Habt ihr eine Sauna zuhause ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von winfrieds.

  • Wir haben eine Sauna daheim. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die selbst gar nicht eingebaut habe, sondern quasi mit dem Haus mitgekauft. Aber alles in allem sollte das keine so schwierige Geschichte sein. Du wirst vor allem zwei Dinge beachten müssen:

    • Der Hersteller der Sauna wird angeben, wieviel Platz es um der Kabine braucht, das musst Du beachten.
    • Du musst entsprechende Kapazitäten für den elektrischen Anschluss vorsehen. Also in der Regel müsstest Du drei Sicherungen (drei Phasen) mit 16A haben und die entsprechende Zuleitung einplanen. Es gibt zwar Saunaöfen, die mit einer Sicherung (die haben dann um die 3600 Watt, das ist die höchste Belastung, die für 16A zulässig ist) gehen. Aber die brauchen entsprechend lang. Üblich sind Öfen mit drei Heizelementen je ungefähr 3000 Watt. Die Zuleitung muss dann pro Phase 2,5 qmm sein. Wie ein Backofenanschluss. Der kleinere Ofen hat unter dem Strich dann etwa den gleichen Stromverbrauch, benötigt aber viel länger, die Sauna aufzuheizen.


    Dann musst Du halt noch sehen, wieviel du an Komfort noch drumherum willst. Reicht es dir, in deiner normalen Dusche zu duschen? Oder willst Du was in unmittelbarer Nähe haben? Oder gar ein Becken? Dafür benötigst Du jeweils Platz und hast natürlich auch den entsprechenden Aufwand zur Installation.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Bei uns im Ort hat sich einer an sein Haus "etwas" angebaut??? Habe dann erfahren das es eine Sauna ist. Wenn er sie benutzen will sieht man man es am Schornstein er heizt sie mit Holz hoch und hat nebenan ein Tauchbecken sich einbauen lassen. Man also Energie aber auch Holz nehmen.
    Im Urlaub haben wir mal ein Auto gesehen mit einem gr. Anhänger da stand ein Holz Fass drauf mit Schornstein. Reklame besagte eine mobile Sauna.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    es gibt den Spruch "wenn man es hat, hat man es satt".


    In meinem Bekanntenkreis gibt es nicht wenige die ihre Sauna jetzt als Abstellraum nutzen. Wenn man sich überlegt welchen Aufwand man betreibt und dazu noch die nicht unerheblichen Stromkosten rechnet, dann ist es billiger einmal die Woche in eine öffentliche Sauna zu gehen, zumal dort noch die Auswahl an verschiedenen Saunen besteht.
    Klar, man ist nicht allein, dass muss aber kein Nachteil sein. Aber das war ja auch nicht die Frage.


    Es soll ja auch Saunabesitzer geben die froh sind eine eigene Sauna zu besitzen und die diese regelmäßig nutzen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Na so wahnsinnig hoch sind die Stromkosten auch nicht. Wir haben es ausgerechnet: auf jeden Fall billiger als in eine schicke Saunalandschaft zu gehen. Allerdings hat man dann nur seine eigene Sauna. Dafür kann man aber auch reingehen, wann man will und muss nicht wohin fahren.


    Wäre die nicht bei uns im Haus gewesen, ich hätte keine eingebaut.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ich selbst habe keine Sauna. Wir wollten demnächst eine Saune bei uns einbauen. Nach einem langen Arbeitstag schön in der heimischen Saune entspannen was will man mehr!?


    Man muss sicherlich einiges beim Sauna-Bau beachten. Wir sind in der Hinsicht Frischlinge.

    Ach werf' in das Feuer den letzten Brief,
    Den, Liebste, du heut mir geschrieben;
    Es züngeln die Gluten schon an ihn heran
    .... Gleich wird er in Asche zerstieben. —


    Mit trockenem Auge ich sehe, wie
    Ihn packen die lodernden Flammen: —
    Mein mühsam erbauter, mein elender Stolz,
    Nun brich du, mich tödtend, zusammen!
    - Am Kamin - Marie Itzerott

  • Haben auch eine Sauna im Haus.
    Problem ist, dass man sich wirklich ZEIT reservieren muss um die Sauna zu nutzen.
    Wenn ich keine ZEIT für die Saunagänge im eigenen Haus habe, dann habe ich erst recht keine für einen externen Saunabesuch.
    LG Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!