Atmos: DC50GSE Schwächling UltraschallVolumenstrommessung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Da die Probleme mit meinem DC50GSE hinlänglich bekannt sind, erspar ich mir weitere Einzelheiten.


    Habe nun seit einigen Tagen im Laddomat 21 die Wilo Yonos Para 25-7,5 drin.
    seit dem hat sich alles verändert, was Anlass für mich war jemanden zu suchen der son Ultraschallmessding hat.
    Kessel ist frisch geputzt, die Puffer sind kalt, die erste grad mal so 1/2 Füllung für das Glutbett brennt.
    gegen 15Uhr will er hier sein..... Bin gespannt.


    So was ist anders - einfach alles. Spürbar mehr Power, Honeywell musste neu eigenstellt werden - das ding macht ganz andere Geräusche

  • WAS für ein Erlebnis!


    Das sich nun etwas geändert hat war mir klar, dass es so umfernd sein würde nicht.


    2 Messungen durch geführt, die beide leicht voneinander abwichen. Aber nun gut, der Kessel ist ja auch original.


    1) Messung 1 wurde im kleinen Kreis durch geführt
    Rücklauf 72°C / Vorlauf 87°C bei einem Volumenstrom von 53 Liter / Minute (3,18m³/h) rund 55,4kw


    2) Messung 2 im "großen" Kreis
    Rücklauf 32°C / Vorlauf 87°C bei einem Volumenstrom von 14,25 Liter / Minute (0,855m³/h) rund 54,7kw


    jeweils bei 204°C AGT


    Ich kann mit dem Ergebnis leben - bezogen auf einen Atmos im OriginalZustand - Sicher bin ich mir bewusst dass das eine Momentaufnahme ist.
    Erfreulich für mich, dass ich abgesehen von den vermuteten Defiziten im Kessel selbst, mit meiner Hauptfehlerquelle "Laddomat21", scheinbar doch nicht so falsch gelegen habe.


    Trotzdem kein Grund für mich etwas darüber hinaus zu optimieren, besser sparen für nen gescheiten Holzvergaser.

  • besser sparen für nen gescheiten Holzvergaser.

    Dann gratuliere ich Dir. Soll dieses Zitat heißen Tschüß Atmos, oder?
    Schade ich wollte Dir noch im ersten Thread oben schreiben wenns geht mal paar Fotos zu machen von dem Gerät und wie der Vorgang sich abspielt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo mike,


    ich möchte hier nicht auf die Euphoriebremse treten, aber ich lese deine Angaben anders. Außerdem gibts bei dir einen kleinen Denkfehler.


    Ausgehend von den Angaben 4035 ltr. Gesamtmassenstrom und den Temperaturen 87°C gemessen am KV, 32°C gemessen am Puffer RL und 72°C nach der RLA so
    ergeben sich rechnerisch andere Massenströme für den großen und kleinen Kreis. Auch die Gesamtleistung von 54 KW stimmt da zwangläufig nicht.


    Festpunkt sind die 4035 ltr. mit 72°C. Daraus ergeben sich: 1100,45 ltr. für den Pufferkreis und 2934,55 ltr. für den Kesselkreis. Die Leistung liegt dann bei 51 KW.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • selbst wenn es 48kw wären......


    Ja Jürgen da hast du recht, ich freue mich zwar nun über die Leistung, aber es gibt ja genügend andere Gründe die für mich gegen den Atmos sprechen; vornan das Füllraumvolumen. rund 150 Liter sind für nen 50kw Kessel einfach zu wenig.
    Für nen 30 Kw Kessel sicher optimal, dann passt das auch mit 2000 Liter Puffer.



    Also kommt was neues her


    Aber das wird noch dauern, die "Chefin" hat mich heut darüber informiert, dass ein Wohnwagen ja auch ne tolle Sache wäre....



    PS: Attack ist raus (leider) - die Füllraumtiefe passt nicht in mein Konzept. knappe 80cm Scheite ist nix gut wenn Frau auch heizt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!