ETA: ETA PC20: Drehzahlregelung Kesselpumpe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knoedel.

  • Hallo Zusammen,


    bei mir läuft seit 1,5 Jahren ein ETA PC20 mehr oder weniger Störungsfrei.
    Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass die Kesselpumpe bei konstant 40% steht. Nach dem Aufschalten
    vom ETA Kundendienst und dem korrigieren einer Einstellung, die das Problem beheben sollte :rolleyes: , steht die Pumpe jetzt bei konstant 45%.


    Die Kesselpumpe (Wilo Yonos PARA) sollte aber eigentlich drehzahlgeregelt arbeiten.
    Hat jemand bei sich schon mal das gleiche Problem gehabt oder davon gehört? Ich lade einen 1000l Schichtspeicher mit der Pumpe.
    Oder ist eine Drehzahlregelung nicht nötig?


    Vielen Dank im vorraus
    ProturETA PC20: Drehzahlregelung Kesselpumpe

  • Hallo,


    ich btreibe einen PU 15, hier ist es so,dass die Pumpendrehzahl konstant bleibt und der Rücklaufmischer je nach Temperaturhöhe der Anforderung die Rücklauftemperatur anpasst. (Gleiches Regelverhalten wie der Kesseltyp PC)



    Hier ist jetzt eine Spreizung von 5 Grad bis 15 Grad (Werkseinstellung) vorgesehen.
    Um das optimale Regelverhalten zu erreichen sollte neben den Fühlern "Puffer oben" und "Puffer unten" ein dritter Fühler "Puffer mitte" eingebaut und konfiguriert werden.
    Danach wird der Ladezustand in % ausgegeben. Desweiteren sind u.a. die Größe des Pufferspeichers in Liter eizustellen, die Rücklauftemp. der Verbraucher, die angestrebte Ladezeit des Puffers einzustellen.



    Je nach Höhe der Anforderung der Verbraucher und Ladezustand des Puffers wird die Leistung des Kessels beim Laden in kW gefordert.
    Dies hat zur Folge, dass der Kessel mit einer Angepassten Leistung startet und bei erreichen des "Ladezustand soll" weiter moduliert und somit ein Betrieb mit längerer Laufzeit einstellt.


    Sollte Dein Kessel, bei einer hohen Anforderungstemperatur (maximale Leistung), diese erreichen kannst Du die Einstellung belassen.
    Sollte der Kessel diese nicht erreichen musst die Pumpenleistung wieder kleiner gestellt werden, auf die 40% oder auch darunter.
    In kleinen Schritten vorgehen und beobachten wenn Du unter 40% gehen musst.


    Gruss, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo knoedel,


    vielen Dank für deine Hilfe. Mitlerweile hat mir ETA das auch so bestätigt. Allerdings
    hat der Kollege von ETA als er sich aufgeschaltet hat meine Pumpe jetzt sogar auf 60% gestellt.
    Ich werde das jetzt mal beobachten. Bis jetzt läuft es ganz gut. Vorher bin ich ja öfter in die
    Sicherheitstemperatur begrenzung gekommen. Das ist bis jetzt nicht mehr passiert.


    Gruß
    Protur

  • Nun, dieser Faden zeigt sehr schön auf wie wichtig es ist bei einer Anfrage soviel Angaben wie möglich zu machen.


    Zum Beispiel:


    ...Vorher bin ich ja öfter in die
    Sicherheitstemperatur begrenzung gekommen...




    Gleichwohl freut es mich, dass der Kessel nun zur Zufriedenheit zu funktionieren scheint.


    Immer eine warme Bude wünscht,
    knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!