Atmos: Leistungsgeregelte Pumpe in der RLA

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von monty.

  • Hallo Ihr Fachleute und solche die es werden wollen,


    Wie ist Eure Meinung über eine elektronische Pumpe in der RLA oder hat jemand schon eine verbaut und erfahrungen ?
    Meine RLA wird über ein 3-wege Ventil geregelt, die Pumpe sitzt im K-RL nach dem 3-wege Ventil.


    Meine überlegung geht dahin das der Widerstand im Kurzlauf geringer ist als wenn die Pumpe über die Puffer oder gar über die Puffer und die Rohrleitung richtung HZG pumpt. Somit könnte sich, theoretisch, auch der Druck ändern. Kleiner Kreis weniger Druck- Großer Kreis mehr Druck.

    Oder liege ich total falsch mit meiner Meinung.


    monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Hallo Monty,


    bei ausreichend großer Verrohrung würde ich eher anderes herum vermuten aber da müsste man in die Unterlagen schauen dort müsste eigentlich der Wasser-seitige Widerstand des HV benannt sein und diesen kannst du ja mit dem Anschluss an den PS ´vergleichen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    Eine Rücklaufanhebung wirst du damit nicht ersetzen können.


    Frage dich doch einfach mal was dein Ziel sein sollte.


    • Du willst die Rücklauftemperatur konstant halten
    • Du solltest eine möglichst gleiche Leistung mit dem HV fahren,
      das machst du mit der Regelung nach der Rauchgastemperatur.
    • Damit die Ladetemperatur zum Speicher nicht ständig schwankt sollte der
      Förderstrom der Pumpe auch konstant bleiben
    • Damit wäre eine unterschiedliche Drehzahl "kontraproduktiv".

    ABER


    Was du machen kannst, ist mit der Drehzahlregelung der Pumpe die Vorlauftemperatur zum Speicher
    konstant halten.
    Die Vorlauftemperatur wechselt schon, weil auch der Heizwert des Holzes keine Konstante ist.
    Die VLT würde dann auch noch beim Abfahren des HV konstant bleiben.


    mfg
    HJH

  • Was du machen kannst, ist mit der Drehzahlregelung der Pumpe die Vorlauftemperatur zum Speicher
    konstant halten.
    Die Vorlauftemperatur wechselt schon, weil auch der Heizwert des Holzes keine Konstante ist.
    Die VLT würde dann auch noch beim Abfahren des HV konstant bleiben.

    So ist es bei mir.
    Hat auch den Vorteil das am ende des Abbrandes wo die Kesseltemperatur nicht mehr konstant hoch ist, immer mit gleichbleibender VL-Temp im Puffer gefahren wird , und dadurch der Puffer nicht durchmischt wird durch eine geringere Kessel-VL-Temp.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo Ihr Holzvernichter,


    Ich hatte mir mehr Meinungen erhofft oder vielleicht sogar Erfahrungen.
    Warum ich überhaupt dasThema angefangen habe hatte den Grund das meine Pumpe den Geist aufgab. Deshalb auch die Frage nach Euren Meinungen, ob ich das nächste mal vielleicht eine elektronische Pumpe einbaue.


    Da ich noch eine Reservepumpe hatte wurde nun diese eingebaut.


    Vielleicht noch zum besseren Verständnis:


    Ich regele meinen RL über ein 3-Wegeventil.
    Ich regele meine AGT über die Frischluftklappe.
    Primär 0mm, Sekundär 0mm


    Alles was über 60° geht wird in den Puffer, die in Reihe geschaltet sind, geschickt. Wenn mein RL vom Puffer über 60° geht wird die HZG, in der 4-Wegemischer verbaut sind, mit bedient. Bei 90 - 95° geht der Kessel über den KTH in die Tacktung. So habe ich nach Abbrand 1600 L mit über 90°.


    monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!