Atmos: Temperatur Rücklaufanhebung

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 30.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von monty.

  • Oder mach mal bitte folgendes: Du hast zwei Drehpotis


    Eins schaltet Lüfter und Pumpe. Das einfach auf max. Bis Anschlag. Das sollte niemals im Betrieb die Pumpe abschalten.


    Eins schaltet nur den Lüfter. Das auf min. Jetzt anfeuern und dann stellst du das, was nur den Lüfter schaltet auf 11 Uhr, wenn der Kessel auf Temperatur ist. Fertig. Punkt aus Ende.

  • Oder mach mal bitte folgendes: Du hast zwei Drehpotis


    Eins schaltet Lüfter und Pumpe. Das einfach auf max. Bis Anschlag. Das sollte niemals im Betrieb die Pumpe abschalten.


    Eins schaltet nur den Lüfter. Das auf min. Jetzt anfeuern und dann stellst du das, was nur den Lüfter schaltet auf 11 Uhr, wenn der Kessel auf Temperatur ist. Fertig. Punkt aus Ende.

    Danke für deine Ausführung. Der Lüfter schaltet ja ab weil die Temperatur im Kessel zu hoch wird. Oder hab ich dich falsch verstanden?

  • @ichundmeinholz


    Wenn sich Dein Lüfter abschaltet: Welche Temperatur zeigt dann das Kesselthermometer an? Und wie hoch ist die Puffervorlauf-Temperatur?


    Wenn die TAS auslöst: Wie hoch sind dann die beiden Temperaturen?


    Ronny

  • Also die TAS hat noch nicht ausgelöst, zum Glück. Die Kesseltemperatur ist etwa schon bei ca. 90° bis 95°. Laddomatt hab ich nicht, RLA Marke Eigenbau.

  • OK, Vorlauftemperatur 75-80 Grad bei Kesseltemperatur von 90-95 Grad. Ich denke, da ist was faul. Der Kessel bringt die Wärme nicht weg.


    Zum Vergleich bei mir: Vorlauftemperatur 82-84 Grad bei Kesseltemperatur von 85-90 Grad (Pumpe Stufe 2) oder Vorlauftemperatur 77-79 Grad bei Kesseltemperatur von 80-86 Grad (Pumpe Stufe 3).


    Woran es jetzt aber liegt, müssten sich mal die Hydraulik-Experten zu äußern.


    VG Ronny

  • Hallo,


    habe weiter oben gelesen, dass du 23 Bogen evtl. auch Winkel verbaut hast. Was noch alles und wie viel Meter Rohr in welcher Dimension sind verbaut?
    Dann stochert man nicht so ganz im Trüben.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Michael, wenn die Vorlauftemperatur 75-80°C hat und der Kessel schaltet bei 90-95°C in dieser Situtaion ab, dann haben wir hier einen


    "kohlmeisen-Kessel"


    http://www.atmos-forum.de/index.php/atmos-forum


    Suchfunktion: Kohlmeise oder Thema: Kesseltemp sehr hoch und Puffer kaum geladen




    Sollte es so sein wie ich jetzt denke, dann muss ich mich entschuldigen, da ich dein Problem falsch verstanden habe.


    Dann hilft nur ein Kesseltausch.


    Egal ob 1 oder 80 Bögen.... wenn der Kessel bei +90°C den Lüfter abschaltet weil er die Energie nicht los wird, dann muss der Vorlauf zumindest dich dabei liegen und nicht 15°C niedriger.

  • 1) Hat den Kessel eine Fachfirma eingebaut?
    2) die antreten lassen zur Problemlösung
    3) Kessel über Rentsch bezogen oder über die andere Firma aus Pausa?
    4) vermutlich erwartet dich sehr viel blabla....
    5) sei hart > Gutachter usw.....
    6) Kessel wird getauscht

  • Hallo ichundmeinholz,


    Hat Deine Pumpe 3 Drehzahlen ? Wenn ja, stelle das Teil auf Stufe 3, Hol die Thermopatrone raus und schiebere über der Pumpe ab. Dann sollte der Gesamte VL in die Puffer gehen und auch wieder zurückkommen. Und dann beobachte.


    monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Hallo ichundmeinholz,


    Hat Deine Pumpe 3 Drehzahlen ? Wenn ja, stelle das Teil auf Stufe 3, Hol die Thermopatrone raus und schiebere über der Pumpe ab. Dann sollte der Gesamte VL in die Puffer gehen und auch wieder zurückkommen. Und dann beobachte.


    monty

    Danke erstmal. Wenn ich die Patrone rausholen ist das Ventil dann nicht offen also undicht?Oder kann man die Patrone rausholen ohne nass zu werden? Wollte die eh schon mal tauschen, weil ich dachte die macht nicht ganz auf.

