HDG Bavaria: Fragen und Erfahrungen zum HDG F 20

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 54.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HDG40brenner.

  • Danke Holzwurm,


    das dachte ich mir schon...


    Zu der steigenden AGT habe ich folgendes festgestellt: Der Abgasleitwert (eingestellt auf 45 K) gibt die Differenz zwischen Kesseltemperatur und AGT an. Is der Kessel also noch rel. kalt (60 Grad), dann dürfte die AGT bis 105 Grad gehen. Später, wenn der Kessel wärmer wird (80 Grad), ergibt sich eine AGT von 125 Grad maximal. Das ist so der Bereich, in dem sich die AGT auch tatsächlich bewegt.
    Der Leitwert scheint also einen wesentlichen Einfluss auf die Regelung und die AGT zu nehmen. Weshalb der Leitwert jedoch "starr" eingestellt ist und damit im späteren Verlauf des Abbrandes die AGT zwangsläufig steigt, erschließt sich mir noch nicht so ganz. Kann das eine Art "Schornsteintrocknung" zum Ende des Abbrandes sein ? ?(


    forstliche Grüße,
    Baldrian

  • Hallo,
    das hat keinen Einfluss auf die Verbrennung, dient lediglich der Brennstoffberechnung(BSB)

    seid ihr euch da sicher ????
    Normalerweise wird bei seeehr trockenem Holz die Regelung des Restsauerstoffes etwas verändert um die Flammabrisse zu bändigen.
    Siehe Ruedi 1952 beim Fröling... genau so hat es mein Ofenvertreter auch gesagt...
    ich müsste jetzt aber die alten Protokolle hervorsuchen um zu sehen was verändert wurde... bin der Meinung früher Rest O2 von 5,5% eingestellt gehabt zu haben... und jetzt mit wirklich klepperdürrem Holz und 3,5% Einstellung Rest O2 brennt der Kessel besser und mit weniger Flammabrissen, allerdings ist die Brennraumtemp. ( ohne gemessen zu haben) höher, das sieht man an den Abbrandspuren der Schamottesteine.... seit der Kessel mit nurmehr 20 kW läuft ist alles io.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ich habe es endlich mal geschafft ein paar Bilder von den gerissenen Düsensteinen zu machen. Ja, mittlerweile haben beide Steine einen fetten Riss. Bin mal gespannt,
    was der HDG- Mann dazu sagt...



    Düsenstein links:





    Düsenstein links:




    Düsenstein rechts:





    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo,
    bei dem Düsenstein immer hart bleiben, da muss der Hersteller ran.


    Zum Teer schließe ich mich an, Nebenluft ist dein größer Feind. Im Übrigen hast du da nen echt super Kessel.


    Zur Teerbildung:
    Bei meinem neuen Herz hatte ich bei den ersten mal Anheizen auch etwas mehr Teer entdeckt.
    Habe die Rücklauftemp auf 70°C hoch genommen, die KesselSoll auf 80°C gesenkt bei max von 90°C.
    Die Leistung erhalte ich nun über den höheren Volumenstrom was dank Tacco Setter leicht einzustellen ist.
    AGT liegt dann wenn er in vollem Gange ist bei ungefähr 180°C - kein Teer.
    Vorher war Rücklaufsoll bei 60°C: es gab Teer!

  • Hallo mike,


    nachdem ich die Bilder zum HDG-Techniker geschickt habe, meinte er, das sei noch kein Grund den zu wechseln. Er will den Stein aber im Auge behalten bis kurz vor Ablauf der Garantie. Vor lauter Schreck habe ich jetzt doch noch die Sicherheiz- Zusatzgarantie abgeschlossen. Bei dem Gedanken, dass mir das ein Jahr nach Ablauf der Garantie passiert, wird mir ganz unwohl. Vielleicht hat die minderwertige Qualität des Steins damit auch ihr Ziel erreicht. :D:pinch:


    Das mit dem Teer klingt sehr interessant. Kann man denn an den Temperaturen so gefahrlos rumdrehen, ohne etwas befürchten zu müssen? Und warum werden die dann nicht gleich ab Werk "vernünftig" eingestellt? An den Paneelen hab ich schon recht viel Teer gehabt beim sauber machen. Wäre toll, wenn man den vermeiden könnte. Meine Rücklauftemp liegt derzeit auch bei 60 Grad.
    Was meinst du mit KesselSoll?
    Meine AGT liegt meist um die 110 Grad.

