Guntamatic: Mit Biosmart ein EW65 beheizen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hallo Michael,
    (Michael wir sind keine Ossi. Wenn mich jemand danach fragt antworte ich: Ich habe auf der östlichen Seite der Mauer gewohnt. Dies klingt ein wenig besser. Wir sagen ja auch nicht die aus dem alten Land, es würde bedeuten es ist verbraucht wenn es alt ist )


    kannst Du Deine Frage Begriffe bitte etwas aufweichen d.h. näher erklären was es sein soll.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Micha,


    also ich wohe sehr weit im Osten und auch noch in einem EW65 :D , Momentan in dem meiner Mutter.
    Dies ist allerdings etwas verlängert. Da ist ne 20 kW Gastherme drin iund ich finde die braucht es auch.
    Das Haus ist zwar echt gut aber thermisch absolute Sch..., wie ich finde. Vor allem was die Winddichtheit anbetrifft. Da sind vor allem die Rollladenkästen der Schwachpunkt.
    Also wenn ich das Haus besitzen würde, müsste min. ein 30 kW HV rein und 3000L Puffer. Weniger wäre, zumindest bei dem Haus schwierig.
    Genaue Heizlast weiß ich nicht, ich tippe aber auf >16kW :(


    Gruß,
    Frank

  • Oha - hääte ich nicht gedacht.
    Na ich fahre die Tage mal hin und gucke mir die Hütte erstmal an.


    Die Besitzer waren gestern zur Messe in CB und dort haben sie den Stand von Guntamatic besucht.
    Der Biosmart wäre vom Platzbedarf her optimal.


    EW 65 ist ein DDR Eigenheim Haus Typ.
    Einfach mal Google.... Eigentliche EW65B, gab auch EW58.....

  • Alle Begriffe gefunden danke für Eure Infos. Wenn der Kessel genügend Kw hat und das Puffer Volumen groß genug ist das es mind. 24 Std Wärme abgeben kann. Aber wie Ihr schreibt die Außenhaut/ Isolation etc des Hauses spielt eine Rolle. Aber auch das Verhalten der Bewohner Tür auflassen wenn Kinder da sind i8m nu kommt kalte Luft vom Flur usw..
    Frank Du wohnst dann ja schon in der Gegend wo man abends lieber nicht mehr alles verschließt, oder hat es sich in der Zwischenzeit gebessert?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!