ETA: Holzvergaser Überspannungsschutz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo
    Hat jemand von Euch seinen ETA und co. zwecks Überspannung/Blitzschutz irgendwie abgesichert?!
    Würd mich intressieren. Meiner ist ja direkt mit dem Schaltschrank verdrahtet, es gibt ja so Überspannungsmodule hat jemand von Euch sowas?



    DANKEHolzvergaser Überspannungsschutz

  • Dazu kann ich dir sagen das solch ein System sinnvoll aber nicht Preiswert ist.


    Ich für meinen Teil denke das es ausreicht die wertvollsten Geräte mittels Steckdosenadapter zu Schützen.


    Es kommt aber auch auf die Rahmenbedingungen an. Besteht das Ortsnetz oder auch der Telefonanschluss aus Freileitungen kann man ein Komplettsystem schon eher ins Auge fassen. Ein direkteinschlag ist halt ne ganz andere Dimension.


    Letztlich orientiere ich mich an den Schäden von den man so in den umgeben Ortschaften hört. Ist eigentlich immer das selbe.Router oder Heizungssteuerung nach Gewitter defekt.


    Also, auch kostentechnisch überschaubar.Rechtfertigt jedenfalls nicht die Kosten die bei Einbau eines Vollschutzes fällig sind.


    Ich glaube DEHN hat auch ne Karte mit mehr oder weniger gefährdeten Gebieten.

  • Danke für die Info, hast Du schon sowas mal eingebaut?
    wie kompliziert ist denn die Installation, Der Dehnguard M DG M TNS 275
    kostet so ca 130 Euro, Wenn ich mir das Schaltbild so anschaue wird der ja "nur" parallel zum Fi geschalten?

  • Der Blitz bzw. die hohe Spannung wird Stufenweise abgebaut.
    Grob,mittel,fein.
    Steht auch so im im alten thread.


    Was du hier hast ist der Grobschutz.
    Der sorgt dafür das dir nicht die Leitungen in der Wand verglühen,schützt aber nicht die Geräte.

  • Hallo,


    den nachfolgenden Satz hat Walter geschrieben: "Um ein Haus wirklich gut zu Schützen benötigt man einen Grobschutz (Blitzableiter und ähnliches), einen Mittelschutz (Überspannungs- und Überstromableitung) welche im Sicherungskasten Montiert wird, und dann folgt der Feinschutz im Sicherungskasten oder mit solchen externen Geräten.


    Ergo: Wenn du keinen Blitzschutz am Haus montiert hast (Grobschutz), spar dir dein Geld.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,
    ich habe eine Photovoltaikanlage auf dem Dach.
    Die ist geerdet.
    Reicht das für den Grobschutz?


    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Hallo
    Hat jemand von Euch seinen ETA und co. zwecks Überspannung/Blitzschutz irgendwie abgesichert?!
    Würd mich intressieren. Meiner ist ja direkt mit dem Schaltschrank verdrahtet, es gibt ja so Überspannungsmodule hat jemand von Euch sowas?



    DANKEHolzvergaser Überspannungsschutz

    Hallo,


    also du solltest deine Frage schon einigermaßen pärzise stellen, damit klar ist was du absichern willst.


    Der oben gestellten Frage entnehme ich, dass du deine empfindliche Regelung am Eta Kessel gegen el. Überspannung bzw. vor Blitzeinwirkung schützen willst.
    Was willst du jetzt mit einer geschützten Steckdose? Willst den Kessel mittels Stecker anschließen. Regelungen sollte man immer fest und phasengleich anschließen, es sei denn, der
    Hersteller liefert mit Stecker aus. Auch ist es ein Unterschied ob ich einen Schutz vor Überspannung (Spannungsspitzen vom Netz) oder vor Blitzeinschlag möchte.
    Ich bin kein Elektriker äh Verzeihung, Elektroniker, kann also nicht sagen wie wirklich wirkungsvoll diese Dinger sind.
    Wenn dir diese Sachen wichtig sind, dann besprich dich am besten in der Örtlichkeit mit dem Fachmann deines Vertrauens.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,
    Ich denke, eher nicht. Eine Blitzschutzanlage ist was anderes wie eine normale Erdung.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!