ETA: Back up Heizung zuschalten

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 15.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von der FLO.

  • Hallo liebe Eta Spezialisten,


    bei den tiefen Temperaturen (- 15 und drunter) der letzten Tage/Nächte ist mir aufgefallen das meine Back up Heizung Viessmann schon bei 51° Kesseltemp. im ETA, resp. 30% im Puffer sich zuschaltet.


    Aus meiner Sicht unverständlich weil ich so die Leistung meiner SH Heizung nicht optimal nutzen kann und so auch zusätzlich unnütz die Leistung der Geothermal Anlage, incl. zusätzlichen Stromverbrauch habe.
    Ich hoffe ihr könnt mich verstehen was ich meine, kann es nicht fachlich erklären.


    Laut HB schaltet der Viessmann Kessel bei einem errechneten Mittelwert zwischen oberer und unterer Puffer Temperatur ein.
    Wie ist das bei euren Anlagen geregelt?Back up Heizung zuschalten

    Gruß
    Done


    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Zum Brennholz bereitstellen benutze ich:


    Massey Ferguson MF165 mit FL
    Hydr. Rückezange & Poltergabel
    AMBOSS Kurzholzspalter
    WISA Kreissäge
    Selbstbau Rückerahmen
    1-Achs Rückewagen
    Diverse Geräte d. Jagtgenossensch.
    1x MS Stihl 042AV
    1x MS Stihl 026
    1x MS Sachs Dolmar 114
    1x MS Stihl MSA 120 C
    und ne Menge andere Arbeitserleichterer. ;)

  • Hallo


    UVR ermittelt über die MAX Funktion die höchste benötigte Vorlauftemperatur aus mehreren Heizkreisen.
    Die Vorlauftemperatur ist Witterungsabhängig bzw Wasseraufbereitungsabhängig.
    Wenn der letzte Puffer unter die notwendige Vorlauftemparatur sinkt wird die Viessmann Therme
    über eine Zusatzplatine freigeschaltet. D.h. die UVR hat die Hoheit über die Therme.


    ciao Peter

  • ups, wie kann ich meinen Fehlerhaften Beitrag editieren?

    Gruß
    Done


    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Zum Brennholz bereitstellen benutze ich:


    Massey Ferguson MF165 mit FL
    Hydr. Rückezange & Poltergabel
    AMBOSS Kurzholzspalter
    WISA Kreissäge
    Selbstbau Rückerahmen
    1-Achs Rückewagen
    Diverse Geräte d. Jagtgenossensch.
    1x MS Stihl 042AV
    1x MS Stihl 026
    1x MS Sachs Dolmar 114
    1x MS Stihl MSA 120 C
    und ne Menge andere Arbeitserleichterer. ;)

  • Buona sera Peter,


    wenn ich das richtig verstanden habe kann ich das Zuschalten des Viessmann Kessels nur rauszögern indem ich die Vorlauftemp. runtersetze!


    Hab keine Wasseraufbereitung, nur einen Heizkreis und auch nur einen Pufferspeicher.


    Ich hab jetzt mal die Vorlauftemperatur ein wenig runtergesetzt.
    Werde das mal Morgen Früh beobachten.


    Könnte man evtl. über einen Temp.Fühler am Puffer das Viessmann Steuergerät dazu bringen das die Zuschaltung durch die dort gemessene Temp. erfolgt?

    Gruß
    Done


    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Zum Brennholz bereitstellen benutze ich:


    Massey Ferguson MF165 mit FL
    Hydr. Rückezange & Poltergabel
    AMBOSS Kurzholzspalter
    WISA Kreissäge
    Selbstbau Rückerahmen
    1-Achs Rückewagen
    Diverse Geräte d. Jagtgenossensch.
    1x MS Stihl 042AV
    1x MS Stihl 026
    1x MS Sachs Dolmar 114
    1x MS Stihl MSA 120 C
    und ne Menge andere Arbeitserleichterer. ;)

  • Hallo! Vissmann hat hier in der Regel recht teure Zusatzmodule für solche fälle.
    Ich habe das bei mir über den Aussenfühler realisiert. Anlegefühler am Speicher schaltet ein Schütz mit 2 öffnern und 2 schließern.
    Am Schütz ist ein Widerstand angeschlossen der meiner Therme sagt, draußen ist Sommer.
    Die hält so brav die Füße still. Ist der Puffer zu kalt, schaltet das Schütz auf die reale Aussentemperatur um.
    Ein Relais von Finder oder ähnlich tuts natürlich auch.
    Gruß Randy!

