STECA: Steuerung für Solarthermie mit Wärmetauscher

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 17.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nitroxatmer.

  • Servus zusammen!


    Ich hab mir Anfang Herbst eine Solarthermie-Anlage aufgebaut.


    Da die Anlage mit einem Wärmetauscher versehen werden musste war die Auswahl der Steuerung etwas sschwierig (Schaltbild siehe Bild unten).
    Pumpe R1 ist eine normale Umwältpumpe und R2 ist eine PWM-Pumpe.


    Ich hab mich dann für die STECA TR A503 TTR entschieden. Hab diese Steuerung dann bestellt und eingebaut. War soweit sehr zufrieden bis ich die Steuerung programmiert hatte. Als ich sie dann gestartet habe merkte ich dass die Pumpe R2 lief obwohl sie gar nicht laufen sollte. Sobald ich auf Handbetrieb schalte geht sie aus, wenn ich auf Auto schalte läuft sie immer.


    Hab daraufhin den Service von STECA angerufen, die konnten mir nicht weiterhelfen und sagten ich soll die Steuerung zur Überprüfung einschicken. Hab das natürlich getan und jetzt endlich nach ewigem anrufen und Mails schreiben hab ich die Steuerung nach 4 Wochen wieder bekommen. Auf dem Lieferschein steht kein Fehler festgestellt.


    Leider bemerkte ich Gestern als ich das Paket öffnete dass es die falsche ist, die haben mir eine TR A501 geschickt.
    Da man bei einem Anruf bei denen jedes mal ein paar Minuten in der Leitung hängt hab ich wieder eine Mail geschickt, mal schaun ob da heute was zurück kommt.


    Jetzt ist meine Frage ob jemand von euch weiß wie ich das ganze im angeschlossenen Zustand überprüfen kann. Liegt es an der Steuerung oder an der Pumpe?
    Oder hat vielleicht jemand eine bessere Lösung meine Anlage zu steuern?


    Danke & Gruß - Hubert

  • Hallo Hubert,
    Hast du dich schon Mal mit der UVR beschäftigt? Dort kann man nach Lust und Laune fast alles erdenkliche mit programmieren. Schau mal unter Technische Alternative nach. Aber die TA-Spezis werden sich noch melden.
    Jan

  • Ich hab die gleiche Steuerung. Eigentlich kann es nur an den eingestellten Temperaturen liegen, wenn was läuft was nicht sollte.
    Oder es ist ein Sensor falsch angeschlossen.
    Wo hast du den Sensor für den Wärmetauscher angeschlossen?
    Hast du der Steuerung auch gesagt, dass es eine normale Pumpe ist an R1 bzw der Ausgang nicht drehzahlgeregelt?

  • Die eingestellten Parameter bin ich alle mit der Technikerin von Steca durchgegangen, das stimmt alles.


    Der WT-Fühler ist an T3. Ich kann auh alle Temperaturen sauber ablesen.


    Ja, R1 ist auf AC gestellt. Allerdings bin ich damit nicht so ganz im klaren. Es handelt sich um eine Askoll ES2-60
    Diese Pumpe kann man anscheinend über eine automatik betreiben oder die Leistung selbst einstellen. Der Service von dem ich die Pumpe hab sagte mir ich soll sie auf der kleinsten Leistungsstufe laufen lassen und als Standardpumpe definieren. Ob das so richtig ist weiß ich nicht.


    Danke & Gruß - Hubert

  • Hallo,


    Auf Seite 11 der Bedienungsanleitung steht der Schaltplan und auf Seite 12 folgende Bemerkung:


    1) Klemmenbelegung für PWM-gesteuerte Hocheffizienzpumpen: Die Stromversorgung
    muss an den Ausgang R1 (N, PE) angeschlossen sein, die Steuerleitung der Pumpenelektronik
    an PWM R1 und .
    2) Klemmenbelegung für PWM-gesteuerte Hocheffizienzpumpen: Die Stromversorgung
    muss an den Ausgang R2 (N, PE) angeschlossen sein, die Steuerleitung der Pumpenelektronik
    an PWM R2 und


    Das heißt für mich das du jeweils einen Ausgang hast für 230VAC
    und einen Ausgang für die Pumpenelektronik (PE).
    Die PE sitzt damit in der Pumpe.


    Damit benötigst du 2 Pumpen zur Ansteuerung mit einer PWM wo die Elektronik in der Pumpe sitzt.


    Deine Pumpe hat jetzt aber eine Elektronik aber keine ext. Ansteuerung zur PWM.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    die Pumpe R1 (Speicherkreispumpe) ist eine Askoll ES2 25-60. Die Pumpe R2 (Solarkreispumpe) ist eine Grundfos UPM3 Solar.


    Die Pumpe R1 (Speicherkreispumpe) ist eine Hocheffizenzpumpe, die aber als Standardpumpe läuft (Automatik deaktiviert). Diese wird über ein Kabel nur zur Stromversorgung angeschlossen, das wird auf R1-N-PE geklemmt.
    Konfiguriert wird diese als AC (Standardpumpe), Drehzahlregelung ON.


