Rücklaufanhebung- Auswahl Mischer und Pumpe

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 26.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo Kurti,


    schön, dass Dein Kessel gut angelauf ist.


    Wenn ich das richtig verfolgt habe, steuerst Du ja die Rücklaufanhebung als Mischer samt Pumpe über die UVR?
    Meine Frage dazu ist, wo hast Du den Fühler für die Kesseltemperatur platziert? Oder nimmst Du die vom serienmäßigen Kesseltemp.fühler ab?


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank,
    Entschuldige bitte meine verspätete Antwort!
    Ich habe einen zusätzlichen Fühler in die vorhandene Hülse im Kessel eingesetzt. Also genau dort wo der Kesselfühler der Attack Regelung drin steckt.


    viele Grüße!

  • Hallo,

    Ich habe einen zusätzlichen Fühler in die vorhandene Hülse im Kessel eingesetzt. Also genau dort wo der Kesselfühler der Attack Regelung drin steckt.

    besser wäre es, den Fühler kurz nach der RLA in den Kesselrücklauf zu bauen. Im Kessel wäre verkehrt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    besser wäre es, den Fühler kurz nach der RLA in den Kesselrücklauf zu bauen. Im Kessel wäre verkehrt.
    Gruß, Michael

    Kurz hinter der RLA ist auch ein Fühler. Auf den dort gemessenen Wert regelt der Mischer. Dort sollen 70 °C sein und dass passt auch.

  • Hallo Heizer,


    ich galube hier bin ich mit meinen Anliegen richtig.


    Es stehen Umbauten im Heizkreis an, deshalb würde ich auch gerne meinen Laddomat gegen eine RLA mit Mischer tauschen.
    Restewäremnutzung, bessere Steuerung der Vorlauftemp. am GSE


    Habe aber eure Ausführungen nur teilweise verstanden, da ich zwar eine UVR programmieren kann, aber pumpenauslegung etc. ist
    nicht so mein Ding.


    Meine Anlage:


    GSE 30
    2 x 900 l Puffer (Platzgründe)
    300 l Warmwasserboiler
    Solarthermie
    2 x UVR 1611
    Verrohrung 28 mm Kupfer, abstand GSE Puffer ca. 2 m und ca.4-5 Bögen



    Heize meisten 1x am Tag (sehr kalt = 2x) , GSE läuft 5-6 Std mit Buche, Abgastem. bei 180 Grad (wenn sauber) max 210 Grad
    Abgastemperaturregelung über Belimo / UVR an ZuluftKlappe. Vorlauftemp. 82 bis 90 Grad.
    Meine Puffer sind einfache Hohlkörper ohne alles, werden einzeln angefahren über Ventile
    Momentan öffne ich das Pufferventil, wenn Vorlauf 80 Grad hat und fülle Puffer Oben 86 Grad unten 76 Grad.


    Folgende Bauateile hätte ich verwendet:


    ESBE 3-Wege Mischer Serie VRG 132 DN 20, Kvs 6,3, Aussengewinde 1"


    Bei der Pumpe bin ich mir unsicher, eine Pumpe mit 0-10 V Eingang oder PWM zur Drehzahlreglung über UVR sollte sein,


    z.B. http://www.pumpendiscounter.de…IMP-NMT-PLUS-ER-25-4.html


    Wäre schön, wenn Ihr mir eure fachkundige Meinung dazu geben könntet



    Gruß Peter

    Nachtrag habe noch deine typischen Temperaturverlauf UVR1+2 (GSE) beigefügt und mein Hydraulikshema

  • Hallo,

    wenn man bei deinem Kessel eine Spreizung von 10K annimmt, so ergibt sich ein Volumenstrom von ca. 2,6 m³/h.
    Geht man von einer max. Ventilautorität im Mischer von 40 mbar aus, so bräuchte es einen Mischer mit einem KVS Wert von "13". Dimension min. 1".
    Dein vorgeschlagener Mischer hat 1"AG, aber für Verschraubungen 3/4".
    Bei einem Mischer mit KVS 6,3 ergäbe sich allein im Mischer eine Druckdiff. von 170 mbar. Der ist also definitiv zu klein.


    Die Pumpe ist ebenfalls zu klein. Zur richtigen Auslegung muss die gesamte Druckdiff. ermittelt werden. Auch der entgültige Durchsatz sollte bekannt sein. Vielleicht möchtest du ja eine höhere Spreizung, dann würde sich der Durchsatz verringern.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!