Umbau auf Holzvergaser Fröling FHG 3000

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 18.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Urquattro89.

  • Ein Hallo in die Runde an alle Holzheizer da draußen!
    Der Neue Fröling FHG 3000 läuft seit gestern, fürs erste bin ich sehr zufrieden gegenüber dem alten Windhager Normalkessel BJ1984
    Derzeit habe ich einen 1000 Liter Pufferspeicher stehen und einen 300 L Warmwasserboiler.
    Meine 1 Frage:
    Wäre es nicht sinnvoll noch einen 1000 Liter Pufferspeicher dazuzustellen, um den Holzvergaser besser heizen zu können.
    Der FHG hat 30 KW.
    Hier noch ein paar Bilder von meiner neuen alten Heizung :)


    Pufferspeicher und Boiler und Uvr1611 Regelung war vorher schon vorhanden, ca 2 Jahre im Betrieb.


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/32300366/IMG_1699.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/32300361/IMG_1701.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/32300367/IMG_1702.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/32300369/IMG_1703.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/32300371/IMG_1704.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/32300370/IMG_1705.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/32300375/IMG_1706.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/32300374/IMG_1707.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/32300373/IMG_1708.jpg]



    Wie kann ich die bestehende Heizung noch verbessern(optimieren)?
    Danke
    Freue mich über zahlreiche Infos
    Gruss
    Patrick

  • "wie kann ich die Heizung noch verbessern"?


    Ich sehe Du hast eine 1611, aber eine thermostatische RL-Anhebegruppe, diese durch einen Mischer ersetzen und mit der 1611 Regeln!
    Damit bist Du variabel mit der RL-Temp. und kannst zusätzlich eventuell noch eine Restwärmenutzung realisieren (brauchst aber noch einiges dazu, denn wenn der Puffer heiß ist mußt Du die Kesselwärme in irgendeinen Verbraucher schieben können).


    Ansonsten kann man derzeit nichts weiteres vorschlagen, da die Informationen zu gering sind!

  • Hallo.
    Der FHG 3000 ist ja echt kein schlechter Kessel.
    Die Montageart der Rücklaufanhebung empfinde ich jedoch ein wenig abenteuerlich.


    Ein 3-WegeMischer wäre meiner Meinung nach besser gewesen.


    Da der Kessel ja 140 Liter Füllraumvolumen hat, wäre ein Gesamtpuffervolumen von ca. 2500 Liter schon die ideale Lösung.
    Vielleicht bekommst du noch 2x 1000 Liter rein?!

  • Hallo


    Danke für die schnellen Infos.


    Hier noch ein paar Daten von unserem Haus


    Das Haus hat 180 m2 Wohnfläche, ist neu renoviert und einen Heizwärmebedarf von 55kwh laut Energieausweis, also sehr sehr gut gedämmt.
    25cm Ziegel mit 15 cm Styropor
    Pultdach(Flachdach) Decke 44cm mit Zellulosedämmung gedämmt


    Heizung: 1 Heizkreis: 180m2 Fußbodenheizung
    2 Heizkreis: 2 Röhrenheizkörper in den Bädern, 2 Heizkörper in 2 Kellerräumen.


    Habe mir in den letzten 4 Wochen 5 Angebote machen lassen für einen Luftwärmepumpenheizung(Hocheffizient), da die aber preislich extrem teuer sind(15-21K) hab ich mich jetzt für
    einen gebrauchten Vergaserkessel entschieden. Nach 1 Jahr überlegen doch gegen die Luftwärmepumpe entschieden.


    Mein Vater hat vor 25 Jahren mal als Installateur gearbeitet und hat mir den Kessel angeschlossen(vielleicht wegen dem abendteuerlich? aber es funktioniert ja schon mal das es warm wird und wir nicht frieren müssen :-)). Da ich leider nicht vom Fach bin wende ich mich an euch :)


    Das mit der thermostatischen RL- Anhebegruppe hat er einfach vom alten Kessel übernommen, ich und mein Elektriker haben uns gestern schon gedacht dass es nicht die beste Lösung sein kann. Mein Elektriker meinte
    da baut man doch immer einen Mischer ein der das dann mischt.


