Heizungsanlage mit Pufferspeicher erweitern

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von querido.

  • Hallo


    Ich möchte meine Heizung mit einem 2000L Pufferspeicher erweitern. Heizung besteht momentan aus einem alten Naturzugkessel, manuellen Mischer, 500L Boiler, Solar für Warmwasser mit UVR21 Regelung


    Für die Regelung habe ich mir die UVR63-H oder Ceta 106 gedacht.


    Was haltet ihr von meinem Hydraulikplan?


    lg Alex


  • Allo,


    Als grobe Skizze ist das schon einmal nicht sooo... schlecht.


    Es fehlen ein paar wesentliche Teile, z.B Ausdehnungsgefäß, Rückschlagventil im Solarkreis.


    Auch Rückschlagventil im Ladekreis des HV.


    Betrachte den Speicher als Trennung der verschiedenen Pumpenkreisläufe.


    Auf der einen Seite wird der Speicher geladen, auf der anderen Seite entladen.


    Den Rücklauf der Heizung würde ich ganz unten anbringen.


    Statt Wärmetauscher IM Speicher würde ich Plattenwärmetauscher außerhalb des Speichers einsetzen.


    Wenn man mit Solar auch die Heizung unterstützen möchte, dann sollten die Heiztemperaturen sehr niedrig liegen!
    Also evtl. Heizkörper vergrößern oder FBH einbauen.


    Für einen 36kW HV ist der Speicher von 2000Ltr. zu klein.
    Dazu solltest du die Heizlast wissen von dem Projekt was du mit dieser Anlage beheizen willst.


    Heizlast :
    Die Heizlast ist die Wärmeleistung in kW um bei niedrigster regionaler Außentemperatur eine gewünschte
    Raumtemperatur zu halten und deine WW Leistung bereit zu stellen.


    Wenn du hier unter HJH suchst findest du auch Beispiele für Hydraulikpläne.


    mfg
    HJH


    Hier ein Link zu einem Beispiel für eine Hydraulik


    Planung einer neuen Heizungsanlage - Altes Wirtshaus 350qm inkl. 110qm-Saal - Thor

  • HJH hat eigentlich alles geschrieben.


    Ich würde außerdem das UV-Solar in den RL einbauen.


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo


    Danke für die Antworten. Ziel meiner Überlegung mit dem Pufferspeicher ist es das Haus warm zu halten ohne das der Holzkessel den ganzen Tag brennt.


    Foto vom Heizungschaos

  • Hallo,



    Ziel meiner Überlegung mit dem Pufferspeicher ist es das Haus warm zu halten ohne das der Holzkessel den ganzen Tag brennt.

    Ich habe eigentlich schon eine Antwort drauf gegeben.
    Man benötigt dazu die Heizlast.
    Dann kann ich dir sagen wie deine Anlage aussehen sollte.


    mfg
    HJH

  • Hallo


    Mal eine kurze Frage zu deinen 500 L warm Wasser bei 8 m2 Solarfläche war das nicht immer etwas knapp bei viel Sonnenenertrag? Oder habt ihr einen hohen Warmwasserverbrauch am Tag?


    Mfg. P25

  • @HJH kann dir leider keine Heizlast oder Holzverbrauch nennen da ich das Haus erst seit kurzem besitze.


    Was die Solaranlage betrifft mehr als 70 Grad schafft die im Boiler nicht und das auch nur im oberen Bereich. Anlage wurde vor 12 Jahren von einem Installateur eingebaut. Die Kollektor sind nach Süden ausgerichtet mit 41 Grad Neigung.
    Wieviel Druck muß in der Anlage sein? Habe nur ca 1 bar bei Sonnenschein und wenn die Pumpe läuft.


    lg Alex

  • Guten Abend,
    eine direkte Kontaktaufnahme mit mantaalex per PN ist mir im moment leider aufgrund meines Neuzuganges noch nicht möglich, deshalb versuche ich es hier offiziell.
    Du schreibst von einer Aufrüstung deines Naturzugkessels durch einen Pufferspeicher. Dein Kessel sieht ein wenig aus wie unserer (Fa. Roentgen). Nur unserer erfüllt leider die Abgaswerte nicht mehr.
    Wie bekommst du das in den Griff?
    Denn laut meinem eigenen Beitrag und der Antwort von HJH ist das Umrüsten offenbar nicht möglich. Nach eigenen Recherchen verbrennt so ein alter Holzscheitkessel mit zu wenig Temperatur, und somit liegt dann auch der CO-Gehalt in den Abgasen zu hoch. (HJH korrigiere mich falls ich das falsch verstanden habe).
    Grüße, Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!