Künzel: Lüftersteuerung geht nicht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jagger192.

  • Hi


    Bin grade dabei die FT ganz an mein HV zu intregieren.
    Hatte bis jetzt nur pri und sec luft mit abgastemp und lamda.


    Kesselpumpe läuft ohne Probleme nur die lüftersteuerung gibt kein singal zum an schalten.


    das real ist ok wenn ich es an die kesselpumben Steuerung ran mache läuft der lüfter.


    Ist ein Druckluft gebläse und auch so eingestellt in der Steuerung.


    Jemand eine Idee was ich noch machen kann. oder wie ich testen kann ob der ausgang an der FT defekt ist.


    MFG


    Alexander


    Ps der alte 22 jahre alte Künzel HV30 läuft immer noch

  • Moin Alexander!


    Zu Deiner aktuellen Frage kann ich leider nichts beitragen, tut mir leid. Aber die Ergebnisse Deiner letzten und ggf. nächsten Abgasmessung würden mich persönlich sehr interessieren. Wenn möglich, sende Sie mir doch bitte über info@kuenzel.de zu, das wäre super!


    Danke und Gruß
    Tim Künzel



    PS: Es gibt natürlich viele HV, die eine deutlich kürzere Standzeit hatten, aber die ältesten sind mittlerweile 31 Jahre alt (Erstserie).

  • Hallo Alexander,


    die FT schaltet ein Finderrelais, über die integrierte LED kann man sehen wann dieses einschaltet. Ich gehe davon aus das die Einschaltthemperatur in der FT eingestellt und erreicht wird. Die Arbeitsstromseite des Relais muss natürlich auch richtig verklemmt sein. Hier lässt sich über die Klemmen dann auch der geschaltete Arbeitsstrom messen. Ich vermute erstmal einen Verdrahtungsfehler.


    MFG
    Johann

  • Hi Johann


    Dachte ein Verdrahtungsfehler ausgeschlossen zu haben da der lüft ja angeht wenn ich ihn an die pumpen steurung ran mache. und da läuft er ja.
    12 volt läuft auch nicht am lüfter ausgang.
    Dachte er an ein defekt oder softwäre fehler?


    Alexander

  • Hallo Alex,


    ich war jetzt bei der Pumpensteuerung, die Lüfter werden sec. wie auch prim. über einen 0-10V angesteuert, oder falls verbaut über das Can-Modul. bie Ausgänge 0-10Volt lassen sich an den entsprechenden Klemmen nachmessen, es müssten aber dann entsprechende Steuergeräte zwischengeschaltet sein. ohne die genaue Konfiguration zu kennen wird nicht weutergeholfen werden können


    MFG
    Johann

  • Hallo wenn bei der FT Primär und Sec. über Klappen/Belimos geregelt werden kann der Lüfter nur angesteuert werden wenn die Einstellung auf Saugzug gesetzt ist, ansonsten mal genau Ansagen wie das ganze jetzt verdrahtet ist


    Gruß Willi

  • Hi


    ein can modul ist nicht verbaut.
    Die bilmo werde über den 10 volt ausgang angesteuert und erkenen auch den ausbrand.
    Hatte bis jetzt immer auf drückluft stehn, nur ein mal kurz auf saugzug.
    kann aber gut sein das ich da nicht die richtigen Einstellung hatte.
    Werde es jetzt gleich mal aus probieren.


    Danke


    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!