Füllraum Ausbrand im HV

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ginatrick.

  • Hui...da ging mir aber eben der A.... auf Grundeis.


    Habe jetzt einige Zeit mit 65 Grad Vorlauf geheizt. Die Teer Schicht hinter den Füllraumblechen wurde etwas dicker. Ist ja ansich nichts verkehrtes und zeigt eine ordnungsgemäße Vergasung im sonst dichten Füllraum.


    Aaaaaber:
    Heute habe ich auf 72 Grad erhöht, da ich morgen früh kurz alles abschalten will um mein MAG anzuschließen.


    HV gone wild sag ich nur. Die Teer Schicht fing an auszugasen und hat dafür gesorgt, dass der Rest O2 fast 15 Minuten bei 2% -oder weniger- lag. Sekundärluft war auf 100% und Primär auf Min-Wert von 23%.....


    Hat sich eigenartig angehört, aber ging ohne größere Probleme von Statten. AGT lag bei 180-190.


    Habt ihr sowas auch schon mal erlebt? Eventuell ist das dynamische Anpassen der RL Temperatur doch nicht so pralle wie ich erst dachte.

  • Hat deine Steuerung auch den "Reversefaktor"?


    Bei 100% Sekundärluft sollte Primär abermals um diesen Wert eindrosseln.


    Trotzdem sehe ich kein Problem bei deinem Vorfall.


    Du musst das mal so sehen.Ungesteuerte HV 's laufen Regelmäßig mal mit RSS Unterversorgung.In der Regel halten die das auch gut aus.Also cool bleiben.


    Ich muss aber zugeben das ich es bei mir nicht soweit kommen lasse.Sekundär ist generell auf 60% begrenzt. Darüber gibt es oft Vibrationen die ich nicht gebrauchen kann wenn die Familie am schlafen ist.


    Meistens ist die RSS Unterversorgung auch nach 5 min durch. Im Gegenzug bleibt die Brennkammertemperatur im Rahmen.Alles in allem ein Kompromiss .Mir ist die langlebigkeit der Brennkammer wichtiger als 5 min suboptimale Verbrennung.


    Nachtrag: Aufgrund der großen bzw. hohen Füllräume von zb. Attack Wood and Pellet oder SLX kommt es regelmäßig zu vermehrten Teeransatz im oberen Bereich.
    Der gast dann aus wenn der Abbrand im Übergang zur Glutphase ist. Hier also ganz normal .
    Hatte mir den TF Kessel letztes Jahr auf der Messe angesehen.Der Füllraum ist etwas flacher aber breiter.Das begünstigt die nicht Teerbildung enorm.Ein echter Vorteil.Dein Test mit 65C° VL Temperatur sehe ich mal als Ausnahme an...

  • Naja durch den gemeinsamen Saugzug reduziert sich Primär ja mit steigender Sekundärluft mit.
    Aber es hatten sich wohl einige COs freigesetzt die dann weggebrutzelt werden wollten.
    Zumindest ist neben dem Edelstahl an der Füllraumtür jetzt auch mehr oder weniger hinter der Blechen frei.


    Denke nicht das es schadet, aber ist ist schon mal interessant, dass es auch mal freibrennt.


    Im Kessel hatte ich pure Eiche, die massenweise Glut bildet und dadurch natürlich eine enorme Strahlungshitze entwickelt.

  • Mhh ich habe ja auch meine Patrone gewechselt und fahre jetzt mit 77 Grad RL in den HV. Das ganze ging ohne irgendwelche Probleme etc. vonstatten.


    Meine Teerschicht ist aber auch sehr gering seitdem ich mit BRiketts heize.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!