  • Naja die Kesseltechnik ist ja recht einfach. oder? 65° Vorlauf...? Ich hab den Vorlauf nie gemessen.

  • Danke für die Info. Kohlmeisen? Meinst du Löcher im Kessel? Also ich meine der Kessel ist super. wirklich... :) Ich glaube nur das das Verhältnis Pumpleistung (oder bremsende Verrohrung) im Verhältnis zu der Kesselleistung nicht optimal ist. Denke schon länger drüber nach ob ich die 1 Zoll Verrohrung wieder rausschmeiße und 2 Zoll dicke Rohre reinmache dann braucht die Pumpe sich auch nicht so qälen und die Fließgeschwindigkeit kann niedriger ausfallen.


    Mal so an alle:
    Welche Verrohrung habt ihr so zwischen Kessel und Puffer?

  • 1) Kohlmeise ist ein user aus dem Atmos Forum. Er hatte einen DC30GSE der bei ca. 75°C Vorlauftemperatur fast gekocht, na ja zumindest wegen Übertemperatur den Lüfter abgeschalten hat. Aber das lies dir bitte allein durch - du wirst sehr viele Parallelen finden.


    2) 1" Verrohrung? Wer baut so einen Scheiß??? Nun kann man wieder über Atmos meckern wie man möchte, aber wer 1" mit 23 Bögen / Winkeln verbaut ist vermutlich mit einem hochgradigen Synapsenkurzschluss an der motorischen Endplatte versehen.


    >Selbst Atmos schreibt recht genau wie die Kessel anzuschließen sind.



    Unter anderen Umständen würde ich fast denken du spielst mit uns hier versteckte Kamera......



    Ich bin jetzt hier raus - ist mir zu blöd.

  • Ich möchte die Differenz zur Umgebung so klein wie möglich halten um Verluste zu minimieren. Wie beim Heizkörper, der bekommt mximal 38°C warmes Wasser.


    Ich meine der Lüfter schaltet ab weil die Pumpe die Temperatur nicht vom Kessel wegbringt. Die Luftklappe macht bei 75° zu, das hab ich so eingestellt. Die Belimoklappe macht bei 200° Abgastemperatur zu.

    Das mußt Du mir bitte näher erklären!! Welch Verluste willst Du minimieren? Dein HK mit 38° jetzt die frage wie warm ist es dann in Deinem Wohnzimmer bei diesen Außen temp.
    Die Fragen die Du stellst ergeben mitunter keinen Zusammenhang.

    Jetzt mal eine Grundfrage: Hast Du Dir mal schon richtig die Bedienanleitung Deines Kessel durch gelesen?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Das Kohlmeise ein User ist ....naja er wird nicht nachtragend sein :) ... Atmos schreibt mindestestens 1" Kupfer Verrohrung vor. Die Abschaltung des Lüfters erfolgt erst nach 1-2 Stunden nach anfeuern und auch nicht immer, je nach Abbrand. Und ich war der mit dem Synapsenkurzschluss, DANKE dafür.

  • Das mußt Du mir bitte näher erklären!! Welch Verluste willst Du minimieren? Dein HK mit 38° jetzt die frage wie warm ist es dann in Deinem Wohnzimmer bei diesen Außen temp.Die Fragen die Du stellst ergeben mitunter keinen Zusammenhang.


    Jetzt mal eine Grundfrage: Hast Du Dir mal schon richtig die Bedienanleitung Deines Kessel durch gelesen?

    Ja die hab ich durchgelesen.
    Leitungsverluste will ich minimieren bzw. die Verluste die nun mal jeder Körper (egal ob Heizungsrohre oder Puffer oder dein Kopf) hat, wenn die Differenz zur Umwelt groß ist, werden auch die Verluste groß sein. Eigentlich logisch oder? (die Verluste sind auch da wenn gut gedämmt ist, um der Frage gleich vorzubeugen.)
    Also macht es aus dieser Sicht Sinn mit möglichst niedrigen Temperaturen zu arbeiten. So niedrig wie es der Kessel eben zulässt. Im Wohnzimmer ist es in der Regel sehr behaglich, dank Wandheizung und Lehm an den Wänden (Wandheizungsvorlauf bei Tiefsttemperaturen, bei etwa 28°, jetzt wo es wärmer wird eher nur noch 25°). Heizkkörper (nur im Bad) bekommt derzeit maximal 35° Vorlauf. Geregelt versteht sich.
    Beantwortet das deine Fragen?

