HIT: Steuerung für Wärmepumpe

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Glutgeist.

  • Hallo Zusammen,
    ich suche einen 2 Punkt Regler für eine Wärmepumpe.
    Die können ja leider nur 1 und 0 daher 2punkt Regler, Außentemperaturgeführt.
    Außerdem sollte er die möglichkeit haben von Warmwasseraufbereitung und halt so ein bisschen Zeitschaltuhr gedöns.


    Hat jemand ne Empfehlung für mich ?
    Hatte überlegt eine UVR zu nehmen hab die aber noch nie live gesehen und weiss nicht wie schwer so ein Teil zu Programmieren ist.
    Bin über jeden Tipp dankbar
    liebe Grüße
    Luckwaffe

  • Hallo,


    Erst mal so eine Rückfrage:


    Was hast du vor?


    Was ist das für eine Wärmepumpe?
    Ist das Luft/Wasser,
    oder Wasser/Wasser?


    Ein einfaches Ein.- und Ausschalten bringt hohe Schaltintervalle.
    Ist normal nicht so gut.


    Nimmst du einen einfachen 2-Punkt Regler dann hast du eine relativ hohe Hysterese(Schaltdifferenz).
    Soll die Schaltdifferenz kleiner werden hast du höhere Schaltintervalle.


    mfg
    HJH

  • Was für eine WP ist es, was soll gleichzeitig mit der WP auch noch geschalten werden und.....

  • Also es ist eine Sole Wasser Wärmepumpe , aber das ist prinzipiel egal weil eine Luft wasser Wärmepumpe benötigt die selben schaltkontakte wie eine Sole wasser Wärmepupe.
    Was bei der einen die Solekreiss Pumpe ist ist bei der anderen der Zirkulationslüfter.
    Das mit Schalthysterese ist das große Problem von Wärmepumpen da sie sich nicht einfach in ihrer Leistung Interpolieren lassen. Und wer hier meint Frequenzumrichter um die Motorfrequenz zu ändern der teucht sich leider den-> In den meisten Wärmepumpen für Home bedarf sind Wartungsarme Scroll verdichter verbaut, die hohe Lebensdauer dieser verdichter hat den Nachteil das sie sich sogut wie nicht Frequenzregeln lassen, nur ausnahmen mit externer oder seperat Schmierung können das.
    Also ist es gängige Praxis das WP mit 2 Punktregler geregelt werden um die Schaltfrequenz zu verringern wird das einschalten verzögert Beispielsweise um 30 min und das ausschalten ebenso um Beispielsweise 10 minuten.


    Ich möchte die Wärmepumpe meiner Mutter BJ 1996 einen Neuen Regler verpassen weil beim alten ein Relais nach dem anderen aussteigt und langsam aber sicher die Schmerzgrenze ereicht ist.
    Es werden also 3 Schaltkontakte benötigt

    • Verdichter, Solepumpe
    • Heizkreispumpe
    • Ladepumpen für Warmwasserspeicher

    Bin immer noch dankbar für vorschläge ;)

  • Hallo Julian


    Für deine Steuerung der Wärmepumpe würde ich dir eine kleine Freiprogramierbare Regeleinheit empfehlen
    (ev von TA eine RSM610 und ein CMI oder gleich UVR X2) .


    Ist zwar etwas großzügiger ausgelegt ,aber da hast alle Freiheiten hinsichtlich Schaltpunkten und Zeiten
    für alle deine Gerätschaften und das entsprechende Umfeld.(Außentemperaturführung usw.)


    Ist zwar im Summe vielleicht etwas teurer als einzelne miteinander verschaltene Zeitrelais ,die auch einen
    entsprechenden Hardwareumfang annehmen können (je nach Aufgabenstellung und Berücksichtigung).


    Aber mit oben genannten Vorschlag läßt sich ein noch wesendlich größeres Umfeld (wie Heizungsregelung -
    Boilervorrang etc .) abdecken was mitunter vorteilhaft oder zweckmäßig sein kann.


    Für die Wärmepumpe würde ich ein entsprechendes Schaltrelais (kleinen Schütz) nach der Regeleinheit vorsehen
    um Anlaufströme derselben zu gewährleisten und eine entsprechende Langlebigkeit der Schalteinrichtung zu haben
    (falls die Wärmepumpe nicht über eine solche verfügt).


    Hoffe das ich dir in deiner Entscheidungsfindung etwas geholfen habe.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Wenn Du dich ein wenig umsiehst (Bucht, Willhaben etc) dann gibt es dort oft eine UVR1611 gebraucht um relativ wenig Geld, diese erfüllt als Einstiegsdroge alles was Du brauchst und noch mehr!


    Sie hat gegenüber der 16x2 den Vorteil der leichteren Übersicht was gerade am Anfang ein großer Vorteil ist, die Nachteile seien aber auch nicht verschwiegen, man kann keine grafische Visualisierung direkt auf der Regelung machen und hat "nur" 44 Module maximal im Speicher, auch bei den Eingängen ist man etwas beschränkter.


