Alte Gussradiatoren ohne Absperrventil

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 13.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Hallo Semml77,


    du kannst nicht irgendwelche Einsätze in beliebige Ventilunterteile einschrauben, wenn, dann müssen Innenkern und Unterteil schon zusammenpassen.
    Solch ein altes Ventil wie auf deinem Bild lässt sich meiner Kenntnis nach auch nicht auf bzw. umrüsten.
    Warum erneuerst du nicht alle Ventile kompl. zumal die Heizkörper eh abmontiert sind? Ist doch jetzt ganz einfach. Oder versteh ich da was falsch?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Semml77,


    du kannst nicht irgendwelche Einsätze in beliebige Ventilunterteile einschrauben, wenn, dann müssen Innenkern und Unterteil schon zusammenpassen.
    Solch ein altes Ventil wie auf deinem Bild lässt sich meiner Kenntnis nach auch nicht auf bzw. umrüsten.
    Warum erneuerst du nicht alle Ventile kompl. zumal die Heizkörper eh abmontiert sind? Ist doch jetzt ganz einfach. Oder versteh ich da was falsch?


    Gruß, Michael


    Ich glaube in der Länge gibt es keine passenden oder? Lass mich gerne eines besseren belehren.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170505/3c69b8cb6730f7de90593eac053f2155.jpg]


    Vielen Dank,
    Semml

  • Hallo,
    Ich würde hier auch neue Radiatoren einbauen. Dann gerne eine Nummer größer, damit ich die Temperaturen besser ausnutzen könnte. Also statt 1 reihig nun 2 reihig oder einfach länger, sofern das geht.


    Jan

  • Hallo Semml77,


    also das Ventil auf dem Bild (Danfoss RAV) ist uralt und lässt sich nicht umrüsten.


    Im Anhang sende ich dir ein Maßblatt der Fa. "IMI Heimeier". Das normale Ventil V exakt II 1/2" ist so wie du das auf dem Bild zeigst, 63 mm lang. Im Maßblatt ist das
    Maß mit 66 mm angegeben, ist aber bis Ende der Verschraubung gemessen.
    Vom gleichen Ventil gibt es aber eine um 11 mm kürzere Variante. Was nun bei dir besser passt, musst du entscheiden.
    Tipp: Falls du (überwiegend oder nur Radiatoren hast) dann empfehle ich hier die Kombination aus Ventil und einer Ventilux Anschlussverschraubung! Geht ruckzuck und ohne fluchen.



    V-exact-II-DE-DE_lq.pdf Seite "9" Ventilux.pdf Seite "8"


    Gruß, Michael


    Nachtrag: Radiatoren haben auf der einen Seite Linksgewinde und auf der anderen Seite Rechtsgewinde. Rechtsgewinde ist normalerweise auf der Seite der Anschlüsse.
    Daher bei beim Kauf der Ventiluxverschr. bei 1/2" dann die Variante R 32/15 kaufen. Bei 3/4" wäre das dann R 32/20.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!