Atmos: 2 Thermometer, 2 Meinungen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scotty.

  • AGT alt 170
    AGT neu 215


    Selber Hersteller selbes Produkt (Lantelme).


    Woran kann das liegen? Verschleiß? ?(


    Dachte, ich wäre an der Untergrenze des Möglichen (gemauerter Kamin).


    Und habe jetzt wieder Spielraum, vielleicht doch mal andere Turbulatoren auszuprobieren. Beim 50er gab es ja eine abweichende Empfehlung für die 7.1er, oder? Nur soundsoviele Prallscheiben, oder?


    VG Ronny

  • Der erste Fakt ist: Ein Thermometer ist nicht gleich wie das andere Thermometer, es sei denn Du hast ein geeichtes.
    Bitte mache ein Topf heißes Wasser (pi mal Daumen ca 90°) und halte alle beide dicht zusammen d.h unten der Messkopf gleich. paar Minuten warten ablesen dann an einer anderen Stelle im Topf das gleiche noch einmal. Dann das gleiche noch einmal mit kaltem Wasser.
    Ich denke Du wirst uns berichten von den Abweichungen.
    12 Jahre habe ich in einem Kraftwerk als BMSR (BetriebsMessenSteuernReglen) Mechaniker gearbeitet. Bei einem Kessel Versuch wurden nur geeichte Thermometer benutzt. Sie kamen alle 2 Jahre zum Eichamt. Nicht nur Thermometer auch geeichte Manometer und andere geeichte Messwerkzeuge haben wir eingesetzt. Die am Kesselstand eingesetzten Thermometer je höher die Temperatur umso höher die % Abweichung manche bis 7%.
    Das AGT was Mitte im Kessel Manual steckt ist ein Manometer mit einer Druckmembran die mittels einer Feder ihren Ausdehnungswert bzw Druckerhöhung von dem am Ende des feinen Rohr erwärmten Messpunkt auf den uns sichtbare Zeiger überträgt.
    Man sagt dazu Schätzeisen es ist nicht eichbar.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Naja, das alte zeigte zuletzt bei Außentemperaturen von 10 Grad NULL an, wenn der Kessel außer Betrieb war. Da dachte ich mir schon, das etwas nicht stimmen kann und habe das neue bestellt...

  • Könnte es sein das das alte Thermometer unter einer zu lange geöffneten Anheizklappe gelitten hat?


    In meiner Atmoszeit hatte ich das mal hinbekommen das der Zeiger einmal rum und noch n paar grad weiter angezeigt hatte.....


    Sah man dem guten Stück dann auch an.
    Dabei hatte ich festgestellt das sich das Klarsichtkunststoff verzogen hatte und der Zeiger nicht mehr exakt anzeigte.

  • Hm, denkbar ist es. Mein Chefheizer ist ja schon 70+...


    Jedenfalls gerade den @juergen Test durchgeführt. Beim alten Thermometer kocht das Wasser bei 55 Grad. Lasse jetzt das neue ohne Kreuztest eingebaut und kümmere mich mal um die Turbus.


    @Anonymic


    Wie weit ist Dein Vorhaben? Gibt es vielleicht schon eine Beta-Version? :)


    VG Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!