Thermoflux: Wichtige Informationen vor dem Kauf eines TF Lambda-HVG

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  • Für alle die mit einem ThermoFlux PID Logic Lambda liebäugeln, hier mal zwei Informationen, welche man bei seiner Kaufentscheidung unbedin*gt berücksichtigen sollte!


    • Die Abgas-Soll Temperatur ist bei Nennleistung mit 130-150 Grad C angegeben. Das ist auch tatsächlich so! Diese lässt sich nicht nach oben verschieben. Wir haben bei einigen Betreibern des Kessels bemerkt, dass eine Steigerung nicht den gewünschten Erfolg bringt, sondern eher Nachteile; Extrem steigende Hohlbrand Neigung, In Brandsetzen der gesamten Füllung inkl. bollern, Verpuffungen und ähnlichen unschönen Begleiterscheinungen
    • Für Garantie und Abnahme (sollte diese gewissenhaft durchgeführt werden) ist eine ausreichend dimensionierte Netzersatzanlage zu installieren. Die Stellmotoren der Luftklappen sind nicht federrückgestellt. Verschiedene Versuche in unterschiedlichen Betriebsphasen des Kessels haben einen Teillastbetrieb bis zu 10kW im Naturzug gezeigt (am beobachteten Kessel war der Zug auf 15Pa begrenzt).

    Zu Punkt 1:
    Unbedingt in Zusammenhang mit dem vorhandenen Kamin/Schornstein beachten. Ggf. wird vom Schornsteinfeger selbst bei Abnahme des Kessels eine Sanierungsmaßnahme bestimmt.


    Zu Punkt 2:
    Für die Garantie notwendige Angabe. Ob es eine USV aus dem Bereich der Computer ist oder eine High-Tech Anlage mit auto-Start, ist egal. Im Abnahmeprotokoll wird die Angabe einer ausreichend dimensionierten Anlage gefordert.
    Alleine die sowieso erforderliche TAS reicht nicht aus.


    Ahoi
    ChristophWichtige Informationen vor dem Kauf eines TF Lambda-HVG

    • Die Abgas-Soll Temperatur ist bei Nennleistung mit 130-150 Grad C angegeben. Das ist auch tatsächlich so! Diese lässt sich nicht nach oben verschieben. Wir haben bei einigen Betreibern des Kessels bemerkt, dass eine Steigerung nicht den gewünschten Erfolg bringt, sondern eher Nachteile; Extrem steigende Hohlbrand Neigung, In Brandsetzen der gesamten Füllung inkl. bollern, Verpuffungen und ähnlichen unschönen Begleiterscheinungen


    Hier msus ich dir mittlerweile Wiedersprechen .. haben ja auch genug probiert.
    Fahre aktuell Dauerhaft 170 Grad ohne irgendwelche Probleme. Wichtig für diese AGT ist vorallem das Anheizen und das Einschichten.

  • Hier msus ich dir mittlerweile Wiedersprechen .. haben ja auch genug probiert.
    Fahre aktuell Dauerhaft 170 Grad ohne irgendwelche Probleme. Wichtig für diese AGT ist vorallem das Anheizen und das Einschichten.

    Versuch mal 170 im frisch gekehrten Ofen zu erreichen.... mit Ascheansatz im WT schaft man auch 200 Grad, aber das ist alles andere als effektiv

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