  • Letztendlich sollte man sich schon an das halten was der Hersteller vorgibt. Bei Atmos sind das meinem bescheidenen Wissen nach 65°C. Ich habe aber auch mal bei einem Hersteller 55°C gelesen.


    Ja die hab ich durchgelesen.
    Leitungsverluste will ich minimieren bzw. die Verluste die nun mal jeder Körper (egal ob Heizungsrohre oder Puffer oder dein Kopf) hat, wenn die Differenz zur Umwelt groß ist, werden auch die Verluste groß sein. Eigentlich logisch oder? (die Verluste sind auch da wenn gut gedämmt ist, um der Frage gleich vorzubeugen.)
    Also macht es aus dieser Sicht Sinn mit möglichst niedrigen Temperaturen zu arbeiten. So niedrig wie es der Kessel eben zulässt. Im Wohnzimmer ist es in der Regel sehr behaglich, dank Wandheizung und Lehm an den Wänden (Wandheizungsvorlauf bei Tiefsttemperaturen, bei etwa 28°, jetzt wo es wärmer wird eher nur noch 25°). Heizkkörper (nur im Bad) bekommt derzeit maximal 35° Vorlauf. Geregelt versteht sich.
    Beantwortet das deine Fragen?

    Hallo,


    die ganze Diskussion wurde ausgelöst durch deine Frage nach der "richtigen" Rücklauftemperatur (RLA). Ich denke, die wurden dir mehr als reichlich näher gebracht.
    Da du ja die Bedienungsanleitung kennst, solltest du doch nun die vom Hersteller vorgegebene Rücklauftemperatur kennen.


    Dann halte dich daran und alles weitere, also die Temperaturerhöhung mit der die Puffer gefüllt werden, kannst du dann versuchen mit Drosselung des Heizkessels oder sonstiger Maßnahmen zu beeinflussen.


    Wenn man ein Heizungssystem hat das im absoluten Niedrigtemperaturbereich ausreichend wärmt, und aus Angst um ein paar Verluste versucht seine Holzheizung derart zu kastrieren, der wäre besser mit einer modulierenden (Gas)Heizungsanlage gefahren.


    Weist du, es macht nicht wirklich Freude mit jemandem zu diskutieren der derart beratungsresistend ist oder vielleicht auch nur eine Absolution für sein Verhalten am Heizkessel wollte. Aber wie gesagt: Es kann jeder mit seinem Kessel machen was er will.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Irgendwie habe ich den Eindruck ihr (zumindest Michael und Jürgen) versteht nicht wirklich um was es geht. Egal. Noch wurde ja niemand beleidigend.


    Zitat Miachael: "Wenn man ein Heizungssystem hat das im absoluten Niedrigtemperaturbereich ausreichend wärmt, und aus Angst um ein paar Verluste versucht seine Holzheizung derart zu kastrieren, der wäre besser mit einer modulierenden (Gas)Heizungsanlage gefahren." Es geht hier um die niedrigst mögliche Temperatur die man fahren kann, also vermutlich so um die 75°. Warum sollte ich 80° oder mehr Grad einlagern?


    Was hat das mit kastrieren zu tun?


    Danke Michael für deine Antwort.

  • Es geht hier um die niedrigst mögliche Temperatur die man fahren kann, also vermutlich so um die 75°. Warum sollte ich 80° oder mehr Grad einlagern?

    Hallo,
    ich kann nur für mich sprechen und du darfst dir sicher sein, dass ich dich verstanden habe.


    Selbst 75°C sind dann doch recht viel. Da wäre es besser, du würdest von Anfang an viel niedrigere Temperaturen ohne Speicherverluste "Just in Time" erzeugen und direkt verbrauchen. Es scheint eher so, als dass du mich nicht verstanden hast.


    Mit kastrieren meinte ich eben, dass die meisten Holzheizer, um nicht zu sagen fast alle, Ladetemperaturen so hoch wie möglich anstreben, um so viel Energie wie möglich in ihre Speicher zu bekommen. Hatte ich aber weiter oben schon mal geschrieben.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

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