ETA-Touch: Display reagiert nicht immer auf Berührung

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 17.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knoedel.

  • Hallo und guten Morgen
    Das Display bei meinem Eta SH 20 Touch reagiert manchmal nicht auf eine "Berührung".
    Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?
    Nach einer Weile geht es dann wieder.
    Über die Internetanbindung kann ich dann aber immer noch zugreifen.
    Muss/soll ich da mal den Heizungsbauer kontaktieren?


    guss
    norbertEta-Touch

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Hallo, das gleiche Problem habe ich auch.
    Habe aber über Netz (W-Lan) auch nicht wirklich Zugriff, VNC wollte er auch nicht.
    Habe ihm dann mal die LAN Verbindung "geklaut", dann gings wieder.
    Was mir aufgefallen ist, als er nicht reagiert hat war unten wo sonst 2 Pfeile sind 2 Zahnräder zu sehen. Für mich ein Zeichen dass er am arbeiten ist.
    Dieses Zeichen hat er aber nach einer gewissen Zeit ersetzt durch ein Orangefarbenes Warnsignal. Siehe Bild.

  • Hallo,


    mal ganz leise sagt:


    Schon mal das Display mit Sidolin Soft ! ( Fenster Reiniger ) sauber geputzt ?


    Fingerabdrücke überlager sich nach einiger Zeit schon mal, da könnte es schon mal vorkommen das das
    Display was "Missversteht".
    Ein Versuch ist es alle mal wert.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • @ Woody: Werde ich mal versuchen.


    Als ich vorhin aus dem Haus gegangen bin wollte ich den Kessel auf absenken stellen. Ging mal wieder nicht, dabei waren dann aber wieder die beiden Zahnräder zu sehen. Habe davon noch ein Bild gemacht welches ich unten anhängen werde.


    Wieder LAN getrennt, als ich eben nach Hause gekommen bin alles normal. Konnte Problemlos von alle Tasten durchdrücken.


    Gruß
    Jürgen

  • eventuell hat die sd Karte eine Macke


    Mal dem hb schreiben


    Oder die Screenshots direkt an eta schicken

  • Hallo,
    sollte das Display nicht zugewachsen sein wird eine Reinigung nicht viel bringen, denn das Display reagiert auf Druck und nicht auf Berührung mit dem Finger (Handy). Kenne die korrekten Bezeichnungen dafür nicht.
    Laufen Eure Kessel auf der Windows basierenten Hardware ?


    Auch hier mal lesen:


    http://www.haustechnikdialog.d…Reagiert-nicht-mehr-Hilfe


    Gruss,knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • @ schuesche,


    die Zahnräder zeigen an das das versucht wird die Internetverbindung aufzubauen.
    Das gelbe Dreieck besagt das keine Verbindung hergestellt werden konnte. Kann am Server liegen aber auch an Deiner Kessel-Router Verbindung.


    Ich habe die Verbindung zum ETA Server abgeschaltet und nutze nur die VNC Verbindung.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Vielen Dank für die vielen Tips
    als die Zahnräder da waren reagierte er nicht mehr
    und jetzt erscheint das gelbe Dreieck und er reagiert wieder
    über meine Handy-App (über W-Lan) kann ich auf den Kessel zugreifen
    also ist die Kessel-Router Geschichte OK
    Dann sollte es der ETA-Server sein ?(

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • ja über den AppStore gefunden
    Bernhard Flug

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Die Eta VNC Anbindung habe ich nicht hinbekommen............

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Hi,


    habe genau das selbe Problem. Ich denke erst seit heute???? Auf jeden Fall bin ich jetzt beruhigt, dass es nicht an meiner Heizung liegt.


    LG
    Fox

  • Hallo,


    meine Erfahrungen sind ähnlich.
    Wenn die Verbindung zum ETA-Server abbricht ist mein Kessel teilweise nicht mehr bedienbar.
    Das geht von extremer Trägheit des Displays bis hin zu einem Aufhänger der Steuerung.
    Ich hatte gestern wieder den Fall und es half nur noch den Hauptschalter auszuschlten und wieder bei gezogenem Netzwerkkabel einzuschalten. Dann lief wieder alles flüssig.
    Das Problem dürfte bei ETA allerdings schon bekannt sein, denn ich habe beim letzten Monteurbesuch von ETA im August 2016 darauf hingewiesen. Wurde auch im Monteurbericht aufgenommen.

  • hallo.
    ich habe bis jetzt keine Probleme.
    Habe due aktuelle Software drauf.
    Laut den bildern habt ihr eine ältere drauf, da die Optik noch anders ist.


    Evtl. mal die neuste Software drauf machen. Versuch ist es wert ....

  • Das hört sich hier eher nach einem Software-Freeze-Problem an und nicht nach einem Touchoberflächen-Hardware-Problem.


    Bedient ihr das Display eigentlich mit den Fingern oder mit einem speziellen Touch-Stift? Der ETA-Servicetechniker arbeitet immer mit einem solchen Stift.
    Seit der neuen Benutzeroberfläche liegen die Touchbereiche auch oft so nahe beieinander, dass man die Funktionen nicht richtig trifft. Z.B. wenn man unten rechts scrollt.


    Übrigens habe ich inzwischen von ETA die Rückmeldung erhalten, dass nach einer Störungsanzeige (auch nachdem diese quittiert wurde) das Display dauerhaft an bleibt. Laut einigen Experten kann es auch bei neuen LC-Displays in speziellen Ausnahmefällen zu irreversiblen "Einbrennungen" kommen. Ich weiß also nicht, ob es so toll ist, wenn das Display über Tage oder gar Wochen (z.B. Urlaub) nur ein Bild durchgehend anzeigt. Da auch die rote LED leuchtet und man eine Störungsemail erhält, sehe ich auch nicht die Notwendigkeit einer Daueranzeige. Erst recht nicht, wenn die Störungsmeldung quittiert wurde. Letztendlich hilft dann bis zur Störungsbeseitigung nur ein Abschalten des Kessels.


    Am Rande noch eine Frage zur neuen Benutzeroberfläche:
    Teilweise wird der Text nur abgekürzt dargestellt, weil die Schrift wesentlich größer ist. Kann man dies irgendwie ändern oder den Text vollständig lesbar machen? Ich rede vom Untermenü und den dortigen Angaben, was der Kessel gerade macht (Breite der zweiten Spalte zu schmal).

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Mein Display am Kessel hat am 23.10 auch das erste mal nicht reagiert.
    Über VNC ging alles.


    Hatte vorher noch nie Probleme mit so einem "eingefrorenen" Bild.
    Seid gestern funktioniert es wieder ohne Probleme.


    Hat hierzu jemand ETA schon angeschrieben und ein Feedback erhalten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!