Wie Keramik Kamineinzug entfernen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hasso.

  • Hallo zusammen,


    hat da jemand Erfahrung?


    Ich habe einen gemauerten Kamin 250 x 250, saniert mit einem eingezogenen (innen) 140er Keramikrohr, an dem mein alter Öler hängt.
    Wenn ich diesen Kamin für ein Holzvergaser System nutzen will, komme ich mit dem 140er Querschnitt nicht mehr klar.


    Deshalb stellt sich die Frage, wie bekomme ich den alten Keramikmist raus, um ein größeres Edelstahl Rohr einzuziehen?
    Hat das jemand schon mal gemacht? Stelle ich mir schwierig vor...


    Viele Grüße
    hasso4

  • Hallo,


    Es gibt auch Holzvergaser mit 130mm Abgang. z.B. der Solarfocus Therminator. Gibt es mit 18kW und 27kW mit 130mm. Es passen hier auch 56cm Stücke rein.


    Erfahrung habe ich mit dem Ofen aber nicht. schaue mal bei deiner Suchmaschine nach Holzvergaser 130mm. Da findest du einiges.


    Grüße
    Jan

  • Icg würde an deiner Stelle erstmal den Schornsteinfeger holen und fragen ob eine Reduzierung möglich ist

  • Der Kaminkehrerhäuptling meint, für einen angedachten vigas / HVS 16 lc sei es zu knapp mit den 140er Rohr, wegen mangelnden Reserven bei zu erwartender Rußablagerung...


    Hat denn schon mal jemand einen Karamikeinzug entfernen oder tauschen lassen?

  • Hallo Hasso,
    Ich würde alles so lassen wie es ist. Es gibt einige Kessel, welche mit einem kleineren Tauchrohr angeboten werden. Schau mal hier rein https://www.ofenseite.com/3100…igno-150-s-leistung-17-kw


    Ich habe meinen Kamin nur von innen neu gemacht. Verstehe auch nicht warum du die Keramik entfernen möchtest. Keramik hat Vorteile was die Feuchtigkeit angeht.

  • Ein Freund betreibt den gleichen Kessel wie ich an einem 140er Rohr (Edelstahl). Im Nachbarort hängt ein Atmos an 130x130er gemauerten Kamin (dafür 14m hoch)
    Vorher Fragen kostet nix und spart ggf haufenweise Geld.
    Zumal die meisten Schornis völlig glücklich sind, wenn man vor einem Projekt kommt und nicht erst hinterher, da sind die meist die Deppen, wenn mal was bemängelt wird.


    @Randy hast du nicht auch nen kleineres Abgasrohr?

  • ich finde es auch schon verrückt dass viele Schornsteinfeger etwas dagegen haben. Ist es nicht relativ egal da der Kessel sowieso ein Saugzug hat drückt er doch die Abgase direkt in den Schornstein. Mein Schornsteinfeger hatte damals gefragt, ob da ein Holzvergaser dran kommt welcher mit naturzug läuft oder mit einem Ventilator und da habe ich ihm gesagt, dass er mit Ventilator funktioniert. Daraufhin hat er gemeint - passt. Der hat auch keine Berechnung gemacht von dem Zug. das passierte allein auf Erfahrungswerte. Da ich sowieso einen Ventilator nachgeschaltet habe, wegen meinem Brennwert Wärmetauscher, war es letzten Endes ganz egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!