  • wenn ich das richtig verstanden habe kann ich das Zuschalten des Viessmann Kessels nur rauszögern indem ich die Vorlauftemp. runtersetze!

    Hallo @Hvergaser,


    wird der Viessmann-Öler bei dir nicht über den ETA geschaltet (Stichwort Brennerverblockung)?.
    Damit kann man doch steuern, ab welchem Pufferladezustand, bzw. ab welcher Puffertemperatur der Backup-Kessel freigeschaltet wird...


    Lies dir mal diesen Thread durch: feintuning-eta-sh-20
    Da geht es zwar um die neuen Touch-Kessel, aber bei deinem Kessel sollte man die Einschaltgrenze für den Brenner ebenfalls konfigurieren können.


    Viele Grüsse von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Mir war es am Anfang auch zu "zackig" wann der Öler angesprungen ist.


    Ich habe dann einfach den Zeitwert erhöht.
    Jetzt wartet er bei mir 30 Minuten oder sogar 60 (Hab es nicht im Kopf), vom Zeitpunkt der Anforderung bis zum tatsächlichen Ansprigen der Heizung.


    Oder versteh ich die Frage komplett falsch?

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo, Danke für die interessanten Info's.


    Habe heute meinen HB an die Strippe bekommen.
    Bei mir steuert die Wärmepumpe den Vorlauf, siehe meinen ersten Post in diesem Faden.


    Auf meine Frage warum das nicht der HV den Einsatz die Wärmepumpe steuert meinte er "Es gäbe ein Zusatzteil für den ETA aber das ist Teuer" :lecture:
    Ich habe für meine ganze Heizungs dings bums ein Schweine Geld ausgegeben und er kommt mir und meint das wäre teuer.
    Ich hab den langsam den Eindruck es wurde nur das aller nötigste eingeplant aber dafür kräftig abgesahnt.
    Mehr will ich hier dazu nicht sagen. :whistling:
    Bin gespannt, er will sich die Tage bei mir melden und mit einem Temp. Fühler Puffer Mitte (Regelbar) den Einschaltzeitpunkt für die Wärmepumpe realisieren.


    Bin mal gespannt ob auch eine Kontrolllampe für's Nachheizen umsetzbar ist.


    Sein Vorschlag war "da gibt es eine Raumfernbedienung", das weiß ich auch aber ich brauche keine teure Fernbedienung wenn ich nur eine Kontrolle haben will und sonst nichts. X(

    Gruß
    Done


    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Zum Brennholz bereitstellen benutze ich:


    Massey Ferguson MF165 mit FL
    Hydr. Rückezange & Poltergabel
    AMBOSS Kurzholzspalter
    WISA Kreissäge
    Selbstbau Rückerahmen
    1-Achs Rückewagen
    Diverse Geräte d. Jagtgenossensch.
    1x MS Stihl 042AV
    1x MS Stihl 026
    1x MS Sachs Dolmar 114
    1x MS Stihl MSA 120 C
    und ne Menge andere Arbeitserleichterer. ;)

  • Bei mir steuert die Wärmepumpe den Vorlauf

    Hallo Done @Hvergaser,


    ja der ETA braucht eine Zusatzplatine, damit er Heizkreise steuern kann. So ungewöhnlich ist eine solche Konfiguration, wie du sie hast, anscheinend nicht. Kollege Rolf @Hot Woody steuert seine Heizkreise ebenfalls über seinen Backup-Öler, der das auch schon vor Installation des ETA gemacht hat. Es ist ja erstmal positiv, wenn der HB Kosten für nicht unbedingt benötigte Komponenten sparen will... :)


    Hätte die ETA-Regelung jedoch die volle Kontrolle über das Heizsystem, ließe sich deine Anlage vermutlich besser an deine Bedürfnisse anpassen (Stichwort Brennermanagement). So muss eben die Viessman-Wärmepumpe "schlau genug" sein. :whistling:


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Es ist ja erstmal positiv, wenn der HB Kosten für nicht unbedingt benötigte Komponenten sparen will...

