Planung einer neuen Heizungsanlage - Suche einfache Heizmöglichkeit - am123

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Worpswederin.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Ohne Heizung


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    90


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    440 m NN


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Keine Dämmung aber dicke Mauern (40cm)


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    ?


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Meine Idee ist ein Pelletofen


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Denke mal, mindestens 10 kw


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Brauche kein Warmwasser


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?



    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Platz ist genügend vorhanden


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Nein, da ich erst seit 2 Monaten hier wohne : )


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Nein, da ich das selbst stemmen möchte


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Platz hab ich genügend


    Weitere Informationen:


    So, suche eine gute, günstige und in Eigenregie aufstellbare Heizmöglichkeit für meinen neuen Arbeitsplatz mit ca. 90 qm
    Muss nicht vollautomatisch funktionieren, könnte jeden Tag mit Pellets bestücken in den harten, kalten Zeiten
    Ist ein ehemaliger Stallraum in meiner Scheune.
    Solide, alte, unisolierte Mauern
    Stallfenster mit Einfachglas
    2 Brandschutztüren hab ich bereits eingebaut
    Hatte so eine Idee, dass ich einen Pelletsofen mit Wasserführung einbauen kann und damit noch 2-3 Heizkörper im Raum bediene, weiss aber nicht, ob das umsetzbar ist?!
    Edelstahl-Aussenkamin
    Evtl. kommt irgendwann später noch ein weiterer Raum über diesem dazu mit ca. 30 qm


    Vielleicht hat jemand eine Idee???
    Sollte nicht so viel kosten :D


    Vielen Dank

  • Erstmal brauchst den Schornsteinfeger. Und dann holst den Heizungsbauer und lässt dir ein Angebot machen. Dann sagst uns mal wie weit die Scheune von deinem Haus weg ist und was dein Fröhling schon alles bedient usw...
    Wieviel Rindviecher waren den früher in dem Stall und war es da schön warm? Vielleicht kommen wir so auf die Heizlast :D
    Nein, aber im Ernst. Das ist zu wenig, um überhaupt etwas vernünftiges zu sagen. Mach mal ein paar Fotos ;)

  • Fehlende Beiträge vom 14. und 15. Oktober


    Das ist passiert.
    Wir bitten Dich die verlorenen Bilder + Beitrag doch noch einmal ein zu stellen.
    Wenn Du Pelleter installierst dann doch mit einem Puffer. Du kannst dann die geplante spätere Erweiterung jetzt schon vorsehen bzw in Deinem jetztigen Raum auch Ofen + Heizkörper setzen. Überdenke mal diesen Gedanken. Bei der Planung am Puffer einfach ein Ventil Vorlauf und ein für Rücklauf und später die Verbinung von dort zu dem geplanten - Ventil auf und schon hast Du den nächsten Raum mit angeschlossen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    ein Edelstahl-Aussenkamin kostet (viel) Geld, wenn Du den Schornstein mauerst (nach Schorni angaben), und im inneren der Scheune, an einer Außenwand, oder vielleicht sogar im Raum, hast Du gleichzeitig Speichermasse und der Schornstein "heizt" mit.


    Gruß Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!