Zugeschaut und Mitgebaut: Atmos DC40GSE mit Hausmitteln korrekt einstellen.

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 56.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PINOCHAT.

  • Der ganze Ansatz ist nicht verkehrt.Hoffe das es mit der Drehzahlregelung in der nötigen Feinfühligkeit hinhaut.
    Mit den PI Reglern komm ich nicht klar.
    PID ist auf jedenfall sinnvoller. Der D Anteil ist wohl das wichtigste Stellglied bei der Lüfter oder Primärklappensteuerung.
    Achja, AGT Fühler ist als Sicherheitselement und zur Festlegung der Leistungsgrenzbereiche sehr wichtig. Unbedingt mit einbinden.Nutz dir nix wenn du ne AGT von 300C° fährst.Da Leidet der Lüfter als ganzes und die Verluste werden zu hoch.

  • Ich wollte euch nochmal Danke sagen. Das Viech geht Grad in die Feuerhaltung. Hat jetzt ganz ruhig über 5Stunden die Puffer auf über 80Grad voll gemacht. Nun wird es ihm zu viel. Der Rücklauf ist bei 75 Grad. Lüfter ist aus. Das wird jetzt noch ne Weile so gehen, das der Kessel bei 82 Grad wieder loslegt. Bei 85 Grad wieder abschaltet. Bis irgendwann 13,5 Prozent Restsauerstoff erreicht sind. Dann macht er dicht und ich habe einen schönen Haufen Holzkohle zum nächsten Start. Dann werfe ich am Sonnabend einfach ein angezündetes Blatt Papier ins Viech. Warte kurz bis er faucht. Lege den Füllraum voll Holz und mach die Tür zu. Den Rest macht der blaue dann mit der SPS aus. Die Reinigung dauert jeder Woche 10 Minuten, dank großem Staubsauger und Wagenrädern. Kein Vergleich zum Dezember 2015. So wie es jetzt ist, macht sogar meine Frau gern Feuer. Unser Haus ist warm. Ganz ohne Scheich und ohne Putin. Find ich gut. Und ihr alle habt mit euren Tips einen Anteil daran. Danke.

  • Es gibt was neues. Gestern hab ich den Kessel geputzt. Und vergessen einzuheizen. Also jetzt vor 2 Stunden nachgeholt und das Viech volle Kanne rennen lassen. Was soll ich sagen, er bekommt bei Voll-Last die Wärme nicht weg. Verrohrung ist 35er C-Stahl. Kurze Wege. Ladomat-Pumpe steht auf auf 3. Rücklauf hat knapp 20Grad. Kesseltemperatur geht bis kurz über 90, dann schaltet der Lüfter ab. Hysterese ist fünf Grad. Bei 87 Grad geht's weiter. Das Spiel beginnt von vorn. Hatte das Viech noch nie. Ist der Wirkungsgrad so viel besser geworden oder hat der Laddomat einen Weg? Ideen?

  • Hallo PINOCHAT,


    Vor kurzem hatte ich auch das Problem.
    Ich heize an und lass dann die Füllraumtür etwas offen mit Expander gesichert. Normalerweise mache ich die Tür bei ca. 150° AGT zu.
    Leider hatte ich es an dem Abend vergessen. AGT ca. 240°, KT 90° und Lüfter abgeschaltet. Kessel kokelte vor sich hin.
    Also Tür zu, KTH hoch gedreht und Luft zugemacht. Nach kurzer Zeit war wieder alles im Lot.
    Ich gehe davon aus das der Kessel zuviel Leistung hatte und die Energie nicht schnell genug wegkam.
    Fazit, es bringt nichts den Kessel auf Teufel komm raus hoch zu heizen. Lieber etwas langsamer, denn gut Feuer braucht Zeit. Hat Jemand anderes gesagt und ist nicht auf meinem Mist gewachsen. ;)
    Aber er hat Recht.


    gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Naja. Aber auf Nennleistung sollte der schon laufen, ohne zu überhitzen. Ich messe Mal die Holzfeuchte. Hab grad noch nen ganzen Haufen der unsäglichen Kastanie im Heizraum. Vielleicht ist die extrem trocken. Das Zeug ist auf jeden Fall wie Zunder.

