Landis & Gyr: Stellantrieb Landis & Gyr SQA 31 Federbruch

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 16.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eipper.

  • Hallo zusammen,


    wer kennt diesen Stellantrieb von Landis & Gyr, Typ SQA 31



    habe ein "kleines" Technisches Problem damit.


    Und zwar ist im hinteren Bereich des Stellantriebes eine Druck Feder verbaut, die bei meinem SQA 31 gebrochen ist.
    Ich finde im Netz weder Ersatzteile noch eine Teile Zeichnung des Stellantriebes.


    Meine Frage nun ist: Hat von euch schon mal so ein Stellantrieb "offen" gehabt und weis welche Druck Feder ich meine
    oder hat sogar einen Tipp wo man Ersatzteile her bekommt für diesen Stellantrieb.
    Das Gerät an für sich ist ansonsten topp, wie gesagt bis auf den Federbruch, um zu beschreiben welche Aufgabe diese Feder hat ist nicht
    ganz so einfach, obwohl die Aufgabe der Feder recht simpel ist.


    Über eine kleine Info würde ich mich freuen.


    P.S. im Web wird der Stellantrieb mit um die 200 € gehandelt, wie ich gesehen habe besteht der Stellantrieb aus zu
    90 % Plastik !! Welch eine "Abzocke" :cursing:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo @Jürgen,


    erstmal danke ich dir für deine Mühe der Suche :thumbup:


    Aber genau das ist es was ich nicht möchte, einen "NEUEN STELLANTRIEB" für weit über 200€ VP
    da nur eine DRUCK FEDER gebrochen ist, die einen Wert von wenn es hoch kommt 5€ hat !


    Die Mechanik der Stellantriebe sind vollkommen o.k. und funktionieren zu 100 %, nichts ist ausgeschlagen, keinen Kurzschluss
    vorhanden, also du merkst so weit alles Topp, bis auf die Druck Feder.


    Und da ich "Schwabe" bin ist sparen an gesagt :hi:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,


    vielleicht wirst du hier fündig? https://www.federnshop.com/de/

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • hallo @Holzpille,


    nach dem ich etliches versucht habe in irgend welcher weise solch eine Feder zu bekommen
    fehlgeschlagen ist kommt mir dieser Link von Holzpille wie gerufen, zu mal die Firma gleich bei mir um die Ecke ist
    und ich dort vor Ort vorbeischauen kann, und da wird sich bestimmt was finden lassen. :thumbup:
    Danke an alle für die Hilfe um "Geld" zu sparen !!

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo @Holzpille,


    der Tipp von dir war super !


    Gestern ( Fr. ) bei Fa. Gutekunst gewesen und mein "Problem" geschildert,
    es hat nicht mal 10 Min. gedauert und schon war die Ersatz Feder gefunden
    und das sogar in Edelstahl, also nichts mehr mit durchrosten :gup1:


    Habe gleich drei Stück mit genommen für 10 € .



    Feder eingebaut gleich an beiden Mischer und siehe da alles 100% wieder, schnurrt wie ein Uhrwerk wieder !


    10 € ..... etwas Arbeitszeit dazu, zum Schluss mehr als 220 € gespart im Gegensatz zum "tausch" Mischer Antrieb !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,


    gratuliere, dass sind so die wahren Erfolgserlebnisse im Leben.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Hot Woody


    Hast du zufällig noch die Angaben zu der Feder?
    Ich benötige exakt die selbe.
    Meine hat es vollständig pulverisiert.
    Durchmesser is ca. 13mm
    Die Länge und Kraft kann ich aktuell nicht abschätzen.


    Wäre super, wenn du die Infos noch hättest.
    ... es wird langsam kalt :wacko:


    Vielen Dank!


    Gruss Marcus

  • Hallo Markus,


    nun Angaben zur Feder habe ich leider nicht.
    Da jedoch die Firma Gutekunst bei mir so gesehen um die Ecke ist werde ich Morgen mal vorbei
    fahren und versuchen dir diese Feder zu besorgen, in so fern die Morgen kein "Brücken Tag" haben.
    Möchtest die diese Feder auch in Edelstahl haben, und wie viel davon ?
    Würde sie dir dann zusenden, wenn es dir Recht ist.


    Hast auch eine PN von mir bekommen !


    Denn : ...... keiner sollte Frieren ! ;)

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Marcus,


    habe mir etwas Zeit genommen und nach der 3. Feder die damals mit gekauft habe gesucht, und auch gefunden.
    HIER der Link zum Hersteller, der unter anderem auch solch eine Feder herstellt, die Technischen Daten sind mit an bei.
    Wie ich schon erwähnt habe kann ich dir solch eine Feder besorgen, da die Firma bei mir in der Nähe ist.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!