    Das ist richtig aber wenn die Anlage deswegen nicht aufeinander abgestimmt ist und nicht so funktioniert wie sie soll dann hat man auf der Falschen Seite gespart.


    Und nein ich hab den Preis beim HB nicht runtergehandelt, ich hab mich lediglich bei der Planung und Umsetzung auf ihn verlassen.

    Gruß
    Done


    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Zum Brennholz bereitstellen benutze ich:


    Massey Ferguson MF165 mit FL
    Hydr. Rückezange & Poltergabel
    AMBOSS Kurzholzspalter
    WISA Kreissäge
    Selbstbau Rückerahmen
    1-Achs Rückewagen
    Diverse Geräte d. Jagtgenossensch.
    1x MS Stihl 042AV
    1x MS Stihl 026
    1x MS Sachs Dolmar 114
    1x MS Stihl MSA 120 C
    und ne Menge andere Arbeitserleichterer. ;)

  • Hätte die ETA-Regelung jedoch die volle Kontrolle über das Heizsystem, ließe sich deine Anlage vermutlich besser an deine Bedürfnisse anpassen (Stichwort Brennermanagement). So muss eben die Viessman-Wärmepumpe "schlau genug" sein. :whistling:

    So dürfte es wohl bei den meisten sein die einen Öler als Backup eingebunden haben.
    Das erste was meine HB abgebaut hat, war die "Alte" Steuerung...

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Ärgerlich ist das die Komplette Anlage mit allem Pi Pa Po neu eingebaut wurde, in einen Neubau. :(
    Nein es ist kein Öler, es ist eine Erdwärmepumpe oder auch Sole-Wasserpumpe.
    Ist aber auch egal denke ich.

    Gruß
    Done


    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Zum Brennholz bereitstellen benutze ich:


    Massey Ferguson MF165 mit FL
    Hydr. Rückezange & Poltergabel
    AMBOSS Kurzholzspalter
    WISA Kreissäge
    Selbstbau Rückerahmen
    1-Achs Rückewagen
    Diverse Geräte d. Jagtgenossensch.
    1x MS Stihl 042AV
    1x MS Stihl 026
    1x MS Sachs Dolmar 114
    1x MS Stihl MSA 120 C
    und ne Menge andere Arbeitserleichterer. ;)

  • Wahrlich ärgerlich.
    Meine Anlage wurde auch komplett neu aufgebaut, mit nem gebrauchten Öler als Backup, und mein HB erklärte mir eingangs sofort das die KOMPLETTE Steuerung der Heizungsanlage der ETA übernehmen wird.


    So hat er es dann auch gemacht.


    Egal was ich ändern will, alles über die ETA Steuerung.

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Bei meinem SH20 von 8/2016 war es auch so. Die Steuerung übernimmt vollständig der ETA. Ist auch viel bequemer als die Viessmann Gastherme. Allerdings hab ich für 300 Bucks ein Steuerteil für die Therme benötigt. Das kleine Kästchen hängt jetzt an der Wand. Aber ich bereue es nicht. Der ETA ist absolut leicht und intuitiv zu bedienen. Ich musste allerdings die Starttemperatur für die Brennwerttherme hochsetzen. Da standen '10 Grad oben' drin. Also reiner Frostschutz. Hab das auf 35 Grad erhöht. Benötigt hab ich die Therme bisher aber bisher fast nie.


    Viele Grüße
    Alex

  • Ich nehme an das mir der HB die Zusatzkosten ersparen wollte weil meine komplette Anlage sowie so schon sehr Teuer war.


