Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Abgastemperatur, keine Verbrennung, Luftzufuhr - sumo

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 20.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jubbus.

  • Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Abgastemperatur, keine Verbrennung, Luftzufuhr - sumo


    Ein neuer Kessel ist super sauber ohne Ablagerungen. Hierbei ist klar das die Wärmeübertragung an den Kessel besser ist als wenn der Kessel ne weile in Betrieb ist. Du hast zwar eine Wärmetauscherreinigung. Die macht aber nicht die gesammte Absorbtionsfläche des Kessels aus. Je mehr Ablagerungen an den unerreichbaren stellen vorhanden sind um so höher wird dann die AGT steigen. Es ist also alles gut, bis auf deine RLA . Zur Anlage allgemein kennst du ja meine Meinung, tut aber nichts weiter zur Sache..

  • Wirst du jedes mal wieder merken, wenn du frisch geputzt hast.
    Da kommt der auch 2-4 Tage nicht in Knick

  • Hallo,
    habe auch den SLX 25 PROFI seit Sep am laufen. Hatte am Anfang, als er neu war, die gleichen Probleme. Der muss erst einmal richtig "warm" gefeuert werden, bis er richtig läuft. Dauert ein ganz paar Abbrände. Als Anhebung wurde bei mir ein Laddomat mit 72° Patrone verbaut. Kostenpunkt ~250€. Ein absolutes Muss bei einem Kessel. Sonst droht Karies :D
    Um eine bessere Verbrennung zu erreichen, mische ich Hart- mit Weichholz, da das Harte immer etwas Temperatur braucht. Holz sollte ausserdem nicht zu lose/ locker im Füllraum liegen. Die Holzqualität spielt auch eine große Rolle. Kann ansonsten über diesen Kessel nicht meckern. :thumbup:
    Viele Grüße

  • Hallo sumo,
    habe die Klappen lt. Handbuch eingestellt. Also 100/65 glaub ich. Kann nicht nachschauen, bin zur Kur. Meine Frau und die Kinder müssen das Teil gerade füttern. Muss unbedingt noch mal den Kundendienst ranholen von Alpha-Thtec. Die müssen den Kessel noch einmal genau einmessen und evtl. nachjustieren. Fahre mit der empfohlenen Standarteinstellung aber nicht schlecht. Habe bei gemischtem Holz immer AG Temp. von ca. 160-190C°. Meist jedoch um 170C°. Der Kessel moduliert das Gebläse, sobald er die Zieltemperatur erreicht hat und versucht die 170 ungefähr zu halten. Abbranddauer bei halber Ladung ca. 5h und voller Ladung ca. 8h inkl. 1/2 -3/4 h Anheizzeit.(Kesseltemp. auf ca. 72-74C°)
    Gruß

  • Was ich noch erwähnen wollte: meine Esse ist ebenfalls recht kurz, nur ca. 7,3m ab Einmündung Ofenrohr sowie DM 180mm. Allerdings in dreischaliger Bauweise. Mein Gefühl ist manchmal, das dies ziemlich grenzwertig ist. Gerade im Übergang. Dann habe ich auch Probleme, auf AT zu kommen. Mein Händler hat mir jedoch angeboten, evtl. statt des serienmäßigen Gebläses ein stärkeres bzw. beim jetzigen einen größeren "Propeller" einzubauen. Dann sollte es auf jeden Fall immer gut funktionieren. Auch bei ungünstigen Wetterlagen, wenn kein richtiger Zug zustande kommt.

  • Hast du einen Zugbegrenzer eingebaut? Falls ja kannst du doch daran erkennen ob der Zug ausreicht oder nicht.
    Mein Schornstein ist auch nciht viel größer zieht aber im warmen Zustand wie die hölle.

  • Habe ich leider noch nicht! Liegt zwar da, ist aber nicht der m.M. ideale. Ist ein Upman für den Einbau ins Rohr. Will ihn aber unterhalb der Mündung in die Reinigungsöffnung einbauen. Da z.Zt. jedoch alles Prima läuft, habe ich noch keinen Anlass gehabt. Hast Du auch 180mm DM?

  • Hi,


    ich müsste mal genau messen aber glaube ja. Klnnte aber auch 200 x 200 sein.
    Ich hab auch nen Upmann glaube Z4 auf dem Rohr verbaut. Bei mir ging es aber nicht anders da ich sonst keinen Platz im Schlott gehabt hätte.

  • Hallo ginatrick,
    drückt das Gebläse dann nicht den Rauch beim Anfeuern zum Upmann raus? Dies war meine Sorge. Daher war mein Plan, das teil unten in die Reinigungsüffung zu setzen. Muss dafür jedoch noch aus Blech einen Adapter fertigen.
    Ist es denn so dramatisch bei einem Gebläsekessel, wenn der Zug bei warmer Esse höher ist? Dann muss doch nur das Gebläse weniger arbeiten oder seh ich das zu einfach?


    Viele Grüße
    Sven

  • Die Zugbegrenzer im Rohr sind bei Kesseln die den Lüfter ohne Softstart anfahren ,echte Dreckschleudern.
    Bei Sumo macht der Begrenzer generell wenig Sinn.Wir haben es ja nun mit mühe geschafft das er überhaupt auf Soll AGT kommt. Wenn das Gebläse auf Modulation bei Nenn AGT geschalten ist, ist alles Top.

  • Ich habe bisher genau einmal das Problem gehabt, dass Rauch rasudrückt hat und da war ich selber schuld.
    Solange du den Kessel vernünftig anheitzt und nicht irgendwelche Müll oder nasses Holz drauf legst kommt da kein Qualm raus.

  • Ja gut, korrektur.Ich meine keinen Rauch sondern feinen Aschestaub .Rauch kommt maximal raus wenn es ne Verpuffung oder boehige Fallwinde gibt und sich der Begrenzer kurzeitig aufpendelt.
    Sonst natürlich nicht.

  • Hallo Sumo,
    wie läuft das gute Stück? Habe gelesen, das Du auch an einem Umbau auf LC interessiert bist. Hat sich da schon was egeben? Habe jetzt auch mal probiert, an den Pri Sec Klappen zu "spielen". D.h. 70% zu 35%. Dadurch läuft er meiner Meinung nach gleichmäßiger in der AGT und regelt nicht mehr so sehr mit dem Gebläse. Lässt auch mehr Kohle übrig. Bin mir nur nicht sicher, ob dies über den gesamten Verbrennungsprozess das Optimum ist. Oder doch lieber die Standarteinstellung lassen? Hat da jemand Erfahrung damit?


    Gruß
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!