Atmos: Optimierung einer bestehenden Atmos P14 Anlage.

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joy.

  • Moin Moin,


    meine Heizungsanlage ist immo seit April 2014 im Betrieb, nach kleinen Anfangsschwierigkeiten läuft diese doch recht zuverlässig. Jahresverbrauch fast 4tonnen für 156qm, 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder, inkl. Warmwasser.


    Ich frage mich was ich bei meiner Anlage noch verbessern kann, mir ist schon ein fehler aufgefallen, dennoch frage ich mich ob z.b. ein Externes Schichtrohr oder eine geänderte Anbindung das System verbessern kann.


    Der Fehler der mir aufgefallen ist: FBH entnahme muss nach oben zur Heizkörper entnahme, mir ist aufgefallen das wenn der Puffer kalt ist die FBH nicht mehr auf ihre max 35° kommt.


    Puffer


    Anschlüsse:


    oben Rechts Vorlauf P14
    unten Rechts Rücklauf P14 und MAG


    Oben links Radiator Heizkreis
    Mitte links FBH Heizkreis
    unten Links Rücklauf Heizkreise


    Mitte Solar



    Zuleitung


    Zuleitung vom P14


    Sicherheitsgruppe


    Selbsterklärend






    Ich bitte um Optimierungshinweise.

  • Hallo,
    Eine Möglichkeit wäre, den entnahmepunkt mit einem 3 oder 4 wege-ventil zu regeln. Damit kann deine FBH immer auf ein optimales Temperaturniveau zurückgreifen. Schau mal bei Bernhard alias @HartlBe nach. Da siehst du es schön im Schema. Ich habe so etwas auch an meinem Puffer mit einem 5-wege-ventil (5MG von Esbe).
    Jan

  • Okay, danke.


    habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich einen 5 Wege ESBE 5MG Mischer ohne Motor einbaue, ich eine bestimmte Temperatur einstellen kann z.B. 35 Grad und er Mischt selber? So könnte ich mir ja meine gemischte Pumpengruppe sparen und nur eine Pumpe verwenden.

  • Hallo,


    zu jedem Mischer gehört auf Stellantrieb und eine Regelung nur so kann er geregelt werden von Hand geht das nicht automatisch.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    du hast ja eine Mischer für den Heizkreis und dieser kann dann durch das 5MG ersetzt werde aber das geht nur wenn du sicher stellen kannst das bei der untersten Entnahme die Temperatur =< der Soll VL Temperatur ist.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Wenn noch ein Abgang am Puffer oben frei ist kann man dort den FBH-Vorlauf anschließen. Dann wird der Puffer bis oben hin durch beide Heizkreise genutzt. Bis zur Decke scheint noch Platz zu sein, also vielleicht den Anschluss ganz oben nutzen, natürlich den Entlüfter wieder einbinden.


    Aber nicht den Vorlauf der Radiatoren "anzapfen", das könnte hydraulische Probleme geben.


    Sind im Kessel schon die hier bekannten Abgasbremsen eingebaut? Damit lässt sich auch noch etwas herausholen.

  • Abgasbremsen sind schon neu.


    Oben ist kein weiterer Abgang mehr frei. Ich könnte nurnoch den Radiatorabgang anzapfen. Die Radiatoren laufen eh fast nie....

  • Auf dem Bild ist oben mittig auf dem Puffer was silbernes zu erkennen. Eigentlich haben alle Puffer oben am Deckel, also wirklich von oben, noch einen Abgang. Kann man auf dem Bild natürlich nicht so deutlich erkennen.


    Es gibt noch eine andere "Bastellösung" für Puffer ohne Leitrohre oder sonstigen Firlefanz:


    Den Abgang oben am Puffer, vermutlich 1,5" mit einem T-Stück in 1,5" verlängern und dann mit dem entsprechenden Rohr (geht nur bei Kupfer oder anderen pressbaren Rohren) eine Lanze bis zur Mitte in den Puffer anbringen. Dazu das 1,5" Gewinde bei 28 mm Rohr auf 1" oder bei 22 mm Rohr auf 3/4" reduzieren. Den dann noch vorhandenen T-Abgang für die Radiatoren nutzen. Dann entnehmen beide Kreise strömungsmäßig unabhängig von einander das warme Wasser.
    Ist aber nur möglich, wenn man bei den Löt- oder Pressfittingen den Tiefenanschlag entfernt. Da kann jemand mit einer kleinen Drehbank helfen.

  • Auf dem Bild ist oben mittig auf dem Puffer was silbernes zu erkennen. Eigentlich haben alle Puffer oben am Deckel, also wirklich von oben, noch einen Abgang. Kann man auf dem Bild natürlich nicht so deutlich erkennen.


    Das ist mein Warmwasserabgang, sorry vergessen zu erwähnen...

  • Du kannst die Radiatoren kurz vor dem Puffer am VL des P14 abgreifen und dann den freien Anchluß für die FBH nutzen.

    okay, wo ist den der unterschied zwischen Raditator+FBH und Radiator abgreifen?

  • Den Radiatoren ist die Vorlauftemperatur "egal", die HK-Ventile machen zu wenn der Raum warm genug ist. Bei der FBH ist ein gleichmäßiges Temperaturniveau für den Mischer wichtig.
    Der regelt sich sonst einen Wolf.


    Alternativ könnte man auch den Pelletkessel insgesamt um einen Anschluss nach unten verlegen, also heißen Vorlauf nicht nach ganz oben sondern ein Stockwerk tiefer, Rücklauf entsprechend auch.
    Warmes Wasser steigt von allein nach oben, da müssten dann nur noch die Fühler des Brenners entsprechend versetzt werden.

  • hi,


    Ich habe dasselbe Problem.
    Fbh anschluss ganz oben am puffer ist gut gedacht aber der Vorlauf ist viel zu warm weil Wasser für die friwa vorgehalten wird. Das wird aber nachts nicht gebraucht.
    Den Vorlauf runterzukühlen durch temperaturweiche mit dem 2 anschluss hilft hier auch nur solange auf dieser Höhe es nicht zu heiss ist.
    Lösung wäre 1. 2 thermoweichen oder mehrere mischer .
    Sie habt ihr das gelöst?


    Grüsse


    Joy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!