LaNordica: Termorosa xxl

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo Leute,
    ich bin ein blutiger Anfänger und habe nun unser altes Haus von einem normalen Holzofen in der Küche auf einen wassergeführten Termorosa xxl von laNordica umgerüstet (lassen). Bei uns brennt der Ofen in der Küche sowieso mindestens 8 Monate (Schweden), daher der Schritt zum wassergeführten.Nun ist die Anlage erst seit einigen Tagen in Betrieb und es gibt die üblichen Anfangsschwierigkeiten wie Regelung,also wann bei welcher Temperatur welche Pumpe anspringen soll usw. aber da gibt es ja hier im Forum reichlich input.
    Mich würde zunächst interessieren, ob es hier jemanden gibt der ebenfalls diesen Ofentyp hat und etwas darüber erzählen kann.So ist es mir z.B. nicht möglich die Temperatur im Backfach auf mehr als 120Grad zu bringen und dies bei allen Voraussetzungen wie z.B. viel und trockenes Holz usw.
    Auch gibt der Ofen erstaunlich wenig in die Raumluft ab, aber dies ist ja bauartbedingt wohl klar, jedoch hatte ich nicht damit gerechnet , dass der Unterschied zu einer herkömmlichen Küchenhexe so markant ist.
    Ich habe vor längerer Zeit mal einen Beitrag irgendwo gelesen (leider unauffindbar) wo jemand diesen Ofen entsprechen umgebaut/"getunt" hat, so dass man z.B. auch vernünftig drin backen konnte, weiss jemand was?
    Erstmal vielen Dank fürs lesen meines ersten hilflosen Beitrages, ein tolles Forum hier!

  • Hallo,


    Die Leistung des Herdes wird mit der primär und sekundärluft geregelt. Wenn der Backofen in Betrieb genommen werden soll, muss der verstellbare Rost ganz nach unten gedreht werden. Zum reinen Kochen ganz nach oben.
    Jan

  • Hallo Jan, vielen Dank für deinen Beitrag,ich habe die Bedienungsanleitung gut gelesen und entsprechend gehe ich vor.
    Gibt es hier niemanden der einen Termorosa (oder ähnlichen LaNordica)sein eigen nennt?

  • Hallo Rudiheinz,


    Wir haben den Ofen auch und dein oben genannter Beitrag könnte von uns stammen
    Bist du mittlerweile etwas schlauer geworden aus deinem Ofen und kannst mittlerweile selbst Erfahrungen teilen?


    Liebe Grüße, Ramona

  • Guck mal Youtube unter Küchenherd.... da gibt es mehrere Filme. ZB von Fenriswolf. Oder so ähnlich?
    der Kompostliebe..... der hat einen Thermorosa mit Wassertasche... vielleicht gibt es unter den Filmen, einen für dich lehrreichen?
    Gruess Ruedi


    PS mein Küchenherd ist als stromlos funktionierendes Teil ohne Wasserführung...

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!