ETA: Ständig klemmende Wirbulatoren ETA Twin 30/26

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 35.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charly01.

  • Meiner läuft seit.....
    der Vergleich hinkt: Vergleicht doch besser die Betriebsstunden!


    Meiner... aus anderer Fabrik, aber genau so schön orange läuft seit 2001 und hat etwas über 10 000 Stunden drauf!... ohne vibrieren wackeln, verbogenes Blech etc... aber er wird auch etwas lauter... irgendwann kommt der Staub halt an jedes staubgeschützte Lager... bis es dann trocken läuft und sich laut heulend verabschiedet!


    Wenn ich aber hier so mitlese, es sei mit Verlaub erwähnt:
    Ihr demontiert gerade das sehr hohe Ansehen das eure Kessel hier im Forum geniessen!
    Aber, Hut ab, es ist sehr ehrlich von euch, über Mängel offen zu schreiben,
    vielleicht lesen die ETA Entwickler hier ja mit... obwohl sie auf geschreibe in einem Forum nicht viel geben, ( das weiss ich von mind. 2 anderen Herstellern) und, falls sie ehrlich sind dann müssten sie in sich gehen und gewisse Kleinigkeiten optimieren...
    Obwohl.... ist das gewollt? Sie bauen lieber nicht für die Ewigkeit, sonst braucht niemand mehr neue Kessel und Ersatzteile!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Servus Ruedi,


    dein Abgasgebläse müsste doch auch von Heidolph sein, genau wie meines, oder nicht?
    Ich kann mir schwer vorstellen, dass die absichtlich schlechtere Lager verbauen.
    Wenn es dort aber so läuft, wie bei elektronischen Bauteilen, nämlich dass die Qualität stetig abnimmt, halte ich es durchaus für möglich, dass die alten Chargen die neuen überdauern.
    Das erlebe ich bei uns in der Firma oft genug, obwohl wir versuchen möglichst zuverlässige und langlebige Produkte zu produzieren.
    Wir hatten z.B. großes Pech mit Relais von einem deutschen Hersteller, zu dem wir gewechselt sind, weil wir uns eigentlich eine längere Lebensdauer erhofft hatten. Das genaue Gegenteil war leider der Fall.


    LG Stephan

  • Hallo,
    Das Problem verklebter Turbolatoren kenne ich nur allzu gut von meinem HDG Navora. Ich glaube auch nicht, dass die Ursache in konstruktiven Unterschieden zwischen den Modellen verschiedener Hersteller zu suchen ist – die Bilder oben vom 16. Januar 2017, 20:50 von Karlheinz hätten auch von meiner Anlage sein können. Hier war früher das Speichervolumen zu klein, so dass ein voll beladener Brennraum nicht richtig abbrennen konnte. Nach Speichervergrößerung geht das jetzt, das Problem der verklebten Stäbe bleibt. Ich habe allerdings von Anfang an recht viel Glanzruss zwischen äusserer und innerer Brennraumtür gehabt und der Teer quillt machmal sogar regelrecht unter der inneren Tür durch. Ja, das Feuer geht manchmal aus und ich muss noch mal anzünden (passiert 1-2 mal pro Woche, wenn ich je nach Witterung 1-2 mal pro Tag anheize). Da dies aber wie gesagt von Anfang an so war, glaube ich nicht an Defekte oder Verschleiß.
    Ich mache eher den Umstand, dass ich überwiegend mit Kiefernholz heize, dafür verantwortlich.
    Meine Wartungsroutine sieht dann so aus: Alle 14 Tage die Spiralen (beim HDG sind die aus 4-Kantstaht geformt) ausbauen (dann bekomme ich sie noch so grade ohne Gewalt raus) und dann mit einer Konstruktion aus altem Akkuschrauber, Gewindestange und 50mm Bohrkrone die Schächte durchfräsen, dabei kräfig fluchen, alles wieder einbauen, Holz rein, Feuer an, Hände waschen, Bier aufmachen. In dieser Reiehenfolge – aber vorher das gute PR88 nicht vergessen.
    Grüße
    Eberhard

  • Demontiert wird hier garnichts. Ein kaputter Lüfter sagt ja nun nichts über die Qualität des Rests aus.
    Als hier vor Jahren von quietschenden Lagern berichtet wurde, habe ich mir gleich zwei Satz Lager bestellt. Wenn ich die irgendwann mal brauche, finde ich die sicher nicht mehr :D


    Baujahr 2013
    Volllaststunden 5629 h
    Laufzeit Gebläse 10234 h


    Läuft ruhig und sauber. Unwucht kommt sicher von fehlenden Ausgleichsgewichten.


  • Wer sagt denn, dass die ETA-Kessel perfekt und mängelfrei sind?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Ich hatte auch bis zum Tausch der Brennkammer immer wieder und jedes jahr mit klemmenden Wirbulatoren zu kämpfen, seit dem neue Wirbulatoren drin sind die Brennkammer neu ist der Lüfter neu ist der nach 11000 std gequiekt hat wie ein abgestochenes Schwein ,und alle Tür Dichtungen erneuert wurden seit dem passt alles .
    Saubere Abbrannt keine Aussetzer und einen sehr leisen Lüfter.
    Auch habe ich vor 2 Jahren von 2400liter auf 4800 Liter Puffer umgebaut seit dem ist das heizen und anfeuern wesentlich angenehmer da die Puffer nur noch ganz selten unter 50% rutschen ,hier reicht meist 1 mal Anfeuern das er wieder voll ist für die nächste Nacht .

