Attack: Neue Software Wood&Pellet

Es gibt 388 Antworten in diesem Thema, welches 190.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kunzel1998.

  • Habe heute mit der Zerlegung des W&P begonnen und dabei die Füllkammer/Füllraum ein wenig unter die Lupe genommen:


    In der oberen linken Ecke der Füllkammer gibt es eine kleine Lücke in der Schweissnaht. Der "Taschenlampentest" hat bestätigt das es dort eine Verbindung zwischen dem Kanal der Rauchgasabsaugung und der Füllkammer gibt.


    Ist das ein Feature des W&P oder doch eher ein "Bug" sprich der Arm des Schweissers war zu kurz ?(


    Für die Verbrennungsluftregelung sowie Holzkohlebildung wird dies sicherlich nicht förderlich sein oder?


    Was meint ihr?


    Gruss


    Basti

  • Ich komme irgendwie nicht zurecht mit dem Bild. Was sehen wir hier.Den Brennraum oder die Füllkammer?


    Egal wie, da hat ne ordentliche Schweißnaht zu sein die vernünftig abdichtet.

  • Hier habe ich dir das ganze mal als Diagramm dargestellt.
    War der Kessel zum Start zufällig kalt?


    [cbox][/cbox]


    Der Kessel hat sich zu schnell abgewürgt. Da wären wir wieder bei den PID Einstellungen bzw. ein Anheizprogramm.
    Habe aber die neue Software selber auch noch nicht getestet ,also erstmal rein spekulativ von meiner Seite.

  • Danke Randy,
    ja ich bin auch der Meinung am Anfang übersteuert er doch ein wenig aber deutlich besser wie mit der alten Software,
    super find ich jetzt das getrennte regeln von Gebläse und Primärklappe und vor allem er nimmt auch den Lambdawert zum Abschalten mit hinzu,
    habe deutlich mehr Holzkohle drin wie mit der Vorgängerversion.
    Also ich denke es ist schon ein ziemlicher Fortschritt.

  • Ja ist mir auch aufgefallen. Lüfter und Primär wurde getrennt. Das ist wirklich gut. Jetzt sehe ich auch für mich wieder Chancen auf die Originalsoftware umzusteigen, wenn es wohl auch erstmal hier und da wieder mit trick 17 optimiert werden muss.

  • Hallo zusammen,


    ich lese schon einige Zeit aufmerksam mit, weil ich mir einen AWP angeschafft habe.
    Jetzt habe ich mich durchgerungen meinen ersten Foreneintrag ever zu schreiben.
    Habe nämlich folgendes Problem mit der Software 170313 (Auslieferungszustand):
    Im Pelletsbetrieb wird der Pellets-Zwischenspeicher im Kessel leer, obwohl der externe Start anliegt geht dann alles aus.
    Nach ca. 30 Minuten saugt er wieder Pellets an und will starten.
    Dann bleibt er im Kombimodus und schaltet dort auf Holz um.
    Automatisches füllen der Puffer ist so unmöglich.
    Kennt jemand das Problem, bzw. weiß jemand ob das nur mit der 170313 Software so ist?
    Wo kann man die Software (Juni Update) downloaden?

  • Die Software hatte keiner bisher von uns. Meine war von 2014.
    Das update steht bei Attack.sk zum Download bereit. Achtung nicht Attack.sk/de!


    Empfehlen würde ich aber die SD Karte als Sicherheitskopie wegzulegen.Diese befindet sich hinten/ unten im Display. Wenns gut läuft reicht Copy and paste. Ansonsten musst du ein SD Kartenimage erstellen.

  • Auf der ersten Seite ist ein link. Denn kannst du anschreiben oder kopieren, nur die Versionnummer löschen und 170626 reinschreiben und es müsste funktionieren


    mit dieser Version sind sie so langsam auf den richtigen weg

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spitzi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,
    hab' die neue Softwareversion ausprobiert und muss sagen, das läuft :thumbup: .
    Hab die Software aufgespielt, den W&P auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und an der Prim. und Sekundärklappe die Begrenzug herausgenommen. Und ich muss sagen, von dieser Version bin ich überzeugt.
    Der W&P läuft sauber hoch, kein verschlucken oder "innehalten" nachdem Pre-Heating, läuft einfach sauber hoch. Schwankungen der Abgastemperatur waren auch kaum zu sehen.
    Ich häng mal den Log vom zweiten Abbrand mit der neuen SW an

    Grüße
    Jörg


    P.S. so schön war noch kein Abbrand ;)

  • Hi Randy,
    dsa hab' ich jetzt nicht drauf geachtet, der Pelletlüfter arbeitet zu Beginn mit, ob der Berlimo öffnet weiß ich nicht...
    Die Regelung arbeitet jetzt unabhängig, steuert also primär, sekundär Klappe und Lüfter separat.

  • Hier noch ein Zwischenbericht vom Abbrand von gerade eben :)
    Ofen angefeuert, ein Streichholz, läuft sauber hoch. Ca. 30 Minuten bis Kesseltemperatur 60°. L#äuft also schön schnell auf SOLL-Temp.
    Doch was ist das, die Kesselpunpe springt nicht an =O . Kein Problem ;) , die Software scheint dem Kessel mehr Zeit zu geben :thumbup: und wartet.... (ich weiß nicht ob zeitabhängig oder Temp.-abhängig) und schaltet dann die Pumpe zu.


    Was mir noch positiv auffällt: Ich habe die Abgastemperatur für max.-Leisttung auf 155°C und min.-Leistung auf 150 °C eingestellt. Und was passiert nach dem Start???? Der W&P startet mit Soll: 150°C und hält die Soll-Temp. auf 150°C. nach ca 45Min. fängt er in 0,4 °C Schritten an die Soll-Temp auf 155°C zu heben :thumbup::thumbup::thumbup: ich bin sooo begeistert., by the way der W&P ist immernoch dabvei die Temp langsam auf 155 zu heben. Ist gerade bei 152° angekommen, läuft also gaaaaaaaaaanz langsam hoch :thumbup:


    Ihr merkt ich bin begeistert!


    Ich lass das alles so wie es ist und werde erst dann entscheiden, ob ich etwas ändere. Was moir bisher aufgefallen ist, ist die Min. Leistung Saugzuggebläse 30%. Evtlk. werd' ich mit der SLX Software den minb.-Wert Saugzuggebläse verringern, aber nur dann wenn es Not tut ;)


    Hier meine eingestellten Werte:
    Kesseltemp: 80°C
    Kesselpumpe Start: 60°C
    Zusatzgebläse Holz: 40%
    Max Abgasgebläse: 100%
    Min Abgasgebläse: 35% (ist der Minimalwert)
    Abgastemp. bei max. Leistung: 155°C
    Abgastemp. bei min. Temp. 150°C
    Abgastemp Zündung 70°C


    Grüße
    Jörg

  • So soll das sein. Kein hoch und herunterregeln der AGT solange die Sollkesseltemperatur nicht erreicht ist. Jetzt sollte der Regelung nach Kesselsolltemperatur sofern gewünscht nichts mehr im Wege stehen.


    Gruß Randy!

  • Hallo Jörg


    stell mal AbgasMax auf 180C°


    dadurch kann der Ofen mehr Leistung fahren und kommt schneller auf Kessel Soll


    der Ofen regelt die Abgastemp. auf die höhe die er braucht um auf Kessel Soll zu bleiben


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo Jörg


    auch mit der Slx Software ( neueste Version) kannst Du das Sauggebläse nur bis minimal 35 % reduzieren. Mehr runter geht nicht.


    Gruss Hoss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!