ETA: Dichtung Lambdasonde SH

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hubert83.

  • Servus zusammen,


    ich hab diesen Dichtungssatz bei ETA geordert und gestern soweit eingebaut.


    Allerdings weiß ich nicht wo die Flachdichtung hingehört, ich denk mal zur Lambdasonde. Weiß das zufällig jemand?



    Den Flansch der dabei war hab ich ausgetauscht. Es war zwar der gleiche wie der der bereits verbaut war aber ist hald dann neu.


    Danke & Gruß - HubertDichtung Lambdasonde SH

  • Hallo Hubert, :)


    ich habe zwar ebenfalls diesen Dichtungssatz gekauft und das hier im Forum gepostet, ihn aber noch nicht eingebaut. Überhaupt habe ich dieses Jahr noch keine Wartung gemacht. Ich will das jetzt in den Weihnachtsferien machen.


    Mir ist dieser relativ dicke Kunststoffring auch schon aufgefallen....
    Mittlerweile habe ich mir die ETA-Bedienungsanleitungen aus verschiedenen Jahren angeschaut und ich bin jetzt selbst unsicher: Nirgends wird diese Kunststoffscheibe erwähnt. Im Gegenteil die Rede ist von einer Kupferdichtscheibe. Evtl. soll die Kupferdichtscheibe durch die Kunststoffscheibe ersetzt werden?


    Dazu kommt noch, dass es den Kunststoffflansch erst ab den Touch-Modellen (2012) zu geben scheint? In den älteren Bedienungsanleitungen (so auch in meiner von 2010) ist noch von einem Metallflasch die Rede, der ebenfalls mit einer Kupferdichtscheibe abgedichtet war.


    Vielleicht weiß Kollege @delta_p mehr? 8)


    Etwas ratlose Grüsse von Karheinz


    Nachtrag
    So sah meine Lambda-Sonde letztes Jahr aus:


    Und so der Flansch:


    Wo ist denn jetzt die "zusätzliche Dichtscheibe" ?(

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo zusammen,


    gerne kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Bei ETA wurden verschiedene Lambdasonden verbaut und auch die Art der Abdichtung hat variiert.


    Bei der LSM11 ist ein Kunstofflansch verbaut. Dieser ist anfällig für Risse und muss kontrolliert werden. Dieser darf nur durch einen neuen Kunststofflansch ersetzt werden.


    Dann wurde eine zeit lang die HuS118 verbaut. Hatte glaube ich auch einen Kunststofflansch.


    Die aktuelle LSU4 hat einen Metallflansch. Hier wird beim SH mittels Kunststoff-Dichtscheibe (die Dichtscheibe vom Wartungsset, #001-4818-00) abgedichtet. Bei den anderen Kesseln erfolgt die Abdichtung werksseitig mit einer Kupfer-Dichtung. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber nur beim SH muss die Lambdasonde zum Reinigen demontiert werden.


    ETA empfiehlt grundsätzlich den Einsatz der Dichtscheibe bei Wiedermontage der Sonde, auch wenn zuvor keine Dichtung oder eine Cu-Dichtung verbaut war.


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!