    Gruss Fränkisch Schwäbischer Holzheizer

  • Moin,

    möchte mal kurz ein Feedback abgeben!

    Ich habe im November'21 die Wirbulatoren getauscht und nun hängen diese wieder.

    Jetzt musste ich diese erstmal ausbauen, weil wir Ferienwohnungen haben und diese brauchen eine Heizung!

    Werde jetzt die nächsten Tage nochmal reinigen und den ETA-Techniker anrufen, weil die Teile nicht mehr reinpassen.

    Mir geht sowas aufn S.....

    Leider kann ich mir keine Konstruktion mitn Schrauber bauen, weil meine Deckenhöhe gerademal 2,1m beträgt.


    Gruß Keks


    Ps. Weiterer Verlauf wird volgen!

  • Bei Eta/ bzw.Wittko gibt es einen Fräser für die Wärmetauscherröhren! (3 verschiedene Größem incl.)

    Die Antriebswelle ist geteilt, so das man auch bei geringer Deckenhöhe arbeiten kann.

    Das Ding funktioniert ganz gut, hat aber auch seinen Preis (ca. 100 Euro)


    Ursache für klemmende Wirbulatoren ist meißt Falschluft, falsche O2-Einstellungen, zu kleiner Speicher oder nicht geeignetes Holz !

  • Bei Eta/ bzw.Wittko gibt es einen Fräser für die Wärmetauscherröhren! (3 verschiedene Größem incl.)


    Ursache für klemmende Wirbulatoren ist meißt Falschluft, falsche O2-Einstellungen, zu kleiner Speicher oder nicht geeignetes Holz !

    Den Fräser werde ich mir mal anschauen, aber zuerst muss der Techniker herkommen.

    Falschluft möchte ich nicht ausschließen. Dichtungen wurden bis jetzt vom Kaminkehrer nicht beanstandet.

    Falsche O2-Einstellungen kann ich nichts sagen, weil das die Standardeinstellungen sind.(Wo sehe ich diese?)

    Zu kleiner Speicher? Keine Ahnung, habe 1800l. Fehlermeldungen, dass ich überlade kommen nicht.


    Gruß Keks

  • Nicht geeignetes Holz?.?

    Gibt es doch nicht bei einem ETA!

    Du meinst wohl zu feuchtes Holz…

    Das gekoppelt mit Falschluft, zu fein gespaltet etc. ergibt dann bei jedem Kessel, auch bei einem Premiumteil (!) Flammabrisse und somit verkrusten die Wärmetauscher!

    PS: ich habe auch nicht mehr Raumhöhe… es gibt auch flexible Wellen zu kaufen, hat eigentlich jeder Baumarkt… das klappt super, mach ich pro Jahr 1 x

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Der Schorni hat davon meißt leider keine Ahnung. Es geht ja hier um die Türdichtungen und nicht um die der Abgasleitung.

    Um an die o2 Einstellungen zu kommen muß man (mindestens) in´s Service-Menue: Bei " Kunde" 135 eingeben !

    Wenn es keine Überhitzungsmeldungen gibt, liegt es wohl nicht am Speicher.


    Ich meine hier eher zu trockenes Holz und dann auch nicht gespalten sondern gesägt. Wenn Holz zu trocken ist (und dazu noch nicht gespalten) hat ein Vergaser echte Probleme. Das Holz darf nicht zu trocken sein ! Wer es nicht glaubt muß lernen.


    Ist bei jedem ETA im Standard dabei. Ich mache es alle zwei Jahre. Ist aber immer nur Staub drin.

    Also vor 16 Jahren war das nicht dabei, da gab es nur eine Bürste....ob das jetzt anders ist weiß ich nicht.

  • So,

    kleines Update!


    Habe heute meinen kleinen Fräser bekommen und diese gleich genutzt.


    Die Wirbulatoren sind jetzt wieder gängig und mal schauen wielange.

    Dichtungen werden demnächst getauscht.


    Gruß Keks

  • Man kann auch zunächst versuchen die Türdichtungen ( vor allem der oberen und mittleren Tür) um 180 ° zu wenden. Also Dichtungen rausnehmen und gewendet wieder einsetzen. Meißtens funktioniert das dann eine Weile.


    Ich bezog mich mich natürlich auf den Beitrag über mir.

    Nur zur Info: Heißt das ETA liefert jetzt eine Bürste mit flexibler Welle ?

  • Damit wir vom gleichen reden: eine Bürste die genau in die Wärmetauscher passt mit einem ca 1,5m langen und flexiblem "Griff"... dann: ja

  • Ok, du meinst dann wohl die Drahtbürste die an zwei miteinander verdrehten Drähten (als Griff) verbunden ist? Die gab es vor 16 Jahren auch schon.

    Diese Bürste funktioniert leider nicht mehr wenn die Tauscherrohre (z,B, aufgrund einer defekten Lambdasonde oder Falschluft, oder oder....) extrem verkokst sind ! Zum einen ist dann der Wärmetauschereffekt schlechter und zum anderen kleben sich Abgaspartikel dort leichter an.

    Dann hilft nur fräsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!