ETA: Bekomme ab 43%/ 52° Puffer keine Wärme aus Puffer.

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 14.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Was mich mal so nebenbei interessieren würde ist wie du mit deinem 1750l Puffer zurecht kommst...
    Der ist doch eigentlich auch zu klein oder? Ich frage weil es bei mir auch so beschi.... ist, nur doppelt so groß.
    Wieviel und welches Holz legst du denn auf wenn dein Puffer auf die besagten 43% gefallen ist?
    Den dürftest ja nichtmal halb voll machen...


    Ich finde die Hydraulik auch nicht so toll, sieht aus wie wenn es schnell gehen hätte müssen. Normal sollte der Öler der "Nebenkessel" sein und den HV unterstützen.
    Aber einen Vorteil hat das ganze: Der Öler hats immer schön warm :D


    Gruß - Hubert

  • Allso
    Buderus S115T-35 Bj.1994. Den habe ich aber mit dem ETA blockiert. Der ist nur für den Sommer.Ich war im Keller und habe eine Skizze gemacht.
    Ist nicht so einfach da alles zugestellt ist.





    Die restliche Wärme kommt nicht bis zum Ölkessel. Deswegen habe ich dann auch kein warmes Brauchwasser mehr. Irgendwo muß ich einen Parameter
    verstellen um den Rest noch zu verbrauchen.Aber wo?????
    Als ich das Haus gekauft habe war der Ölbrenner schon da.
    Gruß an alle
    Muß Morgen wieder um 4:30 Uhr raus

  • Hallo Hubert83,


    Sicherlich kann man auch 2500 L oder mehr Puffer anschließen. Aber die 1750 gehen auch. Ich heize im Moment noch mit Bretter und Kanthölzer, Abfall vom Bau. Da kann ich bei den jetzigen Temperaturen voll legen. Das geht mit Buche oder Eiche natürlich nicht, dann kocht er über. Ich mach Abends und Morgens Feuer und das Haus ist schön warm.


    Habe mich eben mit ETA in Verbindung gesetzt und Ihm auch Bilder der Platine geschickt. Er will sich nach Mittag melden. Bin mal gespannt was dabei herauskommt. Er wollte mich auch den MK1 suchen lassen. Gibts aber nicht bei mir.


    Gruß Winni
    Und Danke für eueren Einsatz. Bin euch dafür sehr Dankbar

  • Habe mich eben mit ETA in Verbindung gesetzt und Ihm auch Bilder der Platine geschickt. Er will sich nach Mittag melden. Bin mal gespannt was dabei herauskommt. Er wollte mich auch den MK1 suchen lassen. Gibts aber nicht bei mir.

    Hallo @winni1,


    na, dann sind wir mal gespannt was der ETA-Techniker (am Telefon) herausfindet. Du hältst uns doch hoffentlich auf dem Laufenden? Dann hast du letztens noch etwas von einer Skizze geschrieben, die du gemacht hast. Diese würde uns "brennend" interessieren. :)


    Hast du inzwischen ausprobiert, welche Regelung die Heizkreispumpe(n) ansteuert? Wie @der FLO schon geschrieben hat, brauchst du dazu ja nur mal kurz den Ölkessel abschalten. Geht die Pumpe aus, dann wird sie offensichtlich vom Buderus gesteuert (meine Vermutung). Geht sie nicht aus, dann machst du dasselbe mit dem ETA (natürlich nicht, wenn gerade ein Abbrand läuft). Läuft die Pumpe dann immer noch, dann scheint es noch eine andere Regelung zu geben.


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Guten Morgen
    ETA hat sich gestern nicht mehr gemeldet. Versuche es am Montag nochmal. Er meinte es müßten 2 Platienen sein. Ich habe aber nur eine .
    Ich habe mal eine Zeichnung gemacht. Nicht so einfach .Ich hoffe Ihr kommt damit klar.
    Gesammt Übersicht
    Buderus
    SH30
    Die beiden Puffer
    Bezeichnung U,M,O bedeueten Unten,Mitte, Oben. Habe es farblich gemacht.
    Kann man dann besser sehen.
    Heizkreispumpe Nr.1
    Pufferladepumpe Nr.2
    Pumpe Nr. 3 Ich denke das diese Pumpe abgeschaltet wir und deswegen keine Wärme mehr aus den Puffern kommt. Ich habe die Ölheizung ausgeschaltet. Beim Abbrand lief diese Pumpe dan drotzdem. Sie wird allso vom Holzkessel gesteuert. Diese Pumpe läuft auch nicht immer. Sie macht auch mal Pausen . Wird wahrscheinlich so gesteuert.
    Nr. 4

    So und jetzt hoffe ich das wir gemeinsam das Problem lösen.
    Und die Heizkreispumpe 1 haben wir mit einem Schalter angeschloßen. Sie wurde von der Ölheizung gesteuert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Winni

  • hej,



    • die Pumpe Nr. 3 sollte laut deinem Plan aber aus gehen wenn du den Brenner ausschaltest die Pumpe Nr. 3 sollte laut deinem Plan aber aus gehen wenn du den Brenner ausschaltest
    • auf deiner Zeichnung fehlen noch die Verbraucher , Wo wird das Wasser für deine Heizkörper aus dem Puffer entnommen ?
    • wie machst du dein Warmwasser ? ist der 750 L Puffer ein Kombi speicher ?
  • Hallo "der Flo"
    Das Wasser aus den Puffern geht alles durch die Ölheizung und von dort aus weiter zu den Heizörpern. Dort wird auch das Brauchwasser erwärmt. Aber alles ohne das der Ölbrenner läuft.
    Gruß Winni

  • wenn deine Heizkörper Pumpe Läuft bitte mal den Brenner Ausschalten


    ich denke das liegt am Brenner


    hab jetzt noch nicht ganz verstanden wie du dein Warmwasser machst aber ich denke der Brenner braucht mindestens 52 grad
    um dein Warmwasser aufzuheizen wenn er das nicht bekommt geht erstmal der Heizkörper aus

  • Die Heizkörperpumpe wurde vom Ölofen gesteuert. Hat jetzt einen Schalter. Läuft im Winter jetzt immer.
    Die Pumpe die ich meine ist am ETA angeschloßen unter "Zusatzpumpe". Am Mittwoch Morgen werde ich zusammen mit Herrn Stockinger von ETA
    alles neu einstellen oder wenigstens richtig .

    Gruß Winni

  • Hallo
    So das Problem ist gelöst. War nur eine Einstellung . Mit Service anmelden, dann ganz nach unten auf Brenner mit ja bestätigen und dann auf Brennerpumpe und wieder bestätigen. Jetzt auf Freigabe und ändern drücken und die gewünschte Temperatur eingeben. War 53°eingestellt.
    Werkseitig ist das auf 40° eingestellt. Habe das bestimmt mal selber verstellt. Habe es auf 35° eingestellt. Jetzt kann ich viel später Feuer machen. So wie es sein soll. Noch mal Danke an euere Hilfe.

  • Guten morgen @winni1,


    vielen Dank für deinen Bericht. Freut mich, dass du das Problem lösen konntest (auch wenn wir nicht direkt helfen konnten, weil wohl keiner von uns eine solche Konstellation hat). Zumindest kennst du jetzt das ETA-Menü bestimmt viel besser. 8)


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!