    Zum Thema Pufferspeicher, mein Vater behauptet felsenfest das ich keinen 2 Puffer(1000Liter) brauche, da sonst das Warmwasser aufheizen zu länge dauern würde und wenn ich 2 Puffer hätte.


    Ich habe heute noch meinen Installateur im Ort angerufen und gefragt wie das mit dem Puffer gelöst werden kann, der meinte ich darf den Kessel jetzt nicht ganz anfüllen das geht das schon.


    Ein 2 Puffer wäre halt bezüglich Komfort besser, braucht man nicht so oft einheizen.....


    Der 300 L Boiler wird über den Puffer derzeit geladen.



    Ich hoffe ich konnte ausreichend Infos geben, falls was fehlt bitte schreibt mir.


    Danke
    mfg Patrick

  • Jaja... Die Väter :)


    Meiner meinte auch, ob ich verrückt geworden bin mit meinen 3000 Liter. Die hatten früher auch einen Holzkessel (kein Vergaser) mit 500 Liter Puffer und 200 Liter Warmwasser. Tja - früher...


    Wenn du den Füllraum vom Kessel ganz voll machst, ist dein Puffer randvoll und der Rest geht dir über die thermische Ablaufsicherung Flöten - die sogenannte "Rattenheizung" (Spaß)


    Die Sache mit der Rücklaufanhebung: Es muss nicht zwingend ein elektrisch geregelter Mischer sein. Auch die thermostateinsätze leisten gute Dienste. Ausnahmen gibt es auf beiden Seiten. Ich habe zwei thermostatisch geregelte Mischer (Laddomat) für beide Kessel. Hier im Forum gibt es die einen, die mit dem laddomat zufrieden sind und er das tut was er soll - die anderen haben elektrische Mischer, welche die Temperatur gut auf dem Eingestellten Wert halten. Ist alles eine Frage des Geldes.


    Wenn du den zweiten Puffer dabeistellst, solltest du dein Füllraum vollkommen nutzen können. Somit auch ein enormer Komfortgewinn!


    Jan

  • Der eine Puffer wird dir nicht reichen....
    Ich habe den Fröling S3 / der ist ja nicht wesentlich anders als der FHG. Haus von 2009 mit etwas über 200m² gleichmäßig ~23,5°C (meine beiden Mädels mögen's gerne kuschelig)
    Selbst wenn ich dem Kessel Schrottholz gebe werden meine beiden Puffer nahezu voll. Wenn ich den mit gutem Holz vollpacke dann werden beide Puffer +WW Speicher voll und ich könnte dann noch mehr Puffer gebrauchen. Da muss man sich ran tasten.


    Probiere es einfach aus. Ich würde aber nicht mehr 2-3 Einzelspeicher nehmen. Wenn du zum Einbringen Platz hast dann nimm einen einzigen 2000/2500er Puffer und den dann zusätzlich dämmen. Alles andere nimmt nur Platz weg und hat zu große Abstrahlverluste. Bei meinen Eltern habe ich zum letzten Winter einen gebrachten ETA mit einem großen Speicher eingebaut>> viel besser als Einzelspeicher.


    LG Rene

  • Hallo,
    Rene hat Recht. Wenn ich jetzt den Füllraum von 140 Liter mal rechne, bekomme ich da etwa 50kg rein. Bei einer Ausbeute von 3,8 kWh/kg sind das 190 kWh. 1000 liter Wasser von 35 auf 85grad erhitzt, enthalten 57 kWh. Du siehst jetzt die Differenz zwischen 57 und 190... Wenn du 2000 Liter hast, kannst du die doppelte Menge speichern. Aber auch das reicht nicht. Es sei denn der Kessel hat einen schlechten Wirkungsgrad und macht weniger als 3,8 kWh (geschätzter Wert)
    Jan

  • Mein Vater behauptet, wenn der Warmwasserboiler mal kalt ist und ich warmes wasser brauche dann muss ich über beide Puffer mein Warmwasser machen, und die Anlage wird träge und dauert sehr laaangee...


    Wird wird euer Warmwasserboiler geladen? auch über puffer oben?



    Ich finde seine Aussage als falsch, jedoch glaubt er mir nicht und sagt, bei einheizen darf ich den kessel nur halb voll machen, da mein Haus keinen hohen Energieverbrauch hat.


