Alten Naturzugkessel 1 zu 1 tauschen???

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 23.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • danke Hans!
    es ist halt die Frage, ob wir nochmal eine Messung Wagen sollten, oder ob wir ihn rausschmeißen sollen!?


    Wenn es ein Bruchkohle Kessel ist, sollen wir dann für die Messung mit Kohle heizen? Wären die Werte dann besser? Oder holzbriketts nehmen?


    Der Feinstaub würde bestimmt durch die Grundreinigung besser werden, aber ich weiß nicht, wie ich das co runter bekomme...
    Der Kessel hat wohl nur primärluft!? Ich wüsste nicht, wo der Kessel primärluft bekommt...

  • Hallo!


    Wenn Ihr vor habt in Zukunft mit Kohle zu heizen, mit dem Kessel zufrieden seid und ggf. sowieso unter Geldmangel leidet,
    dann würde ich versuchen den Kessel zu behalten.
    Falls diese Punkte nicht zutreffen, dann raus mit dem Ding.
    Für die wirtschaftliche und komfortable Holzverbrennung ist so ein Kessel nicht geeignet.
    Dazu braucht man einen Holzvergaser mit genügend großem Füllraum und genügend großem Puffer.
    Aber dazu ist schon sehr viel geschrieben worden hier im Forum...


    Um den CO-Wert runter zu bekommen musst Du entweder mehr Luft geben oder Du darfst den Kessel während der Messung nicht so sehr mit Brennstoff voll knallen.
    Weniger brennender Brennstoff --> weniger Luftbedarf --> besserer CO-Wert.


    Ich würde die Messung entweder mit Holzbriketts oder mit Steinkohle/Koks/Anthrazit machen.
    Kein Scheitholz, keine Braunkohle.
    Mit Steinkohle/Koks/Anthrazit wirst Du auch weniger CO bekommen, da das Zeug langsamer verbrennt als Holz.
    Also wäre Steinkohle/Koks/Anthrazit mein Favorit.


    Der Kessel ist ein Kohlekessel, da kann es schon sein, dass dat Dingen nur Primärluft hat.


    Wenn Du die Messung bestanden hast, kannst den Kessel immer noch rausschmeißen :)


    MfG Hans

  • Hallo Hans,


    ist es nicht so, dass ein höherer Restsauerstoff bei der Messung besser ist als ein niedriger? Hatte 11 bei der Messung mit Hochrechnung der Werte auf 13. Oder wird da entgegengesetzt gerechnet?


    VG Ronny

  • Hallo Ronny!


    Hier ist mal die Formel, mit der der Schlotfeger (bzw. dessen Gerät) die Werte hochrechnet:
    Wie schafft mein alter Holzvergaser oder Festbrennstoffkessel die BImSchV Stufe 1 und 2?
    Eine Beispielrechnung ist auch dabei.
    Leider wirkt sich ein hoher Restsauerstoffgehalt negativ auf die berechneten Werte aus.
    Sonst wäre es auch zu einfach - man könnte schlechte Abgase einfach beliebig mit Frischluft verdünnen bis die Werte passen :)


    MfG Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!