Umbau auf Holzvergaser Fröling FHG 3000

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 18.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Urquattro89.

  • Hallo nochmal...


    Ich habe etwas entdeckt, was kompletter Humbug ist...


    Der Kessel lädt den puffer doch nur mit den innenliegenden Wärmetauschern... Die sind in reihe geschaltet, ganz unten kommt die Rücklaufanhebung wieder raus. Das kann nur schief gehen.

    Wie gehört es normal? Wo soll ich mit dem Vorlauf beim Puffer rein? und wo zur Boilerpumpe raus?

  • Ein Boiler ist halt nicht innerhalb kürzester Zeit aufgeladen....
    Das dauert bis 300 Liter wasser warm sind. Ist wie beim Herd: 1 Liter Wasser ist in kurzer Zeit warm. Nun kocht das wasser. Jetzt stellst du einen Topf in den Topf. Dort ist auch wasser drin. Wie lange dauert es, bis das wasser in dem zweiten topf warm ist? Du kannst über den Wärmetauscher nicht die volle Leistung in den Boiler fahren.


    Die Boilerpumpe sollte oben, in Höhe wo standartmäßig der eingang vom HV ist, abgenommen werden. Dann durch die Heizschlange durch den Boiler durch und unten in den Puffer wieder rein. Die Heizschlangen im großen Puffer brauchst du garnicht, denn solar ist nur am Boiler angeschlossen. Der Holzvergaser fährt oben in den Puffer rein. Nicht durch die Heizschlange. Der HV soll die Leistung direkt ins Wasser abgeben.

  • ok. Ich dachte dein Kessel würde über die heizschlangen laden. Das Problem ist, was ich jetzt sehe, das ungenutzte heiße Wasser im Pufferdach. Deine Anschlüsse sind irgendwie zu tief. Du heizt erstmal oben den Bereich auf, bevor du in den nutzbaren Bereich kommst. Das ist verlorene Energie. Der Anschluss müsste höher... Scheinbar ist dort aber nichts dafür vorgesehenen.
    Jan

  • ok. Ich dachte dein Kessel würde über die heizschlangen laden. Das Problem ist, was ich jetzt sehe, das ungenutzte heiße Wasser im Pufferdach. Deine Anschlüsse sind irgendwie zu tief. Du heizt erstmal oben den Bereich auf, bevor du in den nutzbaren Bereich kommst. Das ist verlorene Energie. Der Anschluss müsste höher... Scheinbar ist dort aber nichts dafür vorgesehenen.
    Jan

    Finde ich nicht, denn die beiden Anschlüsse gehen innen nach oben

  • Das Problem ist, was ich jetzt sehe, das ungenutzte heiße Wasser im Pufferdach. Deine Anschlüsse sind irgendwie zu tief. Du heizt erstmal oben den Bereich auf, bevor du in den nutzbaren Bereich kommst. Das ist verlorene Energie. Der Anschluss müsste höher...

    Da muss ich Anonymic recht geben. Die Anschlüsse für den VL sind zu tief. Anbei Fotos wie bei uns der VL angeschlossen ist. Musste den Boden tiefer legen (75 cm), damit wir oben den VL anschließen konnten.Gruß aus Kärnten.

    ETA „η“ 30 SH + Etagenherd Vesto WIN Klassik 220, 2000 lt. Puffer sowie 300 lt. + 200 lt. WW

  • Patrick hat Recht. Ist bei meinem Hygienespeicher auch der Fall. Aber da sind die Anschlüsse optisch weiter oben. Sieht nicht so extrem aus wie bei dir. Welche Vorlauftemperatur fährst du im Holzvergaserkessel? Und mit welcher Spreizung?
    Jan

  • Die Spreizung ist der Unterschied zwischen dem Rücklauf des Kessels und dem Vorlauf. Wenn du mit 65grad in den Kessel gehst und mit 72 wieder raus hast du 7K Spreizung. Würde versuchen mit mehr Grad in den Puffer zu fahren. Um die 80 Grad. Evtl. Wird dein Boiler dadurch schneller warm.
    Jan

  • Hallo


    Hab jetzt auch was entdeckt, mein obere Pufferfühler ist in der Höhe wo der Vorlauf vom Kessel rein geht, da der aber nach innen nach oben steigt, ist es nicht besser wenn ich den fühler von ganz oben rein gehen lasse?


    Gruss
    Patrick

  • Ich hab den Fühler außen mit Wärmeleitpaste und Aluklebeband neben die Entlüftung und Abgang der FriWa geklebt. Zeigt exakt das an, was auch aus dem Kessel geht

  • Frage zum Fröling Kessel, derzeit habe ich immer 50-55 Grad Rücklauftemperatur, passt diese Temperatur? Oder sollte der Rücklauf zum Kessel um die 60 Grad sein?


    Werde den Fühler beim Puffer ganz oben anbringen.


    Danke
    Mit freundlichen Grüßen
    Patrick

  • Das kommt auf den Hersteller an, was er vorschreibt. Geht bei 50 los.... mit 65 fährt man gabz gut, da hier der Kondensatanfall am geringsten ist bzw, physisch nicht wirklich vorkommt.

  • genau wie mein Vorredner schon sagte. Bei 65 Grad hast du Spielraum, wenn die Temperatur mal zufällig fällt. Bei den Thermostat Patronen gibt es auch noch höhere Werte. Bei mir ist eine 78°C Patrone drin. Also ist die Rücklauftemperatur etwa um diesen Wert. Dementsprechend ist der Kesselvorlauf auch höher.

  • Also bräucht ich dann eine andere Thermostatpatrone?


    Denn die alte wurde einfach um alten Windhager kessel bj 84 übernommen


    Steht das wo drauf welche ich drinn habe?


    Bei mir ist ein Thermovar eingebaut


    Danke
    Mit freundlichen Grüßen
    Patrick

  • Steht doch auch als Schlüsselnummer drauf. Musst nur mal googlen was draufsteht und welcher Temp das entspricht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!