STECA: Steuerung für Solarthermie mit Wärmetauscher

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 17.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nitroxatmer.

  • Guten Morgen zusammen!


    Alfred, danke für dein Angebot! Ich weiß es sehr zu schätzen aber die Pumpe kann es ja eigentlich nicht sein. Glaub nicht dass zwei neue Pumpen fehlerhaft sind.
    Durch den Zirkus den ich mit Steca hatte glaub ich eher dass meine Steuerung bei denen gar nicht geprüft worden ist. Die haben mir ja erst eine falsche geschickt und dann haben sie meine ewig nicht mehr gefunden...


    Egal, eine Lösung muss her. Ich hab jetzt nach den TA UVR´s geschaut und bin auf die UVR63 gekommen.
    Die hat schon mal alle Anschlüsse die ich brauch und preislich liegt sie mir ca 130€ auch gut.


    In der Anleitung auf Seite 19 ist das Programm 144 dargestellt, das wäre das was ich brauche. Allerdings ist hier noch ein Dreiwege-Ventil eingebaut das ich so nicht habe. Kann man das beim programmieren weg lassen?
    Hier der Link zur Anleitung:
    http://www.ta.co.at/de/assets/…R63/Manual_UVR63_V2.5.pdf


    Danke & Gruß - Hubert

  • Hallo Alfred,


    so wie ich das sehe bist du ja fit auf dem Steuerungsgebiet oder?


    Mir ist grad was eingefallen:
    Ich hab ja noch die Steca Steuerung die mir falsch geschickt wurde. Das ist ja eigentlich die gleiche nur abgespeckt.
    Die hab ich jetzt provisorisch angeschlossen und nur eine normale Solaranlage konfiguriert, mehr kann die eh nicht. Und siehe da, der gleiche "Fehler"...


    Du hast mir doch angeboten die Pumpenelektronik zu überprüfen.
    Was hältst du davon wenn ich dir die Steuerung mit der Elektronik schicke?
    Dann kannst du dir das mal selbst ansehen.


    Du sagtest ja du brauchst bloß die Elektronik, also den Kopf der Pumpe weil du eine rumliegen hast oder?


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Servus zusammen!


    Kurz zur Info, das Thema hat sich endlich erledigt!


    Alfred @Spspaul hat mir netterweise die Pumpe überprüft und festgestellt dass diese auf Werkseinstellungen programmiert ist. Sie müsste aber auf PWM-Modus sein.


    Da bei der Solarstation keine Anleitung dabei war konnte ich auch nicht wissen dass die Pumpe programmiert werden kann oder muss... Im Gegenteil, ich bin davon ausgegangen dass die Station betriebsbereit geliefert wird.
    Der Händler hat mir auch bei einem Telefonat mitgeteilt das ich nichts einstellen brauch oder dergleichen.


    Die Anlage läuft jetzt jedenfalls.
    Danke nochmal an Alfred für die Lösung des Problems!


    Eine Anleitung zum umprogrammieren werde ich noch einfügen.


    Danke & Gruß - Hubert




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Auch wenn das Thema eigentlich erledigt ist, noch kurz eine Info zu PWM-gesteuerten Pumpen:
    diese waren früher so konfiguriert, dass sie mit steigendem PWM-Tastverhältnis immer schneller liefen.
    also ohne Signal (meißt unter 7...8%) = aus und 100% = volle Leistung.


    In der Praxis stellte sich jedoch heraus, dass ein normaler HB so unmöglich einen Notbetrieb bei Ausfall der Regelung durchführen kann.


    Daher wurde das umgestellt auf "invers".
    Also ohne Signal = volle Leistung - mit Signal ....


    Somit braucht man für den Notbetrieb nur mehr das PWM-Kabel ausklemmen und hat den Notbetrieb.


    Nun gibt es ja noch alte Thermen -und eben Neue -somit gibt es bei bestimmten OEM-Pumpen (und baugleichen, insbesondere Grundfos) die Möglichkeit,
    die Charakteristik umzustellen...
    Auslieferzustand ist immer das "neue" Funktionsprinzip.


    Die wenigsten Regelungen entsprechen diesem neuen Prinzip !


    Das scheint hier der Fall gewesen zu sein.


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo Holger!


    Nö, in dem Fall war die Pumpe auf Konstant programmiert und nicht auf PWM.
    Mit dem invers hast du recht, jedoch läuft meine Pumpe mit der steigenden Kennlinie...


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • welche Pumpe war es denn genau?
    (falls ich auch mal das Problem habe)


    Typ/Hersteller

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo Holger,
    bei diese Pumpe ist werksseitig PWM deaktiviert!
    Deshalb muß nach Anleitung erst PWM konfiguriert werden. Grundfos nennt 2 Modi dafür.
    Hubert hat meine Anleitung vergessen anzuhängen.
    Ich mach das dann.


    UPM3_Solar_Grundfos_Datenblatt_DE.pdf
    UPM3_Solar_Grundfos_Datenblatt_DE.pdf
    Grundfosliterature-4927111.pdf


    Diese Pumpe gibt es auch mit PWM Rückmeldung! Hubert´s Pumpe hat das.
    In den angehängten Docu´s ist das beschrieben.
    Mit dem neuen ACON34 https://www.ta.co.at/zubehoer/analog-signalkonverter/
    von TA lassen sich auch PWM-Signale in die UVR einlesen. Das erbigt ungeahnte Möglichkeiten. Ich werde bald darüber berichten.


    Alfred

  • na das waren ja Luschen die Dir das verkauft haben !


    Da steht ja eindeutig:
    Betrieb mit oder ohne PWM-Signal möglich.
    Konfigurierbar mit 4 Stufen- ohne PWM oder mit versch. PWM-Charakteristika....


    Cooles Teil.
    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Ja die Anleitung wollte ich noch vom PC aus einfügen weil das übers Handy nicht funzt. Danke dafür Alfred!


    Ja das waren echt Luschen. Ich hab auch noch bei denen angerufen und gefragt wo die Anleitung für die Station ist, dann sagten die "Wofür brauchen sie eine Anleitung? Hydraulik ist doch klar und bei der Pumpe einfach das Versorgungskabel auf den gewünschten Ausgang und beim PWM-Kabel das blaue auf Masse und das braune auf Signal. Das schwarze brauchen Sie nicht..."


    Naja, jetzt läufts jedenfalls und man sieht auch schön wie die Drehzahl regelt...


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • das Du angerufen hast, hattest Du erwähnt -daher meine "Diagnose" ^^


    schön, dass es jetzt geht !


    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!