Planung neuer HVG, Partikelabscheider Airjekt 1 mit oder ohne Zugbegrenzer?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Hallo in die Runde und guten Morgen,


    ich befinde mich gerade in der Endphase meiner Planung: „Austausch alter Holzvergaser von 1996“. Ich plane aktuell, zusätzlich zum neuen HVG, mit einem Partikelabscheider Airjekt 1 für den Bestand. Warum, wer weiß schon, was uns in den nächsten Jahren als „Holzverheizer“ noch so mit dem Bundes-Immissionsschutzgesetz erwartet.


    Gestern hatte ich ein Gespräch mit den Kessel-Lieferant, er meinte bei einem Kessel mit Lambdasteuerung bräuchte man keinen Zugbegrenzer. Ich habe einen Schiedel SIH mit 20 cm Durchmesser, Höhe ca. 10 Meter, wenn da der Wind ordentlich pfeift, hat er bei meinem alten Holzvergaser (Druckgebläse) ganz schön die Flamme runtergezogen, ich hatte hier aber noch keine Zugbegrenzer.


    Frage an Euch wäre halt: Wer hat einen Partikelabscheider mit Zugbegrenzer im Einsatz?


    Ich habe das nachfolgende Bild im www gefunden, ist die Reihenfolge so in Ordnung:

    • HVG
    • Partikelabscheider
    • Zugbegrenzer


    Aktueller Bestand:


    Der Hobel hat 20 Jahre gehalten, einmal wurde die Edelstahldüse nachgeschweißt, ist aber ein Druckkessel mit der Steuerung 1 und 0 (Gebläse an bis Max-Temperatur Kessel, Gebläse wieder aus).Eine genauere Beschreibung, Bestand und Planung habe ich in diesem Text nach hinten verlagert.

    • HVG, Justus Ligotherm 20 kW aus 1996 mit Mischer für die RLA (derzeit über die UVR1611 gesteuert)
    • Viessmann Gaskessel 26 kW aus 1996 als Backup für den Holzkessel (soll erhalten bleiben)
    • 3000 Liter Puffer mit Steuerung Vorlauf für die Heizung über Mischer UVR 1611
    • Frischwasserstation mit Steuerung über die UVR 1611
    • Röhrenradiatoren und Flachradiatoren für den Heizbetrieb mit Strang (Vorlauf und Rücklauf)


    Geplant ist:

    • ATTACK-SLX-LAMBDA_TOUCH-35 (SLX 45 leider zu lang ,150 cm)
    • Kutzner + Weber Partikelabscheider Airjekt 1 + Montagestück
    • Zugbegrenzer Z6 für Heizkessel mit Rohrmanschette
    • Ausdehnungsgefäß 100 Liter, evtl. mit Anschluss oben, wenn möglich
    • Steuerung Vorlauf, Einschichtung Heizung, RLA HVG bisher über die UVR1611


    Der Attack SLX (Lamba) hat derzeit für mich das beste Preis/Leitungsverhältnis, hätte gerne auch einen HDG oder ETA genommen, ist aber an der Chefin gescheitert ;-> Das „ersparte“ Geld wir in eine Fenstersanierung gesteckt. Wir haben Holzfenster, die streiche ich gerade neu an und dort werden dann neue Fensterscheiben eingesetzt, spart viel Dreck und Geld. Wenn noch etwas übrig bleiben sollte „gönne“ ich uns noch eine UVR16x2 mit CMI.

  • Hallo Christian,


    die Reihenfolge erscheint mir etwas merkwürdig, aber ich habe mich bisher auch nicht mit Abscheidern beschäftigt.
    Wäre es nicht sinnvoller den Abscheider nach dem Zugbegrenzer anzuordnen? Der Abscheider wird bestimmt den größten Druckverlust im Abgassystem haben und damit wäre es doch nicht schlecht wenn der volle Schornsteinzug die Abgase durchzieht. Oder sehe ich das falsch?
    Der Begrenzer sorgt nur dafür das sich ein übermäßiger Zug nicht ungünstig auf die Verbrennung auswirkt.


    Ausdehnungsgefäß 100 Liter, evtl. mit Anschluss oben, wenn möglich

    100 L sind bei 3000 Liter Puffer definitiv zu klein. Richtwert ist eigentlich 100, besser 150 Liter ADG je 1000 L Heizungswasser. Der User HJH hat da und dort ein wirklich gutes Excel Sheet hochgeladen, in dem man auch das erforderliche ADG-Volumen berechnen kann.


    Grüße
    Frank

  • Da ich mich ja nun ebenfalls mit der neuen SLX Software auseinander gesetzt habe, will ich zum Zugbegrenzer auch was sagen.


    Ich selber tendiere eher dazu keinen zu verbauen.


    Es hängt aber auch von den Einstellungen und der Betriebsweise ab.


    Lasse ich die Einstellungen wie ab Werk vorgegeben wird er schon nötig, da von Anfang an mit äußerst viel Luft gearbeitet wird. Damit das ganze nicht in einem Flammeninferno in der Füllkammer endet ist hier der Begrenzer sinnvoll.


    Passt man die Einstellungen aber an und arbeitet kontinuierlich mit Holzkohle was bei Lambda Touch kein Problem ist dann kann man das schon inbetracht ziehen diesen wegzulassen.


    Vorteil hier ist zb. der ,das der Rauchabzug beim Nachlegen unter umständen effektiver funktioniert und ausserdem nicht unnötig viel warme Raumluft durch den Begrenzer herausgezogen wird.


    Letztlich entscheidet das aber der Schornsteinfeger.


    Gruß Randy!

  • ich Habe noch einen z6 hier rumliegen. Wurde nicht verbaut Aufgrund des Wärmetauschers. Aber der Partikelabscheider hat doch keinen großen Druckverlust. Da ragt nur eine elektrode in das Rauchrohr. Sinnvoll ist eine Reinigungsöffnung nach dem Abscheider. Da kommt ja allerhand Dreck zusammen. Habe auch den Airjekt Abscheider von K&W.
    Grüße

  • Sieht interessant aus der Airjekt.
    Darf ich mal vorsichtig fragen, was der kostet? Stimmt es noch das man dafür 1000€ von der Bafa bekommt?
    Wie lang baut der denn? Denn bei einem hohen Holzvergaserkessel ist ja meist nicht sonderlich viel Platz bis die Rauchrohreinführung in den Kamin beginnt.


    Grüße
    Frank (der mittlerweile auch mit dem Gedanken spielt sich einen Partikelabscheider zu kaufen)

  • Hallo Frank,
    der Abscheider soll laut Anleitung etwa 1 bis 1,5m Metall haben, bevor es in den Kamin geht. Diesen weg Habe ich nicht wirklich... Aber mein kompletter Kamin ist innen aus Metall. Von daher macht der Kaminkehrer den Dreck aus dem Rohr. Es gibt auch welche, die man oben in den Kamin rein hängt. Aber auch da muss der Kamin aus Metall sein. Ich messe Morgen mal die Länge von dem Teil.
    Es gibt 750 Euro Förderung als nachrüstung. Mein Abscheider hat 859 Euro gekostet. War aber schon letztes Jahr. Macht man dies direkt mit der Anlage neu, gibt es beim Pelletkessel statt 3500 Euro schon 5250 Euro.... Lohnt sich :)
    Grüße
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!