Markus Steinkohlekessel: Steinkohle kaufen

Es gibt 326 Antworten in diesem Thema, welches 164.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank0815.

  • Hallo Dirky,
    35 KW aus dem grunde weil du dann einen höheren Wirkungsgrad hast und denke daran du wirst auch älter.

    Wie läuft das dann eigentlich im Sommer ?


    Beim Hofmeier ist (früher) immer mal zwischendurch die Glut ausgegangen.
    Hab dann vor ca. 2-3 Jahren die Primärluftklappe etwas weiter aufgestellt.
    Also die Klappe die nach dem Anheizen/Lüften wieder zu geht.
    Original soll die auf ~1mm stehen. Bei mir steht die jetzt auf ~3mm (im Schlummerbetrieb)
    Den 4-Wege Mischer stelle ich dann auf manuell u. so das der Vorlauf bei ungefähr 30°C steht.
    Und dann einen Heizkörper ganz auf. Also auf "5".


    Letztes Jahr, in den Sommermonaten, hatte ich so einen Vebrauch von ~180-200kg pro Monat.
    Das wären ungefähr 45kg pro Woche "nur" für Warmwasser und Gluterhaltung !
    Geht das bei Bulg/Elektromet/Defro usw. evtl. günstiger (auch mit kolumbianischem Anthrazit) ?


    Du schreibst... 25% Weniger Kohleverbrauch... wäre ja echt genial !!

  • hallo


    Das mit dem nano bhkw ist wirklich ne feine Sache, für mich nicht so interessant aber trotzdem sehr gut :thumbup:


    Aber die polnischen Hersteller sind auch nicht stehen geblieben.


    Regelung technisch ganz weit vorn,fuzzy logic,pid ,witterungsgeführt, mischkreise,rücklaufanhebung, solarregler integriert,touchpanel am Kessel und als raumregler,GSM und Internet Modul mit datenlog und alarmmeldung


    Automatischer wärmetauscher Reinigung,automatische entaschung und automatischen schürreisen/rost usw.


    Das sind dann keine eBay oder Baumarkt Heizkessel.


    Lg

  • Hi Robertozittau ,
    das mit dem Polnischen weit vorn ist leider nicht so aber das kannst du nicht wissen bist ja kein Heizungsbauer. Also z.b. Lambda Sonden für Festbrennstoff Kessel sind nicht tauglich
    da sie sich schnell zusetzen und der Kessel dann im Untermenü auf voreingestellt schlechte werdet setzt. Oder Rücklaufanhebung eine alte Kessel Konstruktion braucht das mindert den Jahreswirkungsgrad um ca. 9% also mangelhaft und teuer. Automatische Wärmetauscher Reinigung ist auch mangelhaft, weil dazu stehende Rohre verbaut werden die dann von unten an den Schweissnähten weg brennen und sich die Spiralen nach einer gewissen Zeit festsetzen, dazu kommt noch der erhöhte Stromverbrauch. Internetmodul ok aber nur um die Temperatur abzulesen und gegebenfals einzustellen. Automatische Entaschung ist quatsch kostet Geld und must trotzdem den Aschkasten nehmen und entleeren.


    Jetzt haben wir richtig Spass ne.

  • @Techniker: Was macht man denn eigentlich mit dem BHKW? 600W/48Volt?
    Kein Plan im Moment, einpeisen ?


    10-12 Wochen mit 200kg !
    Das ist ja genial.


    Sollte ich vielleicht jetzt doch schon 'nen neuen Ofen kaufen !?!?!?!?


    Bei jetzt ~7 Tonnen Verbrauch komm ich dann ja auf unter ~5,5 Tonnen.
    Kann man sich denn darauf verlassen, oder willst du "bloß" Werbung machen ;) (war Spaß)
    Aber ernsthaft, da spar ich ja fast 700€ pro Jahr. 8|

  • moinsen


    zur RLA gilt das auch für neue Holz Kessel ? Denn wenn ich mir die Kessel von Fröling Herz unsw. anschaue so haben diese alle ne RLA sind diese dann veraltet ?


    Gruß Matthias

  • hallo


    Polnische SteinKohle Kessel besitzen aber keine lambdasonde,nur im Pellet betrieb.


    Ibc-heiztechnik verbaut zbsp.bei den Remake GK kohlekessel lambdasonden.


    Rücklaufanhebung finden ich persönlich nicht so dramatisch,per mischventil auch universelle und stromlos einstellbar.


    Eko gren hat zbsp Kessel aus niroster kesselstahl und die kommen auch mit niedrigeren Temperaturen ohne den Einsatz von anthrazit gut klar.


    Vergammelte Wärmetauscher,kenn ich nur bei Verwendung von nasser Kohle und falscher Rücklauftemperatur.


    Spiralen hatte ich noch nicht festgefahren,sind so aufgebaut wie zbsp. bei ETA holzkesseln.


    Die automatische entaschung fördert direkt in einen Müll/aschesack,so das man garkein aschekasten reinigen muss bzw.nur zur Wartung.


    Lg

  • Hallo


    Ich habe nichts von Vorbild geschrieben,ich hatte geschrieben das er sehr schöne Videos bei YouTube erstellt hat,damit macht er Leute auf diese Heiztechnik aufmerksam.


    In meiner Ecke kennt kein Heizungsbauer diese Kessel oder nur paar vereinzelnte.


    Das ist ja immer noch wie von herrn Doliwa beschrieben, als Geheimtipp anzusehen.


    Da geht doch jedemenge Kundschaft verloren? Unverbindliche Infos ,um einsteigern oder interessierten die Technik schnell zu erläutern,sind ja eher rar gesägt.


    Lg

  • Hi Dirky,
    ja ist so mit dem einsparen hatte vorher einen Schallenber und habe jetzt 4 Tonnen anstatt 6 Tonnen verbrauch.
    Das schönste ist aber das ich alle 2 Wochen im Winter nur zum Kessel muss.
    Frag mal dein Schornsteinfeger Meister nach den Bulg Kessel, wenn da welche von denen in ihrem Kehrbezierk sind wird er denke ich nur positives erzählen.

  • hallo


    Im Pott wohl eher bekannt,nach abtreten der ostdeutschen Kohle Gebiete an Polen ist SteinKohle bzw.Kessel kein Thema und absolut unbekannt.


    Lg

  • @Techniker
    Da ich in meinem Job vieles erlebt habe halte ich heut nichts von solchen Kesseln aus Polen u.s.w.


    Du schreibst aus Polen, aber wenn ich lese aus welchen Teilen der Bulg Kessel besteht wo sie herkommen?
    Ich denke ein Zertifikat für einen Kessel Typ muß der EU Norm entsprechen. Dieses wird auch nicht für jeden Kessel einzeln ausgestellt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hi Dirky,
    ja ist so mit dem einsparen hatte vorher einen Schallenber und habe jetzt 4 Tonnen anstatt 6 Tonnen verbrauch.
    Das schönste ist aber das ich alle 2 Wochen im Winter nur zum Kessel muss.
    Frag mal dein Schornsteinfeger Meister nach den Bulg Kessel, wenn da welche von denen in ihrem Kehrbezierk sind wird er denke ich nur positives erzählen.

    Das hört sich echt gut an.


    Hab mal meinen Schorni eben gefragt, er kennt Bulg u. Defro usw. wollte jetzt
    aber keinen schlecht oder gut machen. "Laufen alle echt gut" sagte der.
    Er hat mir ein paar Privat-Adressen gegeben wo ich mal gucken könnte...
    Mal schauen wann ich dazu komme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!