    Benötigt hab ich die Therme bisher aber bisher fast nie.

    Das ist bei mir anders weil mein Pufferspeicher nur 1100 l hat und wenn es richtig kalt ist reicht eine Füllung nicht um über den Tag zu kommen.
    Das heißt da muss die Wärmepumpe überbrücken.
    Ist natürlich um so doofer wenn die schon bei ca. 32% im Puffer bzw. 51°C im Kessel sich zuschaltet.
    Ja und wenn wir im Urlaub sind muss sie den Frostschutz sicherstellen.


    Edit: habe ° C durch % ersetzt so macht das mehr Sinn :)

    Gruß
    Done


    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Zum Brennholz bereitstellen benutze ich:


    Massey Ferguson MF165 mit FL
    Hydr. Rückezange & Poltergabel
    AMBOSS Kurzholzspalter
    WISA Kreissäge
    Selbstbau Rückerahmen
    1-Achs Rückewagen
    Diverse Geräte d. Jagtgenossensch.
    1x MS Stihl 042AV
    1x MS Stihl 026
    1x MS Sachs Dolmar 114
    1x MS Stihl MSA 120 C
    und ne Menge andere Arbeitserleichterer. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hvergaser ()

  • Hallo Done,


    hab auch nur 1200l Puffer (reicht aber). Den Gasbrenner kann ich am Display des Eta einfach hart ausschalten. Somit kann ich den Puffer so lange nutzen wie ich will. Auf Dienstreise hatte ich ihn dann einfach auf Standby gestellt (von unterwegs vom Handy aus, weil vergessen) und meine Familie mußte nicht frieren :)
    Das Zuschalten der Gastherme kannst du frei nach Puffertemperatur (oben) wählen und zusätzlich eine Verzögerungszeit eingeben, ab wann die Backupheizung einschalten soll. Das alles funktioniert nur, weil ich ein Zusatzgerät nicht von ETA, sondern von Viessmann (Gastherme) habe. Neuere Modelle haben diese Schaltung bereits serienmäßig verbaut. Wenn deine Erdwärmepumpe neu ist, kann die das auch. Wenn sie's nicht kann, dann denke ich sind die 300€ gut investiert. Für den ETA brauchst du nichts Zusätzliches.
    Ich gehe davon aus du hast ein touch Modell? (kann ich aus deinem Profil nicht eindeutig rausfinden).


    VG
    Alex

  • Hallo Alex.
    so wie das bei dir funktioniert hätte ich das auch gerne.
    Leider hab ich keinen Touch.
    Evtl. lasse ich dann dieses Zusatzteil für 300 € beim ETA einbauen wenn das die Lösung ist.
    Ich warte jetzt schon die 2.Woche auf einen Rückruf meines HB's wegen des Oben genannten Umbau's.
    Ich werde den Verdacht nicht los das mein HB mit der Steuerung etwas überfordert ist.


    Im Moment haben wir ja nicht mehr so tiefe Temperaturen da ist das Problem nicht ganz so Auffällig. Das heisst die Wärmepumpe schaltet nicht sooo früh dazu.


    Hatte Gestern den Schorni bei mir im Haus und hab mich mit ihm über das Thema Unterhalten.
    Er kennt einen Fachmann (mit eigener Fa.) der auf elektr. Steuerungen spezialisiert ist.
    Wenn demnächst nichts vorwärts geht werde ich den mal kontaktieren.


    Die Überprüfung des Schornsteins war ok, keine Feuchtigkeit, ich bleibe also mal bei den Max. 190°C AGT.
    Der Glanzruß und die Schlacke um die Fülltüre meinte er ist normal, was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann weil die ersten 5 Jahre war da gar nichts.
    Brenne jetzt wieder nur Fichtenholz aber ganz bleibt die Schlacke (noch) nicht weg.
    Bin grad noch am suchen wo ich am schnellsten eine Neue Dichtung her bekomme und dann sehe ich weiter.