  • Wenn der Techniker sich darauf verbindlich einlässt, dir den Stein unmittelbar vor Ablauf der Garantie zu wechseln, ist das schon ok.


    Hab mir grad mal die technischen Daten angesehen.
    Der F 20/30.... ist ein und der selbe Kessel.
    Deiner hat ne SollAbgas von 120°C, die anderen folgen mit 130 und 140°C.


    Somit wird über AGT und vermutlich auch Volumenstrom die Kesselleistung beeinflusst.



    Welche Vorlauftemperatur bringt denn dein Kessel?

  • Ja genau so kann man es machen. Ich hab mir vom Conrad ein Multimeter mit Temperaturmessfunktion gekauft. Den 2. Fühler kann man wunderbar bei der Verschraubung für die Abgasmessung einführen. Ihr werdet staunen :) Dadurch stimmt dann der Abgasleitwert nicht und der Ofen läuft eigentlich mit mehr Leistung als die Steuerung vorsieht.

  • Nach 600 Stunden müde werdende Sensoren?
    Ich habe gerade mal geschaut. Habe tatsächlich noch ein analoges Steckthermometer. Das geht allerdings erst bei 100 Grad los und hat dann nur 10 Grad Abstufungen. Aber immer noch besser als nix.
    Das wäre ja nicht so toll, wenn der Sensor tatsächlich Mist messen sollte. Zumal mir der HDG-Mann auch nach mehrmaligem Nachfragen versicherte, dass die geringe AGT völlig normal sei.

  • Hi. Bei mir ist der Rauchfangkehrer bei der Abgasmessung drauf gekommen. 179° laut seinem geeichten Messgerät. Ca 140° am HDG Touch Display. Hab dann einen 2. Sensor von HDG bekommen. Mit dem wars eine zeit lang besser.

  • Alles klar. Der Schorni muss im Oktober bei uns eh ran. Wir konnten die erste Messung bis dahin aufschieben. Dann werde ich ja sehen, ob die AGT richtig gemessen wird vom Kessel. Da sie allerdings schon immer von Beginn an so gering angezeigt wurde, würde das ja bedeuten, dass der Sensor noch nie funktioniert hätte X/

  • Hallo Baldrian, die meissten Firmen wollen eben nicht, dass du an den Parametern rumschraubst!
    Bei mir brauchte es zu Beginn auch einiges an Überzeugungskraft um den Chefservicetechniker zu überzeugen, dass ich als gelernter Mechaniker etwas an Fachwissen im technischen Bereich mitbringe.
    Zu Beginn hatte ich nur ganz wenige Parameter bekommen....
    Dann später hatte ich solch klepperdürres Holz und es gab fürchterliche Verpuffungen,
    Angerufen und nachgefragt, s gebe doch bei der moderneren Regelung die Möglichkeit die Holzqualität einzustellen, was denn da effektiv verändert werde.... ich möchte die Einstellung anpassen....
    So kam es, dass ich alle Parameter bekam, ohne, dass ich für die zuerst empfohlene Servicetechnikeranfahrt mit Pauschale und der Arbeitszeit einige Hundert Franken hinblättern sollte.
    Also, ev. Mal höflich danach fragen....
    Aber eben... die kennen diese Foren auch... und schwupps weiss die ganze Holzheizergemeine alle Geheimnisse
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Ruedi,


    ich werde mich mal bei HDG kundig machen. Wenn sich der viele Teer vermeiden ließe, wäre das ne schöne Sache. Ich möchte deswegen auch nicht jedes mal den Techniker kommen lassen, wie du schon sagtest für teuer Geld.


    Bis dahin: Falls jemand den Code für die höheren Benutzerebenen kennt, würde ich mich über eine PN freuen!


    forstliche Grüße,
    Alex

  • Also auf Anfrage bei meinem zuständigen Techniker muss ich leider sagen, dass er in dem Teer weder ein Problem sieht, noch bereit ist an der RLT irgendetwas zu verstellen. Lediglich bei Rost würde er einen Handlungsbedarf sehen....


    Spricht denn irgendetwas gegen eine Erhöhung der RLT? Das scheint ja hier im Forum nicht ganz unüblich zu sein...


    Beste Grüße,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!