    Wenn er nicht drauf einsteigt dann baut den Puffer wer anderer ein und fertig.


    Puffer ohne register würde passen oder?


    Eine 2000er bekomme ich meine wissens bicht rein, aber mal sehen


    Frage zum kessel, er ist auf 80 grad eingestellt und hat das erste mal 184 grad abgastemperatur erreicht, ist das normal?


    Danke gruss
    Patrick

  • Ich erzeuge mein Warmwasser ohne Boiler - direkt im Puffer. Der Boiler wird vom Puffer oben abgegriffen. Es ist daher egal, ob ich einen Puffer habe, der oben 400liter warmes Wasser hat oder zwei mit 400 Liter. Das träge ist von der Hydraulik abhängig. Wenn du zwei Speicher hast, kannst du diese in Reihe anschließen. Die Energiemenge, die oben ist, ist die gleiche. Macht also keinen Unterschied bei Reihenschaltung.
    Jan

  • Hallo Pattrick


    für was hast Du dann einen großen Kessel wenn Du ihn nur halb voll machen darfst.....
    (ich weiß er war gebraucht und deshalb günstig).
    Aber gerade deshalb solltest Du die Gegebenheiten an den Kessel anpassen und Dich nicht zum Sklaven Deiner Heizung machen.
    Mit einem Puffer und Kessel halb vollschlichten, darfst Du doppelt so oft anfeuern wie mit 2 Puffern und ganz vollschlichten.


    Was mir aus den Bildern nicht ganz klar ist, wie die Warmwasseerbeladung erfolgt...... Sieht so aus, als wenn durch die inneliegenden Wärmetauscher des Heizungspuffers die Wärme für den Warmwasserspeicher entnommen wird?


    Mach mal ein Schema und stell es ein, damit man es ggf. "bewerten"/verbessern kann.


    D

    • Werde heute das Schema fotografieren und einstellen, Heizung mit Puffer und bestehenden Boiler wurde vom Installateur geplant und Schema erstellt.

    Beim bestehenden Puffer ist oben ein Berreich für Warmwasser ca 300 Liter, von dort wird der Boiler geladen.


    der 2 Puffer kommt bestimmt koste was es wolle


    Heute wird der Fröling das zweite mal befeuert :)


    Leider nur zur Hälfte voll befüllen :(


    Danke


    Gruss Patrick

  • Hier sehe ich keinen Sinn drin. Du hast eine kombi, warum dann nochmal speichern?
    Falls du noch einen Puffer dabeistellst, dann einen ohne register oder sonstige sachen drin. dein jetziger Puffer ist dann puffer eins, der weitere puffer zwei. Die Reaktionszeit ist die gleiche, da erst der erste geladen wird(Wie jetzt ja auch), wenn der voll ist geht es in den zweiten weiter.
    Warum jetzt aber nochmal ein weiterer Warmwasserspeicher da steht ??? Bitte mal ein schema der Hydraulik.


    Danke
    jan

  • Wieso muss beim Puffer vorher immer das obere Register aufgeheizt werden und dann wird der Boiler geladen??


    Das meinte mein Vater, wenn ich Warmwasser brauche dauert es bei 2 Puffern noch länger bis es warm ist.


    Habe um 13h50 eingeheizt und schreibe dann bis es Warmwasser lädt

  • Hallo,
    Dein Warmwasserboiler hat einen Wärmetauscher. Dadurch schickt man normales Pufferwasser. Du kannst also direkt oben das Wasser anzapfen. Vermutlich ist es aber bei dir im großen Puffer der obere solarregistern mit dem Wärmetauscher des Boilers verbunden. Damit muss erst der obere Teil aufgeheizt werden, bevor groß Energie in den Boiler kommt. Ist hier dann extrem blöd gemacht. Ich Versuche das mal aufzuzeichnen.
    Jan

  • Hallo nochmal...


    Ich habe etwas entdeckt, was kompletter Humbug ist...


    Der Kessel lädt den puffer doch nur mit den innenliegenden Wärmetauschern... Die sind in reihe geschaltet, ganz unten kommt die Rücklaufanhebung wieder raus. Das kann nur schief gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!