Ganz Einfach, Holzvergaser für die Wärme und Gas fürs Warmwasser, nicht mehr und nicht weniger!

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 12.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Hallo Jutta.


    Die Touch Steuerung hat derzeit in keiner weise Bezug zu den Speichern.Anzeige wie auch Steuerungstechnisch.


    Es ist lediglich möglich nach Abbrandende eine externe Therme oder ähnlich anzusteuern um zum bsp. wie bei dir mit Gas weiter zu heizen.


    Woher weiß der SLX wann Puffer voll?
    Durch seine eigene Kesseltemperatur.
    Kommt warmes Wasser aus dem Puffer zurück, geht diese hoch und der SLX geht ab eingestellten max. Wert in Gluterhaltung oder schaltet ab.

  • Hallo Randy,


    dann erweitere ich das Wasservolumen im Kessel (117 l) um das PS-Volumen, richtig? Ist das SO einfach???


    Und deshalb benötigt man den ATTACK-LADOMAT 60 ?


    Gruß Jutta

  • Hallo Bahnhof, Hallo Anonymic,


    die Hülse verstehe ich, aber warum mit Möglichkeit für 2 - 3 Sensorfühlern, da sie am selben Ort sind, müssten sie doch das selbe Messergebnis haben? Wo sollten sie eingesetzt werden, was sollten sie messen? Ich dachte eine Sensormessung macht nur sinn wenn das Messergebnis auch von einer Regelung weiterverarbeitet, oder angezeigt wird. So ungefähr, habe ich gemein das versteh ich nicht.


    Gruß Jutta

  • Gedanklich kann man das schon fast so sehen.
    Vom Laddomaten auch wenn er nicht Grundverkehrt ist rate ich aber ab.
    Günstigste und einfachste Variante ist eine Ladepumpe in Kombination mit einem Thermovar Ventil.


    Der von Attack empfohlene Regumat ist teurer aber besser als Laddomat 60 da hier die Temperaturen frei einstellbar sind.



    Gibt auch noch Elektronische Varianten.
    Da die Touch Steuerung derzeit keine externen Mischer unterstützt sind Mischer zu Wählen die eine Festwertregelung integriert haben.

  • Hallo Randy,



    Vom Laddomaten auch wenn er nicht Grundverkehrt ist rate ich aber ab.


    ich habe noch mal nachgelesen, jetzt nehmen wir den Regumat, wegen der Garantie Bedingungen von ATTACK.


    Frage zum Text aus der Bedienungsanleitung Zitat: Die Garantie wird auf den Kessel nicht heraufgezogen: - wenn kein funktionsfähiges thermostatisches Ventil (WATTS STS 20) am Nachkühlkreis des Kessels installiert und an die Kühlwasserquelle angeschlossen wird. Zitatende


    Das ist doch die TAS, oder? Mus diese extra gekauft werden?


    Gruß Jutta

  • Die TAS ist Vorschrift und dient der Sicherheit des Kessels.
    Zum bsp. wenn der Kessel seine Wärme nicht mehr los wird.
    Wenn du dir ein seriöses Packetangebot von zb. Alpha Thermotec oder HBC machen lässt ist diese mit enthalten.


    Kostet zum Glück nicht viel.


    Der Regumat oder auch Laddomat versteht sich unter RLA.Rücklaufanhebung.
    Ist nötig da es sonst zu Problemen mit Korrosion im Kessel kommen kann.


    Es gibt noch einiges zu beachten was die Rahmenbedingungen zur Kesselmontage angeht.
    Hier lohnt es sich beraten zu lassen.
    Alpha macht auch die Schornsteinberechnung gleich mit um zu schauen ob das soweit passt.

  • Hallo Randy,


    brauche ich dann noch eine zusätzliche Pumpe, zum Regumat, dazu? Wir wollen 3 mal ca. 800 l PS (brauchen kleine PS) damit alle PS heiß werden?


    Gruß Jutta

  • Die Pumpe im Regumat reicht. Der pumpt das Wasser in die Puffer bzw. zieht aus den Puffern.

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • als Puffer vieleicht nochmal hier schauen da du ein doch recht großes anwesen hast Lohnt sich evt. sowas.
    Ich habe Persönlich 2 Puffer Speicher einer davon Keller geschweisst im Nachhinein hätte ich lieber einen GFK speicher genommen. Die werden im Keller einfach aufgefalltet passen also überall durch sind drucklos und du hast einfach mehrere Wärmetauscher drinn hängen

  • Hallo,


    ich danke Euch allen für die Antworten, und ganz besonderen Dank an Randy.


    Nun habe ich es verstanden und kann es mir vorstellen.


    Weitere Fragen werden sicherlich noch kommen.


    Schöne Grüße aus Worpswede sendet


    Jutta

  • Hallo luckwaffe,


    als Puffer vieleicht nochmal hier schauen da du ein doch recht großes anwesen hast Lohnt sich evt. sowas.
    Ich habe Persönlich 2 Puffer Speicher einer davon Keller geschweisst im Nachhinein hätte ich lieber einen GFK speicher genommen. Die werden im Keller einfach aufgefalltet passen also überall durch sind drucklos und du hast einfach mehrere Wärmetauscher drinn hängen

    habe gerade nur einen kurzen Blick draufgeworfen, interessant! Werde ich mir in Ruhe ansehen.


    Gruß Jutta

  • Hallo Bahnhof, Hallo Anonymic,


    die Hülse verstehe ich, aber warum mit Möglichkeit für 2 - 3 Sensorfühlern, da sie am selben Ort sind, müssten sie doch das selbe Messergebnis haben? Wo sollten sie eingesetzt werden, was sollten sie messen? Ich dachte eine Sensormessung macht nur sinn wenn das Messergebnis auch von einer Regelung weiterverarbeitet, oder angezeigt wird. So ungefähr, habe ich gemein das versteh ich nicht.


    Gruß Jutta


    Hallo Jutta,


    Stell dir vor du hast eine Regelung. Dafür brauchst du einen Sensor. Nun willst du vielleicht einfach zum schnellen anschauen die Temperatur direkt über ein Analoges Thermometer ablesen. Oder Digital. Ein Sensor kann immer nur einem Zugeordnet sein. Entweder Regelung oder eben direkt zum Ablesen. Ich werde bei mir auch die 3er Hülsen einbauen. Habe ich auch erst zu spät gemerkt. Dann kann ich mir Digitale Thermometer an meine Wand machen, wo ich genau sehe, was wie warm ist. Meine Regelung hat dann ihren eigenen Sensor in der selben höhe. Wer weiß was in der Zukunft noch alles kommt.


    Grüße
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!