ETA SH40 Touch: Ölbrenner am Twin-Flansch - Rücklaufanhebung und Ladepumpe aktivieren

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pufferfan.

  • hallo kann mit jemand sagen wie ich die Ladepumpe und Rücklaufanhebung starte ohne das die Türe vom Ofen aufgemacht wird.
    Wenn ich die Füllraumtüre aufmache läuft ja das Saugzuggebläse mit los.
    Und wenn ich es ausstecke gibt es eine störung( drehzahlüberwacht)


    Gibt es eine temperatur wann der ofen selbständig die pumpe anschaltet oder kann man die drehzahlüberwachung deaktivieren?


    ( hintergrund ist das ich am pelletflansch einen brenner installiert habe)


    Danke für eure hilfe



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Wenn das Ganze als Brenner konfigurierst, sollte das doch möglich sein. Oder ihm einen Twin vorgaukeln.

  • Wenn das Ganze als Brenner konfigurierst, sollte das doch möglich sein. Oder ihm einen Twin vorgaukeln.


    Der twin hängt mit dem canbus dran. Wenn mann einen Brenner konfiguriert ist das für den Ofen ein extra Kessel mit eigener pumpe, also ich kann die kesslpumpe vom sh nicht gleichzeitig laufen lassen.
    Wobei die pumpe ja nicht das problem ist sonder die rücklaufanhebung mit mischer.


    Gruss



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • dann ist doch der Brennraum vom Eta aktiv ?


    wie viel Temp schafft der Brenner am Pallet Flanch ?

  • dann ist doch der Brennraum vom Eta aktiv ?


    wie viel Temp schafft der Brenner am Pallet Flanch ?


    hallo ja ich blase mit dem brenner in den eta .
    Wenn der ganze kessel an die 62 oder 63 grad kommt dann bleibt die pumpe an und das gebläse ist aus.
    Kessel steht auf bereit aber pumpe und rüchlaufanhebung gehen.
    Nur bis dahin muss ich ständig türe auf und zu machen bis ich auf temperatur komm.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • eventuell könntest du über die restwärme Einstellung was machen


    Wenn es im Kessel nach dem Abbrand noch wärmer als im Puffer unten ist schaltet sich die pumpe an

  • eventuell könntest du über die restwärme Einstellung was machen


    Wenn es im Kessel nach dem Abbrand noch wärmer als im Puffer unten ist schaltet sich die pumpe an


    Nein bei der Restwärme macht er nur die pumpe an ohne Rücklaufanhebung gefällt mir das nicht.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Es muss doch erstmal nur die pumpe laufen
    Die pumpt dann die ganze zeit im Kreis


    Bis du die 63 Grad erreicht hasst dann öffnet der Mischer

  • Es muss doch erstmal nur die pumpe laufen
    Die pumpt dann die ganze zeit im Kreis


    Bis du die 63 Grad erreicht hasst dann öffnet der Mischer


    Aber bei der Restwärme holt er nur die wärme raus der Mischer wird nicht aktiviert . Habe ich getestet Vorlauf hatte ich 70 und der Rücklauf 40 grad was der Temperatur entsprach was aus dem Puffer kam .



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo @Pufferfan,


    also so richtig verstehe ich dein Problem nicht:
    Leider hast du noch nicht geschrieben, ob du schon einen Touch hast oder nicht. Aber beim Vorgänger (ohne Touch) ist es doch so:


    1) Die Kesselpumpe startet bei einer einstellbaren Starttemperatur: Bei mir 63°C, lässt sich leider nicht niedriger einstellen. Bei den neueren Modellen startet die Pumpe so viel ich weiß früher.


    2) Der RLA-Mischer öffnet bei einer beliebig einstellbaren Starttemperatur (der Mindest-RL-Temperatur).


    3) Die Grenztemperatur der Restwärmenutzung ist ebenfalls einstellbar. Allerdings hier eher nicht relevant, weil der Mischer dabei immer voll öffnet: Man will ja, dass die Restwärme aus dem Kessel möglichst schnell "genutzt" wird, um Abstrahlverluste zu minimieren.


    4) Warum du die Kesseltüre öffnen musst, ist mir auch nicht klar, evtl. um den Kessel in den Betriebsmodus "anheizen" zu zwingen? Dabei läuft das Gebläse für eine bestimmte Zeit an, die Primärluft öffnet auf 100% und die Lambda-Sonden-Heizung schaltet ein. Das kann man aber, nachdem die Isoliertür wieder geschlossen wurde, über die Taste rechts unten (noTouch) ausschalten.
    Alternativ: Diese Taste immer auf "Aus" stellen (grüne Kontrolllampe aus). Dann startet zwar das Gebläse, solange die Türe offen ist, aber die Primärluft bleibt geschlossen und die Lambda-Heizung bleibt aus. Nach dem Schließen der Tür geht das Gebläse wieder aus. Ich musste meinen Kessel aber erst in diesen Modus umkonfigurieren, weil beim Twin sonst immer Automatikbetrieb eingestellt ist.