    Aber für den Anfang ist sie bei weitem ausreichend und wenn man dann später vom "Bazillus" befallen ist und noch dieses oder jenes dazuprogrammieren will und auch entsprechende Erfahrung gesammelt hat kann man noch immer umsteigen und das Einstiegsmodell wieder verhökern!

  • Wie kompliziert sind die Teile zu Programmieren? ich tendiere eigentlich zu einer TA UVR1611 benötige ich das entwickler kit oder reicht die Normale version ?

  • Hallo Julian


    Es geht einfach mit einer UVR 1611 , würde aber dann doch einen CMI dazunehmen ,weil dann kannst du direkt am
    PC die Programme rüberladen .
    (auch Fernzugriff ist möglich - Programme -Daten usw.)


    Es geht auch ohne CMI aber es ist sehr mühsam die einzelnen Programmmodule händisch einzugeben (geht natürlich schon
    habs am Anfang auch so gemacht).


    Leider gibs den Simulator nur für X2 Geräte ( da kannst am PC softwaremäßig die Regler nachbilden und austesten)


    Aber du kannst dir die Tapps2 Software runterladen und einmal schauen wie du die Gerätschaften mal Programmieren
    kannst ( http://www.ta.co.at/de/ ) - nach kurzen Einlesen in die Funktionen und deren Anwendungsmöglichkeiten
    ist dies kurzerhand zu erlernen (man braucht keine Programmiersprache zu lernen).


    Es gibt in Forum sehr viele Anwender die dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.(Notfalls auch das Programm schreiben).


    Der Form halber möchte ich dir sagen das es für die UVR 1611 auch noch den BL - Net gibt (altes Gerät vor den CMI)
    mit dem man auch Programme auf die älteren Gerätschaften übertragen kann (nicht X2) könnte ja sein das du diesen
    ganz günstig wo erhälst (20-30€) ,ist aber sehr gewöhnungsbedürftig .


    In diesen Sinne


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Naja "gewöhnungsbedürftig" ist schon sehr abwertend, kein anderer Hersteller hatte vor 10 Jahren ein so praktisches Tool mit dem man über eine Infrarotschnittstelle jederzeit 7 verschieden Programmdateien ohne PC anwerfen parat hatte!


    Einfach hinhalten, start drücken und 20sec später ist das neue Programm geladen oder ein bestehendes gesichert, einfach praktisch zuverlässig!


    Natürlich ist ein CMI wesentlich besser, leistungsfähiger und bietet noch einiges mehr da stecken auch einige Mannjahre an Entwicklungsarbeit drinnen (und die wesentlichen Entwicklungen der Computertechnik seither).


    Ich nutze beides, besonders bei den älteren verbauten 1611-er ist die schnelle und unkomplizierte Speichermöglichkeit ein sehr zeitsparendes Tool.


    ;)

  • Das heisst wenn ich eine UVR16x2 nehme muss ich Tapps2 zum Programmieren nehmen?
    gibt es da eine beschreibung der funktionsblöcke ?
    Mir würde es gar nicht so schwer fallen das in Hochsprach (C# o.ä.) zu Programmieren aber das Grafikzeugs ist ohne Beschreibung etwas gewöhnungsbedürftig

  • Hallo Julian - Hannes


    Naja Gewöhnungsbedürftig mag vielleicht etwas übertrieben sein ,meine habe ja auch lange Zeit damit gearbeitet
    (hat dz ein resv. Dasein) ,aber wenn man mal den CMI gewohnt ist.... für einen Neuling ist halt der CMI einfacher.


    Zu deiner eigendlichen Frage ,wenn man eine UVR X2 niemst kann man ihn bequem mit Tapps2 programmieren.
    Mit Tapps2 kann man auch einen UVR 1611 programmieren -entsprechendes Gerät auswählen nur steht beim 1611 nicht der selbe Leistungsumfang der Programmmodule zur Verfügung wie bei den X2 Geräten .


    Es ist auch möglich direkt am UVR X2 Programme direkt einzugeben (MOdule hinzufügen und verknüpfen) .


    Außerdem hat der UVR X2 eine SD Karte wo man Programme -Updates - Daten transferieren kann.


    In Tapps2 gibt es unter Hilfe ein Direkt - Manual für die Programmanweisungen .


    Wenn du dir unter Download von der TA -Homepage Betriebsanleitungen kannst du dir die Funktionen der jeweiligen Gerätschaften runterladen.


    http://www.ta.co.at/de/assets/…16x2_Funktionen_V1.21.pdf


    so hast du mal einen Überblick was du alles machen kannst.


    Ebenfalls frei im Download gibt es eine umfangreiche Biblothek für den UVR 16x2 da findest sicher etliche
    Beispiele die deinen Erfordernissen entsprechen (mußt halt zusammenstellen).


    Hoffe dir damit gedient zu haben.


    Eine Frage : Du hast einen 9000 l Heiss Sole Speicher kannst da mal ein paar Info rüberwachsen lassen ,
    insbesonders über Praxistauglichkeit - Anbindung - Speicherfähigkeit usw.
    Man ließt ja nur theoretische Abhandlungen ,wie schaut es bei dir in der Praxis aus (seh das 1. Mal das so einer etwas hat)


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!