  • An die 90 KT kommt er bei mir nur, wenn ich viel Holzbriketts nehme. Wenn die dann irgendwann im Füllraum glühen, liegt die Vorlauftemperatur auch schon mal bei 81 statt der bei Verwendung von Holz üblichen 78-79 (KT Max. bei Holz 86). Der Lüfter schaltet dann aber noch nicht ab...

  • Hab grad mal versucht, die Holzfeuchte der Kastanie zu messen. Naja, das Messgerät zeigt nichts an. Warscheinlich liegt es am Holz. Das Zeug ist einfach so trocken, und so leicht, das der Kessel warscheinlich völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Hab leider keine Möglichkeit, Temperaturen aufzuzeichnen. Die Abgastemperatur war warscheinlich jenseits von gut und böse. Ich werde die Kastanie mit Kiefer mischen. Dann wird das schon funktionieren. Die Puffer sind komischerweise trotzdem voll. Und das ist es ja, was letztendlich zählt.

  • @ PINOCHAT,


    Klar bei Nennleistung sollte der Kessel funktionieren aber 240° AGT ist weit mehr als Nennleistung.


    @ Scotty,


    Mein KTH steht auf etwa 85° damit, wenn die Puffer voll werden, der Kessel in Taktung geht.


    gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • @monty


    Produziert Dein Kessel dann nicht zusätzlich Teer und Russ, wenn der Lüfter abgeschaltet und dadurch die Verbrennung abgewürgt wird? Ich musste jedenfalls ganz schön schrubben, nachdem sich mitten im Abbrand Lüfter und Pumpe weg. def. RGT 1 abgeschaltet hatten, wobei da auch zusätzlich noch die TAS ausgelöst hat.


    Gruß Ronny

  • Hallo Ronny,


    wenn ich meinen Lüfter abschalte, brennt der extrem Sauber im Naturzug weiter. Ich weiß nicht wie, aber der CO ist dann nicht mehr Messbar. Staub ist auch fast komplett weg. Läuft der Lüfter mit, habe ich schon stärkere Schwankungen.


    Vielleicht sollte ich mal einen kompletten Abbrand ohne Lüfter (Ausgenommen Startphase) machen.


    Hoffentlich wird das ein Laaaaanger Winter :)
    Es gibt viel zu tun!
    Jan

  • Hier auch ein Ronny.
    Wenn der Lüfter abschaltet, segelt der Kasten im Naturzug weiter. Temperatur passt. Time und Turbulence sowieso. Das ist kein Problem. Die Abgastemperatur geht im Naturzug auf 125 Grad. Da das aber erst später, also fast am Ende des Hauptabbrandes passiert, ist kaum noch Wasser im Holz. Teer war noch nie ein Problem. Hab grad ne Mischung aus Kiefer und Kastanie eingeschichtet. 1:1. Kastanie aus dem Heizraum. Kiefer vom Hof. Wird warscheinlich deutlich ruhiger werden. Morgen dazu mehr.

  • Holzvergasung ist natürlich möglich ohne Gebläse. Kommt halt auf die Rahmenbedingungen an. Ansonsten gibts halt die Variante geregeltes Gebläse.


    Ohne Brennkammer gesteuerte Regelung würde ich aber nicht mit Naturzug experimentieren.

  • Da hast du natürlich Recht. Die Regelung (Lambdacheck für Sekundär und SPS für Primär) arbeitet natürlich völlig unabhängig von der Abschaltung des Lüfters wegen Kesseltemperatur weiter. Obwohl das immer darauf hinausläuft, das primär offen ist, wegen Abgastemperatur. Sekundär regelt munter hin und her.

