Kompressor (Hausgebrauch) Experten gesucht habe einige Fragen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 855.

  • Mal ein ganz anderes Thema.
    Ich habe gesucht in Foren aller Art nach einer Antwort........
    Ich hatte einen gebrauchten Kompressor mit Tank, defekt > Schrott.
    Jetzt habe ich wieder einen Kompressor mit Keilriemen Antrieb auf einer Platte aufgebaut mit einer Röhre unten Kondensat Hahn. In der Mitte 3 Anschlüsse eine Seite Sicherheitsventil, andere Seite ein Anschluß mit Druckschlauch, andere Seite ein Reduziertventil Ausgang zugeschraubt. Oben drauf Drehstrom Aus/Ein Schalter Motor 0,75 Kw.
    Das reicht mir aber nicht....
    Meine Bedürfnisse für Druckluft Luft kontrollieren und aufpumpen für : Auto/Hänger/2 Schubkarren/ Notstromer/ Ausgleich Wasserversorgung (Brunnenwasser), Ausgleich Heizung. Irgendwelche Druckluft Handwerkzeuge habe ich nicht vor damit zu betreiben, wo ich viel Luft verbrauchen würde.
    Ich möchte mir einen Behälter zusätzlich installieren. Zu der Bedienanleitung steht bei wiedereinschalten erst den Druck ablassen..... gefällt mir nicht!
    Zu dem Behälter möchte ich gerne einen Druckschalter (3 phas) und einen Ausgang druckreduzierbar installieren. Wie bekomme ich diesen Luftplan das der Motor drucklos anläuft, wenn der Druckschalter vom Tank auf was weiß ich ca. 6 Atü runter ist und bei ca 8 wieder ausschaltet. Muß da ein Rückschlagventil eingebaubt werden.
    Wer kann mir da helfen?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,
    Ich bin ein Fan von möglichst einfachen Lösungen, ohne viel Elektronik.
    Rate dir, bau ein Rückschlagventil ein.... und davor, also zwischen Abgang vom Kompressor und Rückschläger baust du ein Elektrpneumatisches Ventil ein, das diese Leitung mit der Aussenluft verbindet, wenn das Ventil stromlos ist...
    Der el. Anschluss des Ventils kommt an eine Phase des Motors...
    So wird die Druckentlastung geschlossen sobald der Motor anläuft.
    So hatten wir das vor Jahren bei einem Freund gelöst


    Gruess Ruedi


    PS: bin jetzt gerade etwas erstaunt, dass du als Deutscher:
    "Kompressor" schreibst...?
    Bei den alten Re 4/4 Loks der SBB musste für Deutsche Triebfahrzeugführer das ganze Fahrzeugreglement umgeschrieben werden!!!
    Kompressor =. Luftpresser....
    Scheinwerfer = Fernlicht
    Wendeschalter = Fahrtrichtungswender
    Etc...
    Soll verstehen wer will

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Rate dir, bau ein Rückschlagventil ein.... und davor, also zwischen Abgang vom Kompressor und Rückschläger baust du ein Elektrpneumatisches Ventil ein, das diese Leitung mit der Aussenluft verbindet, wenn das Ventil stromlos ist...
    Der el. Anschluss des Ventils kommt an eine Phase des Motors...
    So wird die Druckentlastung geschlossen sobald der Motor anläuft.

    Hallo Ruedi,
    genau das ist die Lösung die ich gesucht habe. Recht vielen Dank für Deinen Ratschlag.


    Mein Großvater hat noch Tür mit Th geschrieben und er mußte seine Eltern mit Sie anreden. Ich habe auch etliche Zeitepochen mit all ihrem Drum und Dran und erlebt. Im Urlaub waren wir bei Euch im Ländle in Wallis in einem Chalet. Wir haben uns zu ihnen gesetzt in der Gaststätte und haben zugehört bis wir sie verstanden haben.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Danke für diesen Hinweis. Gibt es da bestimmte Bezeichnunge? Ein Rückschlagventil war mir klar. Ich wusste nur nicht wie ich nach abschalten drucklos bekomme.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich habe diesen gefunden


    Single Phase Druckschalter fuer Kompressor mit Blindstopfen + Sicheres Ventil

    unter 112026505571 es sieht danach aus das es ein Sicherheitsventil ist, oder?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Danke für die Bemühung hier lese ich dass richtige Wort worauf es ankommt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Das Teil das Spaltmaxe vorschlägt trifft die Sache gut...
    Inkl. Entlastungsventil.... einfacher und Preiswerter gehts glaub nimmer...
    Nur noch Hanf und Paste oder Dichtmittel dazubestellen....

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Jürgen,
    ich muß noch mal nachfragen, zu den beiden Positionen unten. Die 4 x 1/4 " = 1x vom Kompressor 1 x zum Rückschlagventil > weiter zum Druckbehälter die anderen beiden tot legen? Ist dieser Luftweg richtig?


    Wenn der Druckschalter jetzt ausschaltet öfnnet sich das Entlastungsventil "irgendwie" durch einen Magnet Kolben, oder?

    • inkl. Entlastungsventil
    • 4 x 1/4" Anschluss

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • moinsen


    Ich will hier nicht der Spielverderber sein, aber warum kaufst du dir nicht nen neuen Kompressor? Die teile sind nun nicht so kostenintensiv und da du nicht soviel damit machen willst wird vermutlich auch ein kleiner reichen.
    Mir geht's dabei aber um deine Sicherheit, so ein Teil kann dir auch mal schnell um die Ohren fliegen und das will ich hier nicht lesen müssen.


    Gruß Matze

  • Mir geht's dabei aber um deine Sicherheit, so ein Teil kann dir auch mal schnell um die Ohren fliegen und das will ich hier nicht lesen müssen.

    Das stimmt. Ich danke Dir für Deine Worte. Meine Frau und ich haben durch unsere lange Lebenszeit vieles gesehen/miterlebt und auch einiges selber an Lehrgeld gezahlt hat wie man so sagt und sind in vielen Sachen sehr vorsichtig geworden. Bevor ich und meine Frau etwas machen überlegen wir einige Male. Unsere Kinder haben dies übernommen und sind uns dankbar.
    Es kann überall etwas passieren, aus Leichtsinn, nicht fachmännisch gehandelt, Materialschaden und.........

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Jeder Druckluftbehälter kann einem potentiell mal um die Ohren fliegen - eigentlich sollte man diese alle 10 Jahre mit Wasser abdrücken um die Gefahr zu minimieren. Wenn man den Kessel allerdings häufiger leert, müsste man eigentlich jedes Jahr einmal diese Prüfung machen.
    Zulässig sind für alle Kessel nämlich nur 1000 Lastwechsel (ein Lastwechsel wird definiert mit einem Druckabfall von 20% des Nenndruckes).
    Vorgeschriebene Prüfungen gibt es zwar nur im gewerblichen Einsatz und nur für Behälter über 30l, aber auch bei 25l bei 8 bar möchte ich nicht in der Nähe sein...


    Ein System selbst zusammenzustellen möchte ich eigentlich nur demjenigen raten, der auch genau weiß, was er da tut.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!