Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Puffer und Boiler heizen nicht auf - am123

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 19.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hobara.

  • Hallo @am123,


    den ESBE-Mischer kenne ich nicht und kann auch nicht beurteilen, ob er geöffnet ist. Ich vermute aber, dass der Mischer richtig steht und das Problem an der Pumpe liegt.


    Wenn die Pumpe nicht läuft, wäre der nächste Schritt zu prüfen, warum sie nicht läuft. Dazu würde ich jetzt prüfen, ob an der Pumpe Spannung anliegt. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn der Kessel noch so heiß ist, dass er die Pumpe überhaupt ansteuert. Evtl. gibt es in der Steuerung ein Testprogramm, mit dem man die Pumpe manuell starten kann?


    Wenn du dir das elektrisch nicht zutraust, dann lass' es lieber sein und hole dir morgen professionelle Hilfe. Evtl. kannst du ja in Erfahrung bringen wer die Anlage eingebaut hat oder die Wartung durchführt?


    Sorry, mehr weiß ich jetzt aus der Ferne auch nicht. Die anderen S4-Heizer scheinen heute alle Offline zu sein... :(


    Ich drück' dir die Daumen, dass du das Problem schnell wieder in den Griff bekommst. :)


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Tja, hab die Firma, mit der ein Wartungsvertrag bestand, schon 2 mal angerufen und um einen neuen Wartungsvertrag gebeten.
    Leider scheinen die nicht zu wollen.


    Um in der Steuerung weiter zu kommen, müsste ich sicher über "Service" gehen und da komm ich nicht rein : (
    Bin ja nur Kunde...


    Muss mal drüber nachdenken, ob ich mir die Pumpe zur Brust nehme.
    Der Kessel hat nach wie vor 95 Grad...seufz...


    Danke Dir für Deinen Einsatz!

  • Das wird schon irgendwie gehn das du auf die Pumpen zugreifen kanns!Kenne mich nur mit deiner Bedienung nicht aus ich kenne nur die Touch!Bei mir muß man in die Serviceebene von dort aus gehts dann!Ich würde dir empfehlen wenn du nichts weiter erreichst morgen direkt bei Fröling anzurufen die müssten ja wissen was die Fehlercodes bedeuten!

  • Hallo nochmals,


    vielleicht hilft dir das weiter: Link zum Thema S3200 8)


    Viel Erfolg wünscht Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Der Esbe-Mischer müsste so eigentlich auf maximale Heißwasserzumischung stehen. Die drehen sich nur 90° und wenn der Kessel jemals funktioniert hat müsste jetzt die rechte Seite (auf dem Bild) geschlossen sein.
    Das ist natürlich nur richtig wenn der kalte Zulauf vom Puffer auch von rechts kommt. Ist der Zulauf des kalten Pufferwassers von oben angeschlossen ist der Mischer voll auf und möchte kaltes Wasser Richtung Kessel schicken, wäre also alles richtig - Kessel ist ja zu heiß.


    Die Pumpe scheint unten weiße Ablagerungen zu haben, könnte vielleicht mal Wasser drüber gelaufen sein. Die Pumpe ist eine Laig mit Viessmann-Logo. Einfach mal den Deckel vorne losschrauben und an der L-Klemme (ist beschriftet) einen Stromprüfer anhalten. Sonst natürlich keine Teile bei geöffnetem Deckel anfassen!!!!!!


    Liegt Spannung an = Pumpe läuft nicht = defekt, liegt keine Spannung an = Fehler in der Zuleitung


    Zum Testen Anlage Stromlos machen und die Klemmen der Kabel lösen und ein kurzes Kabel mit geerdetem Schukostecker einbauen und an normaler Steckdose/Kabeltrommel anschließen. Läuft die Pumpe nicht = Pumpe defekt, neue einbauen. Eine normale Klasse B-Pumpe ohne Elektronik reicht völlig aus. Die 25 Watt Mehrverbrauch bei Volllast machen den Kohl nicht fett und die machen auch mal mehrere Schaltvorgänge direkt hintereinander (also direkt an-aus-an) mit. Elektronische Pumpen haben das auf Dauer nicht so gern.