  • @monty


    Produziert Dein Kessel dann nicht zusätzlich Teer und Russ, wenn der Lüfter abgeschaltet und dadurch die Verbrennung abgewürgt wird? Ich musste jedenfalls ganz schön schrubben, nachdem sich mitten im Abbrand Lüfter und Pumpe weg. def. RGT 1 abgeschaltet hatten, wobei da auch zusätzlich noch die TAS ausgelöst hat.


    Gruß Ronny

    Hallo Scotty,


    Bei den 240° AGT kam es noch nicht zur Teerbildung, da ich es rechtzeitig gemerkt habe. Außerdem hatte ich ein gutes Glutbett.


    Bei mir kam schon Teer aus allen Öffnungen die mein Kessel hat bis hinten zur Luftansaugung.
    Allerdings waren das in der Regel Fehler VON MIR.


    Naturzug geht, in der Hauptabbrandphase, bei mir garnicht. Dafür ist mein Kamin zu groß.


    Wenn mein Kessel über den KT in Taktung geht ist nur noch Holzkohle im Ofen oder noch 2-3 Stücke fast verbranntes Holz.
    Die Taktung beginnt erst wenn der KRL vom Puffer über 70-75° geht.


    gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Die Abgastemperatur geht im Naturzug auf 125 Grad.

    Ich hatte mit meinem 30er auch mal die AGT eine zeitlang um die 145- 155°. Da zeigte mir der Schorni beim kehren eine Hand voll Ruß und meinte zu feucht die AGT muß höher sonst haben sie mal einen -Schornsteinbrand (11m hoch). Seit dieser Zeit fahre ich um die 165 - 175° und Schorni hat nichts mehr zu beanstanden.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich weiß nicht wie, aber der CO ist dann nicht mehr messbar. Staub ist auch fast komplett weg.

    Hallo Jan,
    klappt´s nun doch mit Deinem CO-Kontrollgerät !?
    Mein HV fährt im Naturzug, der Saugzug wird erst bei steigendem CO langsam höher drehend zugeschaltet und sinkendem CO wieder zurück genommen auf Naturzug.


    Schöne Feiertage an alle Holzvernichter
    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

  • Ich hatte mit meinem 30er auch mal die AGT eine zeitlang um die 145- 155°. Da zeigte mir der Schorni beim kehren eine Hand voll Ruß und meinte zu feucht die AGT muß höher sonst haben sie mal einen -Schornsteinbrand (11m hoch). Seit dieser Zeit fahre ich um die 165 - 175° und Schorni hat nichts mehr zu beanstanden.

    Auf 175 Grad komm ich im normalen Betrieb nur unter absoluter Voll-Last. Also, Lüfter Vollgas, Primärluft auf 100%.
    Dann bekomm ich aber die Sekundärluft nicht mehr geregelt und alles läuft irgendwann aus dem Ruder.
    Am vernünftigsten läuft der Kessel mit 145 Grad Abgastemperatur, 680 Grad Brennraum, Primär auf 20% (Wobei bei mir der Gesamtweg der Primärstange auf 10mm begrenzt ist, also 2mm) Sekundär regelt dann der Lambdacheck und die Lüfterdrehzahl schwankt minimal um die 70%.
    Wir haben ja dieses Jahr die Fassade gemacht und hatten bis November die Hütte eingerüstet. Perfekt um mal zu messen, was oben noch so ankommt. Also, bei (nach meiner Meinung) optimaler Verbrennung und 145Grad AGT kommt oben noch irgendwas um die 95 Grad am Essenkopf an. Fand ich völlig in Ordnung und mein Essenkehrer hatte auch nichts zu beanstanden.
    In der Startphase, also die ersten ca. 45 Minuten, bis die Kesseltemperatur von 75 Grad erreicht ist, fahr ich aber fest mit 100% Lüfter, da ist die Temperatur natürlich höher.
    (Meine Hoffnung ist, ein guter Teil des Wassers aus dem Holz ist bis dahin hoffentlich auch schon verdampft)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!