    5) Wenn du die Tür nur öffnen willst, um zu schauen ob das Feuer brennt, oder weil der Ölbrenner zu Beginn mehr Luft braucht (?), dann kannst du dir doch etwas basteln, um den Türkontakt geschlossen zu halten (zur Not erstmal mit starkem Panzertape überkleben). Oder so: Link


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)


  • hallo


    Ja ich habe touch das macht das vorhaben vermutlich nicht einfacher.


    Die türe öffne ich das er in anheizen geht und somit die pumpe anschaltet.Allerdings dauert es wenn der kessel 20 grad hat ewig bis ich auf den 63 grad bin und ich muss ständig schauen ob der kessel noch in anheizen, heizen oder glutabbbrabd ist das die pumpe läuft.
    Mit dem brenner (18kw) dauert es über ne stunde bis der kessel überhaupt auf betriebstemp 63grad ist.


    ohne pumpe hab ich angst das sich dampfblasen bilden an der stelle wo der brenner auftrifft.







    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • ohne pumpe hab ich angst das sich dampfblasen bilden an der stelle wo der brenner auftrifft.

    Hallo @Pufferfan,


    die Flamme trifft ja auf die schamottierte Brennkammer. Ist beim HV- und im Pelletbetrieb auch nicht anders. Und auch da läuft die Pumpe nicht früher los (noTouch-Modelle). Also in dieser Beziehung brauchst du m.E. keine Bedenken zu haben. Hauptsache, die Pumpe läuft überhaupt los. :whistling:


    Der SH40 hat doch 8 WT-Röhren (SH 30 nur 4). Da sind 18 kW halt ein bischen wenig, um den Kessel auf Temperatur zu bringen...


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)


  • Ja ich weiss aber den Brenner gabs günstig :)


    Wenn ich ohne pumpe den Brenner laufen lassen dann schält die pumpe erst irgendwann wegen der Restwärme an leider.
    Ohne einmal im anheizen , heizen gewesen zu sein wird die pumpe nur wegen der Restwärme aktiviert und da ohne Rücklaufanhebung.( gerade getestet).
    Wenn der Kessel mal beim heizen war dann und die 63 grad erreicht hatte bleibt die Rücklaufanhebung an und pumpe obwohl der Kessel bereit anzeigt.


    Ich bräuchte einfach was wenn ich mal länger auf Montage bin das ich einen sicheren Automatik betrieb hätte :(



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ohne einmal im anheizen , heizen gewesen zu sein wird die pumpe nur wegen der Restwärme aktiviert und da ohne Rücklaufanhebung.( gerade getestet).

    Hallo @Pufferfan,


    jetzt habe ich das Problem auch verstanden. :whistling:


    Da wirst du ohne weiteres Basteln mit den ETA-Bordmitteln wohl nicht weiterkommen. Die Regelung kann zwar einen Fremdbrenner und auch eine zugehörige Pumpe steuern, aber vermutlich nicht die eigene Pumpe mit Mischer.


    Die Twin-Regelung kann das zwar, aber da muss man erstmal drankommen. Ausserdem läuft im Twin-Betrieb ja auch der Lüfter und der Luftschieber macht auf. Das kannst du nicht brauchen.


    Bei meinem Kessel gibt es den Parameter Holzkessel - Abgas - Anheizzeit Max = 30 Minuten.
    Das steht dazu in der Anleitung:
    [cbox]Sollte in dieser Zeit die Abgastemperatur nicht um mindestens 10°C über der Kesseltemperatur bzw. der O2-Wert nicht unter 15% liegen, schaltet der Kessel ab, da das Anheizen missglückt ist!
    [/cbox]
    Vielleicht kannst du diesen Wert erhöhen, damit der Brenner mehr Zeit hat, bis der Kessel auf Temperatur ist. Ein Startsignal zum Anheizvorgang braucht es dann aber immer noch.
    Viel Erfolg beim weiteren Testen.


    Viele Grüsse von Karlheinz


    PS: Habe mir erlaubt, dein Thema etwas aussagekräftiger zu benennen. :saint:

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)


  • hallo


    Danke für die Tips.
    Ja zu der Erkenntnis bin ich mittlerweile auch gekommen.(leider)
    Evt hat ja noch jemand eine gute Idee oder einen Denkanstoß.


    Ansonsten muss ich wieder auf meine Siemens logo zurückgreifen was ich gehofft hatte das es diesmal ohne geht.


    Gruss Holger




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!