    Wenn der Kessel immer noch heiß ist: Ausschalten (TAS funktioniert ja) und die Pumpe mal wie oben beschrieben an externem Kabel anschließen. Bei den originalen Laig-Pumpen ist der Drehschalter im Betrieb beleuchtet (grün, kann bei Viessmann anders sein). Der Drehschalter der Pumpe ist transparent.

  • Hallo, der Esbe Mischer steht Auf Warm, das heisst der Rücklauf zum Puffer hin ist nicht geöffnet. Da der Fehler mit der Rücklauftemperatur kam, schließe ich daraus dass wohl die Pumpe defekt ist, da ja ansonsten die Rücklauftemperatur viel höher sein müsste wenn die pumpe läuft.
    Der Service Code ist -7. Damit kannst du im Handbetrieb die Relais schalten. Liegt Spannung an der pumpe an und tut sich nichts, ist sie defekt.


    Nachtrag: Deine Heizkreispumpe zeigt den Fehler E11. Hast du Luft im System und passt der Anlagendruck?
    Mfg Hobara

  • Guten Morgen!


    Wenn Du wirklich so ein absoluter Neuling bist, dann würde ich schon vorschlagen dass du den Fröling Kundendienst beauftragst.
    Mal abgesehen von deinem aktuellen Problem, ist es sicher nicht von Nachteil wenn der Kundendienst nicht nur den Kessel einmal durch checkt, sondern dich gleich vernünftig einweist - sicher kann er dir auch eine verlässliche Firma für zukünftige Eventualitäten nennen.


    http://www.froeling.com/de/kontakt/kundendienst.html

  • So, nun war ein Monteur der Einbau-Firma da und wir haben zusammen den Fehler gesucht : )
    Es war die Pumpe!
    Und dann noch ein paar Ventile, die nicht mehr dicht waren.
    Heizung läuft wieder, alles gut!
    Danke für Euere Hilfe!!!

  • Hallo @am123,


    danke für die Rückmeldung, schön zu hören, dass du wieder heizen kannst. :)


    Ich hoffe du bleibst uns hier im Forum erhalten. Vielleicht willst du ja deine Anlage mal visualisieren. Z.Bsp. so: http://bashy.homepage.t-online.de/status.html


    Dafür gibt es hier eine ziemlich rege Fröling-Heizer-Gruppe.


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Sicher bleib ich erhalten!
    Sobald ich einigermassen den Durchblick mit meiner Fröling habe, werde ich das Teil mal "aufdörteln" : )))


    So, dann hat`s hier ein paar S4-Freaks, gut zu wissen!
    Werde mich einlesen und schauen, was ich brauchen kann von Euch!


    Grüsse zurück!

  • Dem Foto nach ist bei dir der Taco Setter nicht verbaut.
    Wann wurde deine Anlage installiert?


    Die vorhandene Pumpe von Viessmann ist eine ganz gewöhnliche 4m HE Pumpe.
    Ist die jetzt noch nach der Reparatur verbaut?
    Falls nicht, welche Pumpe hast du jetzt? (Bild)



    Wäre sehr interessant wenn nun eine 4m Pumpe in der RLA bei dir ohne Einschränkungen funktioniert.

  • Hallo mike, wieso sollte die 4m pumpe bei vernünftiger Verrohrung nicht funktionieren? Nachteil ist nur dass sich der Kessel nicht in jedem Betriebszustand auf die Solltemperatur einregelt, also die VL Temperatur je nach Leistung des Kessels schwankt.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Die Frage bezieht sich in erster Linie auf ein anderes Thema (5000 Liter Riese).
    Dort wurde ja selbst die 6m Pumpe als zu klein dargestellt.


    Ich bin ja davon überzeugt, dass die 4m Pumpen in Verbindung mit gut überdachter Verrohrung und einem Mischer mit gutem Durchsatz überhaupt keine Probleme haben dürften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!