Vigas 14,9: Flammtronic und UVR1611 - Visualisierung im Verbund

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von winfrieds.

  • Hallo an alle Elektroniktüftler im Forum!
    Habe bei mir am VIGAS die FT mit dem Drehzahlmodul und damit auch den 4 Sensoreingängen installiert.
    Mit den 4 Sensoren greife ich (erfolgreich) die Puffertemperaturen ab.
    Per LAN bzw. WLAN (Powerline und Fritzbox) i.V. mit Teamviewer kann ich so prima von jedem PC im Hause den aktuellen
    Verbrennungszustand ablesen und ggf. Hohlbrand umgehend abstellen, ohne dauernd in den Heizraum gehen zu müssen um nachzusehen ob alles passt.
    Die Regelung der Heizung (FB und Rad) übernimmt bei mir eine UVR1611.
    Da sowohl die FT als auch die UVR eine CAN-Schnittstelle besitzen liegt der Schluss nahe, das Ganze miteinander zu verbinden
    um mittels eines geeigneten Programms (wenn es so was geben sollte) die komplette Heizung (Kessel, Puffer, Abgas, Außentemperatur und natürlich die Heizkreise) zu visualisieren ggf. sogar zu regeln.
    Hätte mir da einer von Euch einen praktikablen Lösungsvorschlag ?
    In gespannter Erwartung.
    LG Winfried

  • Hallo Winfried,


    da will ich dein Vorhaben ein bisschen Einbremsen denn als erstes musst du über Programmierkentnisse verfügen und dann musst du bei TA und Harald anfragen ob sie dir das Schnittstellenprotokoll mitteilen denn jeder kocht für sich sein eigenes Süppchen aber wenn du was brauchbares herausgebracht hast würde mich das sehr Interessieren.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • ...das TA-Schnittstellenprotokoll ist bekannt gemacht - zumindest für den BL-Net.
    Lambdasonde hat zu Beginn seiner FT-Entwicklung auch versucht, eine "Schnittstelle" zur UVR einzubringen.
    Letzten Endes blieb es bei der grafischen Darstellung im (HB53 ?)-Diagramm.
    Also müsste auch bei FT ein Protokoll existieren.
    Wenn du in älteren solar4me-Posts suchst, wirst du unabhängige Programmlösungen finden,
    mit denen die Jungs über cronjob und Datenbank ihr eigenes Onlineschema kreiert haben.
    Ich glaube in der knx-Welt gibt es auch schon Verknüpfungen zwischen UVR und knx.


    Also müsste man nur den Weg des geringsten Aufwandes finden, um da etwas auf den Schirm zu bringen.
    Ohne Programmierkenntnisse und -Erfahrung eher schwierig.
    Exhibitionistische Darstellungsversuche selbstgestrickter Onlineschemata im Web sind inzwischen
    ja nicht mehr so gefragt, aber zuhause auf einem Tablet an der Wand wäre es schon ganz interessant.
    Ich selbst bräuchte da allerdings keinen "Dürer" (=Schemabildchen mit statischen Zahlen und Farben)
    sondern ein dem Winsol ähnliches, zeitaufgelöstes "Diagramm".
    Dem Vernehmen nach arbeitet TA zumindest an einem aktuelleren Winsol, das dann hoffentlich
    automatisch aktualisiert und nicht permanent Zuspruch seitens des Betrachters erfordert.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,
    danke, also mit Programmierkenntnissen wird es bei mir schwierig.
    Habe schon gewisse Probleme, meine UVR umzustricken um neue Features zu realisieren (macht man ja nicht alle Tage, solange das Teil gut läuft).
    Die HB53-Visualisierungssoftware finde ich schon toll und ich nutze sie ja auch mit dem Drehzahlmodul und seinen 4 Fühlereingängen.
    Die "Grafische Terminal für die Flammtronik"-Darstellung täte eigentlich für mich passen/genügen.
    Da bräuchte ich die UVR dann gar nicht mehr vernetzen.
    Muss ich mir dazu eigentlich nur noch das Messmodul besorgen, die Fühler positionieren und ggf. die Bezeichnung im Terminalbild anpassen ?
    LG Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!