    Die Pumpe R2 (Solarkreispumpe) ist eine PWM-Pumpe. Diese wird über zwei Kabel angeschlossen. Das eine Kabel zur Stromversorgung wird auf R2-N-PE geklemmt und das zweite Kabel zur PWM-Steuerung wird auf PWM-R2 und GND geklemmt.
    Konfiguriert wird diese als HE (Hocheffizienzpumpe), Pumpencharakteristik AA (steigende Kennlinie) und Drehzahlregelung ON.


    Wie gesagt, ich bin alle Parameter mit der Technikerin durchgegangen. Denke das sollte so passen...


    Mal eine Frage an euch wegen der Ansteuerung: PWM ist ja diese Pulsweitenmodulation, dafür auch das zweite Kabel. Eine Standardpumpe mit einem Kabel kann aber auch Drehzahlgesteuert werden, das ist dann diese Triac-Steuerung wo die Pumpe dann immer mit Stromimpulsen geregelt wird oder?
    Das hat mein Holzkessel, bei dem taktet das Gebläse und die Pumpe auch immer.


    Ob jetzt die Pumpe R1 bei der Konfiguration AC und Drehzahlregelung ON dann auch in der "Taktregelung" läuft weiß ich allerdings nicht, soweit bin ich noch nicht gekommen...


    Danke & Gruß - Hubert

  • Hallo Hubert,
    Was hast du für eine Pumpe? Manche Hersteller steuern PWM invers an.D.h Hoher Sollwert in PWM 0 = PUMPE AUS. Drehe mal den Wirksinn des PWM-Ausgans, Steuerst du eine Effizienz-Pumpe mit Wellenpaket an, Stirbt der Ausgan der Steuerung wegen Überlastung!!!


    Alfred


    PS: Ich habe gerade nachgeschaut! Es ist so, Grundfos regelt rückwärts!!!

  • Hallo Alfred,


    also Pumpe ist die Grundfos UPM3 Solar.
    Also du meinst ich soll die Charakteristik von AA auf AB stellen?


    Wie schon gesagt ich muss erst warten bis meine Steuerung wieder kommt da sie die falsche geliefert haben...


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Servus zusammen,


    ich muss leider nochmal das leidige Thema aufgreifen und euch um Hilfe bitten!


    Die alte Steuerung ist jetzt wieder montiert. Sie wurde vom Hersteller überprüft und kein Fehler festgestellt.


    Allerdings ist das alte Problem immer noch unverändert.


    @Spspaul, ich hab jetzt mal den Wirksinn gedreht, das gleiche...
    Komisch ist auch dass wenn ich das PWM Kabel ausstecke läuft die Pumpe trotzdem vollgas weiter...


    Mir ist das ganze jetzt langsam zu blöd. Kann ich die beiden Pumpen nicht über die "Taktregelung" laufen lassen? Da müsste ich dann von Hocheffizient auf Standardpumpe stellen und SpeedControl auf ON.


    Danke & Gruß - Hubert

  • Siehe oben.... damit schredderst du deinen Ausgang der Steuerung.
    Hatte ich auch schon hinter mir.
    Wieso die nicht angesteuert wird bzw langsamer köuft verstehe ich nicht. Ggf liegts an falscher Parametrierung der Werte drum rum ?


    PS: Ich hab ja die gleiche Steuerung. Les mir die Anleitung mal schnell durch :)

  • Ich weiß es auch nicht an was es liegt. Ich kann die Anleitung mittlerweile schon auswendig.


    Was mich stutzig macht ist dass die Pumpe weiterläuft wenn ich das PWM Kabel abziehe...


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe vorgestern die gleiche Pumpe beim Kunden in Betrieb genommen!
    Ja, die pumpe läuft bei offenem PWM-Eingan Voll. Das macht Sinn für Notbetrieb. Ausfall Regelung = volle Leistung.
    Die Pumpe läuft bei 17% = 83% (invers ) an. Wirksinn ist also definitiv gedreht.
    Sie regelt, bei einer 100 Punkte Auflösung im Regler, sehr feinfühlig.
    Von deinem Regler habe ich null Ahnung. Fest steht, daß der Wirksinn INVERS sein muß.
    Kann man den Ausgang auf "Hand" stellen und Sollwerte vorgeben?
    Übrigens: Die blaue Ader muß auf Masse beim PWM-Kabel.


    Alfred


    PS: Steuerung ist eine alte UVR1611

  • Ok, also Invers heißt dann fallende Kennlinie (100% Steuerung, 0% Pumpe). Das hab ich aber gestern probiert, bringt auch nichts.
    Beim Pumpenausgang kann man folgende Parameter vorgeben:


    Ich hab hier bei der PWM-Pumpe als Typ HE, als Charakteristik Ab, Drehzahlregelung ON, Mindestdrehzahl Werkseinstellung (75%).


    Die blaue Ader ist auf Masse und die braune auf Signal.


    Danke & Gruß - Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!