    Gruß
    Done


    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Zum Brennholz bereitstellen benutze ich:


    Massey Ferguson MF165 mit FL
    Hydr. Rückezange & Poltergabel
    AMBOSS Kurzholzspalter
    WISA Kreissäge
    Selbstbau Rückerahmen
    1-Achs Rückewagen
    Diverse Geräte d. Jagtgenossensch.
    1x MS Stihl 042AV
    1x MS Stihl 026
    1x MS Sachs Dolmar 114
    1x MS Stihl MSA 120 C
    und ne Menge andere Arbeitserleichterer. ;)

  • Hallo Done @Hvergaser und Alex @Fonsi,


    irgendwie habe ich den Eindruck, ihr redet aneinander vorbei... :whistling:


    Alex schreibt, dass er ein Zusatzmodul für den Viessmann Gaskessel gebraucht hat, damit der ETA den Gaskessel steuern kann (d.h. Ein- und Ausschalten). Der ETA ist also der führende Kessel. So ganz geht das aus Alex' Beschreibung leider nicht hervor, aber ich vermute mal, dass auch bei ihm der Heizkreis nicht vom ETA sondern vom Gasgerät gesteuert wird. Darum hat er vermutlich das Zusatzmodul gebraucht, und zwar um den Gasbrenner ausschalten zu können, die Heizkreise sollen aber weiter vom GB bedient werden.


    Done habe ich so verstanden, dass bei ihm gar keine Verbindung zwischen dem ETA und der Viessmann Wärmepumpe besteht. Die WP ist das führende System und darüber laufen auch die Heizkreise. Wird der ETA angeheizt, dann speist er die Energie in den Puffer. Solange die WP eine "genügend" hohe Temperatur im Puffer vorfindet bleibt sie aus, sonst heizt sie nach.


    Done bräuchte jetzt also eine ähnliche Steuerung wie Alex: Der ETA sollte die Wärmeerzeugung durch die WP unterbinden können, aber die WP sollte die Heizkreise weiterhin bedienen können. Evtl. kann die WP das sogar schon. In diesem Fall stimmt es, dass man kein weiteres Zusatzmodul braucht. Einen Fremdbrenner kann auch schon der ETA noTouch steuern.


    Alternativ könnte man dem ETA die Bedienung der Heizkreise übertragen. Dazu braucht's aber im ETA eine entsprechende Platine. Dann kann man auf das Steuerteil am Viessmann verzichten. Der ETA schaltet den Backup-Kessel bei Bedarf einfach ein oder aus (so haben es die meisten mit einem älteren Öl- oder Gasbrenner).


    Falls ich mit meiner Interpretation falsch liege, dann klärt mich bitte auf. :saint:


    Viele Grüsse von Karlheinz


    PS: Zur Dichtung
    Falls noch nicht erwähnt: Diesen Dichtsatz habe ich mir besorgt.
    Aber noch nicht gebraucht, weil ich die alte Dichtung um 180° drehen konnte.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karl-Heinz, hallo Done,


    mein ETA übernimmt voll die Steuerung des Viessmann Kessels. Dafür habe ich ein Modul für den Viessmann gebraucht. Der ETA braucht dazu keine zusätzliche Platine.
    An die Gastherme komme ich auch gar nicht mehr richtig ran. Steht der Eta davor. Warum auch :)
    Für den Service an der Therme geht's einigermaßen ranzukommen.


    Hab hier mal ein Bild davon. Das Kästchen an der Wand links neben der Therme ist das Zusatzmodul für die Therme, was 300€ gekostet hatte. Es ist von Viessmann:
    [/img]





    Gruß
    Alex

  • Hier noch ein Bild wie die Therme im Display des ETA visualisiert wird:



    Wenn sie an ist, brennt da drin richtig ne Flamme. Eigentlich ganz neckisch gemacht.


    Und hier noch die Einstellung des Brennerstarts:
    Hab ich jetzt mal auf 44°C eingestellt



    Und noch das Hilfemenü für die Backupheizung, was an der einen oder anderen Stelle auch notwendig ist, weil man manche Dinge einfach nicht weiß und sich sonst mühevoll rantasten muß.





    VG
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!