Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Flamme erlischt nach 30 Minuten - Gerd_T

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Viessmann Vitoligno 100s


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Holzscheite Buche,


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    Edelstahlrohr, Querschnitt nicht bekannt


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    meines Wissens nach nicht


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    auf Standarteinstellung


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    Kesseltemperatur: verschieden, wenn er normal brenntca. 70-75 grad, wird nach ca. 15-20 minuten erreicht


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    wird mit dem anheizen aktiviert, und schaltet bei Temperaturen unter ca. 55 grad ab


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    Pufferspeicher 2 Stück mit ca. 4000l Volumen, Pumpe etc. läuft über die Anlage der Gastherme mit


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Hallo,


    zunächst ich bin absoluter Leie auf dem Gebiet der Feuerung mittels Holzgaser - deswegen auch die etwas sperlichen Infos. :/
    Für die Erklärung meines Problemes würde ich gern etwas weiter ausholen , also bitte nicht von dem Text abschrecken lassen. :rolleyes::rolleyes:


    Also ich habe ein Haus gekauft in dem neben einer Gastherme von Viessmann auch ein Vitoligno 100s verbaut ist. Nachdem wir das Haus renoviert haben und wir eingezogen sind, wollte bzw. habe ich jetzt den Holzkessel aktiviert. Da ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet bin und der Kessel seit ca Ende Februar nicht mehr beheizt wurde, habe ich zunächst mal den Schornsteinfeger bestellt und ihn den Schornstein reinigen sowie mir die Anlage und die Bedienung erklären lassen. Vom Schornsteinfeger erfuhr ich das der Vorbesitzer wohl nicht viel Ahnung zum heizen hatte. Er hätte die Anlage immer nur schwehlen lassen, mit dem Resultat das ständig der Schornstein zu war und der Schornsteinfeger bis zu 4 mal im Jahr kommen musste. Das will ich naürlich besser machen.


    Vor der ersten Inbetriebnahme habe ich den Kessel nochmal ordentlich gereinigt (Wirbulatoren, Brenn- und Füllraum, sowie Gebläse).


    Das Anheizen mache ich genau so wie in der Anleitung bzw. vom Schornsteinfeger beschrieben. Unten etwas dünnes Holz rein, dann gut Papier und Wellpappe, dann nochmal etwas dickere Scheite und oben dann mittelgroße Scheite. Das zünde ich dann an, dann mach ich das Gebläse an und es brennt. Nach ca. 15-20 Minuten hab ich ein schönes Feuerchen im Brennraum und auch die Kesseltemperatur von 70°C wird erreicht. Dann vor dem vollständigen Verschließen bzw. einrasten der Füllraumklappe gebe ich dann nochmal 2 große Scheite drauf, so dass der Füllraum bis zur Unterkante der Füllraumklappe gefüllt ist. Jetzt brennt das Feuerchen schön und die Flamme entspricht der Beschreibung aus der Anleitung. Nach ca. 30 Minuten wird die Flamme jedoch sehr sehr klein bzw verschwindet komplett. Die Flamme geht erst wieder an wenn ich die Füllraumtür öffen - ist logisch da kommt ja Luft an das Feuer. Die Flamme brennt dann wieder ca. 30 Minuten und dann wird sie wieder kleiner und geht aus. So geht das Spiel beliebig weiter. Als Leie würde ich jetzt mal sagen da kommt zu wenig Luft ran. Das verstellen der Sekundärluftregelung wie in der Anleitung beschrieben bringt jedoch nichts/nicht viel.


    Kennt jemand dieses Problem, bzw. hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?? Heize ich falsch an? Ich weiß das der Vorbesitzer den Ofen immer von oben angeheizt bzw. hat brennen lassen - sprich er hat den Füllraum voll Holz gepackt und dann von oben angezündet. Dieses Vorgehen ist mir aber etwas suspekt und absolut entgegen der in der Anleitung beschriebenen Vorgehnsweise.


    Ich wäre über jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße
    Gerd


    Vielen Dank

  • Auf alle Fälle bekommt er keine Luft. Leider habe ich PC schon aus um mit die Daten vom Kessel zu suchen ob er Saugzumotor hat sie. Wenn sec dann muss auch Primär Luft Zufuhr oder Klappe zum verstellen sein. Suche mal Luft Zufuhr zu finden. Oder ist noch irgendwo etwas zum reinigen in der Luft Zufuhr. Ich Suche morgen früh.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Das Problem ist einfach erklärt. Im Füllraum darf so wie von dir beschrieben nix schön brennen!


    Das führt wegen Luftmangel zum totalabruch des Abbrands.


    Überprüfe bitte die Primärluftklappe.Sollte Maximal 30% geöffnet sein.


    Die Sekundärluft etwa 15%.



    Anheizen: Für Laien empfiehlt sich folgendes.


    Glutbett herstellen und Kessel auf Temperatur bringen.


    5-6 Dachlatten große Stücken ,geht auch etwas größer normal abbrennen lassen.
    Nach maximal 1ner Stunde sollte das ganze Glut sein.


    Dann legst du zügig auf.


    Dazu schiebst du die Glut links oder rechts vom Loch und packst die jeweils Glutfreie Seite mit mittelgroßen Holzstücken nach oben voll.
    Dann packst du so schnell wie möglich n paar Dachlatte große Stücke auf die Glut und packst den Rest zügig voll biss hoch und schließt Tür und Anheizklappe.
    Die ganze Ladung darf nicht komplett brennen ,dann klappt alles .Viel Erfolg!


    Gruß Randy!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!