ETA: Mindestdrehzahl Pufferpumpe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yogibaer.

  • Hallo,


    Könnt ihr mir helfen?


    Wie ist denn bei euch die einstellung der mindestdrehzahl der pufferladepumpe ?


    Bei mir sind 55% eingestellt
    habe eine will pumpe eingebaut (mit drei Stufen ) 1 46w 2 67w 3 93w
    die werkseinstellung wären 35%
    Eta sh20
    2000l Puffer
    385l ww



    Gruß :D alexmindestdrehzahl pufferpumpe

  • Hallo Alex @Holz,


    bei mir ist die gleiche Wilo-Pumpe eingebaut: Läuft auf Stufe-3 (und bei dir?)
    Bei mir ist die Werkseinstellung Mindestdrehzahl 35% unverändert.


    Die erforderlich Mindestdrehzahl hängt aber auch vom Durchmesser der Verrohrung, der Entfernung zum Puffer, bzw. dem hydraulischen Widerstand deiner Anlage ab. Hast du ein "Problem" mit der Mindestdrehzahl?


    Viele Grüsse von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo,


    also bei mir ist die Pumpe auf Maximum eingestellt. So steht es auch in der ETA-Montageanleitung für die Rücklaufanhebung.


    MfG Martin

  • Hallo @Holz


    wieder ein mal kommt die Frage auf ob die Steuerung über Touchscreen Display oder dem 4 Zeilen Display läuft, da sind die Einstellwerte meistens unterschiedlich.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo karlheinz,


    Bei mir läuft die pumpe auch auf Stufe 3.


    Die pumpe läuft nach ca.1 Std. Mit 55% und nicht weniger.
    wenn ich jetzt die pumpe auf mindestdrehzahl 35% einstelle,regelt ja die Steuerung. (Oder nicht)
    wird dadurch etwas verschlechtert (kaputt)


    Mfg alex

  • Hallo Alex,


    das weiß ich leider auch nicht. Ich selbst habe die Pumpendrehzahl, ehrlich gesagt, noch gar nie "im Fokus" gehabt, obwohl ich schon "Tage" vor dem Kessel verbracht habe. :whistling:


    Eigentlich sollte man annehmen, dass die Steuerung die Pumpe einfach nicht bis auf Min-Drehzahl reduziert, wenn sie merkt, dass der Kessel zu überhitzen droht? Wie die ETA-Software arbeitet, weiß hier keiner, ich rate auch nur rum... :saint:


    Du kannst ja den Wert mal in kleinen Schritten reduzieren und den Kessel dann beobachten. Oder deinen HB bzw. bei ETA nachfragen.


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo zusammen,


    ich kann meine Pumpe zwar (direkt an dieser) auf mehrere Leistungsstufen einstellen, aber der ETA-Kessel steuert diese immer mit 100% an.
    Habe ich eurer Diskussion richtig entnommen, dass bei euch die Drehzahl der Pumpe vom Kessel gesteuert wird?


    Gruß
    Gerry

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Hallo @Gerry,


    <Edit>

    in meinem Pumpenmenü gibt es die Unterscheidung "gesteuert" und "geregelt". Bei mir ist "geregelt" eingestellt.


    Das oben geschriebene war leider nicht richtig! :S Das geregelt/gesteuert trifft auf den Saugzugventilator zu, nicht auf die Pufferpumpe.
    </Edit>


    Bei Hocheffizienzpumpen kann/darf nicht mehr über die el.Spannung "geregelt" werden. Diese werden vom ETA SH daher immer mit 100% Pumpendrehzahl betrieben. Vermutlich ist bei dir dann als Min.Pumpendrehzahl 100% eingestellt?


    Welche Pumpe hast du eingebaut?


    Viele Grüsse von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Berichtigung

  • Hallo Karlheinz,


    habe ich gerade nicht konkret im Kopf, aber es ist eine Wilo-Pumpe und sieht fast identisch aus wie diese Yonos (mit Ring-LED):
    http://productfinder.wilo.com/…c0000002a0003a36300010023


    Man kann hier auf einer Seite des runden Einstellrädchens viele Konstantdruckstufen einstellen und auf der anderen Seite dann einen variablen Differenzdruck in viele Stufen.


    Bei meinen ETA-Einstellungen "Kesselpumpe -> Drehzahlsteuerung:" ist möglich:

    • "Ein/Aus" (Werkseinstellung) <- ist bei mir eingestellt, deshalb nur 0% oder 100%
    • "Pulspaket für NICHT elektronisch geregelte Pumpen"
    • "Laing / Lowara Kesselpumpe für PU / PC"
    • "Heizungspumpe (siehe Infotaste!)"
    • "Solarpumpe (siehe Infotaste!)"


    Ich gehe mit meinem Laienwissen davon aus, dass ich eine elektr. geregelte Pumpe habe und deshalb die weiteren Einstellungen nicht möglich bzw. sinnvoll sind.


    Nicht elektronische Pumpen sind wohl die Pumpen, bei denen man manuell 3 Leistungsstufen einstellen kann und diese dann durchgehend mit der entsprechenden Leistung laufen. So wie ich z.B. eine Solaranlagen-Pumpe habe, die man auf 3 Stufen einstellen kann und die dann auch vom ETA-Kessel variabel von 0 bis 100% gesteuert wird. Deshalb habe ich diese auch auf Stufe III mit 60 Watt.


    Viele Grüße
    Gerry

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Also bei mir läuft die auf 100%. Soll auchvso sein und wurde Vom HzB auch so eingestellt. Die sollen (Touch) auch mit 100% laufen alles andere regelt er dann über den Stellmotor.


    Lg Yogi

    ETA SH 30 TOUCH :flipaus: seit 06/15
    Schornstein Keramik 11m hoch. 2000l Puffer. 1.Puffer mit WW-Spirale. 1 Mischerkreis obere Etage. 1 Mischerkreis untere Etage nur Fußbodenheizung. Altbau BJ 1890 ohne Fassadendämmung.
    Zu beheizende Fläsche ca 160m² auf mollige 23 Grad das meine 3 Mädels nicht frösteln. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!