Kamin: Holzspaltmaschine

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bahnhof.

  • Hey Leute,


    musste mich mal hier im Forum anmelden, weil ich eine wichtige Frage habe. Hab mir letztens eine riesige Ladung Kaminholz bestellt und leider die Bestellung falsch aufgegeben. Habe nun richtige Holzblöcke auf meinen Hof zu stehe und ich kann leider nur gegen einen ordentlichen Gebühr das Holz austauschen. Habe mir überlegt für einen Tag einfach einen Holzspalter zu mieten. Würde nach der Arbeit direkt bei Boels vorbeifahren und die Maschine abholen. Ich würde mir folgenden Holzspalter mieten:
    https://www.boels.de/mieten/ga…spaltmaschine-54-cm-230-v


    Meine Frage: Macht so eine Maschine den Dauerbetrieb mit, dass ich so ca. für 1-2h das ganze Holz da durchjagen kann?



    Grüße
    Thimirse

  • Hallo Thimirse


    kann das sein, dass Du von etwas "sehr idealisierten" Voraussetzungen ausgehst?
    Riesige Ladung Kaminholz, Kurzholzspalter und 1-2 Stunden widersprechen sich etwas.....


    ciao Peter

  • Hallo @Thimirse,


    In 1-2 Stunden gebe ich meinem Vorredner recht...
    Der Spalter macht das aber Locker mit - keine Panik. Man mietet es ja nur, von daher sind hier auf dem Spalter schon einige Stunden / Tage gearbeitet worden.
    Günstiger wäre allerdings Hacken. Macht bei dem Wetter auch gut Warm :)
    Anschließend wirft man das Holz dann nicht direkt so leblos in den Ofen. man weiß ja nun welche Energie da drin steckt :)


    Jan

  • Manchmal gibt es auch Leute mit einem Spaltautomat,
    die rechnen dann nach Menge ab.
    Ist evtl. wenn es wirklich viel ist die günstigere Nummer.
    Die spalten auch 20 RM bis zum Frühstück :D


    Und 6,5to Spaltdruck sind bei 50 cm trockenen Laubholz vergleichbar wie mit der Handkante drauf schlagen. :D


    Gruß Lutz

  • Bleiben wir doch bei den Fakten: Wieviel Holz wurde denn bestellt und geliefert? Schließlich ist für den gelegentlichen Sonntags Ofen Anmacher 1 srm ein Jahresbedarf. Hingegen gibt es Lopper Besitzer, die einen srm an zwei kalten Tagen durch ihr Bauernhaus mit Altenteiler jagen.


    Wie groß ist der Durchmesser der Rundlinge (maximal) und welche Holzart?


    Dann kann man den Spalter auch in Relation dazu besser bewerten.


    alles andere ist Glaskugelspielerei.....


    Vg, Blubbi

  • Wenn ich bei mir an eine RIESIGE Ladung Holz denke ist das ein zu 25% überladener 40to mit Langholz.... und das schafft selbst der Profi-Sägeautomat nicht in 2h :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!