FriWa ModvFresh 3 richtige Einstellung (defekter Durchflussmesser)

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 32.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Witti4.

  • @Bahnhof, was meinst du mit "fest" eingestellt? Ich kann da nur eine Temperatur fest einstellen.


    @PINOCHAT, was meinst du mit den Anschlüssen vertauscht? Die elektronischen Anschlüsse?


    Ich hab heute eingeheizt und das wieder beobachtet. Solange die Temperatur unter der Tsoll ist läuft die Pumpe auf 100% und der Durchflussmesser zeigt den Müll an. Sobald die Temperatur drüber ist läuft alles normal.


    Mir ist noch aufgefallen dass die Temperatur vom Puffer oben immer voll am Wärmetauscher anliegt, auch wenn ewig kein Wasser gezapft wurde. Der Rücklauf ist auch so heiß, schaut nach Schwerkraft-Zirkulation aus... Da liegen bei vollem Puffer gute 80 Grad an. Deswegen sind auch die ersten Liter immer so brutal heiß...
    Sollte da nicht eine Schwerkraftbremse drin sein und ein fest eingestelltes Thermostat?


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Servus zusammen!


    Da auf der FriWa das Logo von Weimann & Schanz drauf ist hab ich mich mal an die gewendet und mein Problem geschildert. Ich hab zwar erfahren dass sie nicht der Hersteller sind sondern nur der Händler, aber sonst helfen sie mir nicht weiter. Ich muss mich an einen Heizungsbauer wenden...
    Wie komm ich jetzt an die Adresse vom Hersteller?


    Ich glaub ja fast dass es der Durchflussmesser ist. Ich weiß nicht ob ich den wieder zurück schicken kann falls er es nicht ist. Die anderen Temperatursensoren hab ich mit einem Infrarotthermometer überprüft, die stimmen soweit...


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Firma BRV aus Italien scheint anscheinend der Hersteller zu sein, der hat jedoch die ModvFresh 3 aus dem Programm genommen. Da ist nur noch die 1, 2 und 4 auf der Homepage. Verdächtig...


    Dann schreib ich doch mal an die...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    die Firma W+S ist ein Großhandel und liefert ausschließlich an Handwerker. Bei wem hast du die denn gekauft? Ob du beim Hersteller mehr Erfolg hast, wer weis.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Die hat mir damals der Vollpfosten eingebaut der mir auch die Heizung eingebaut hat. Weiß gar nicht obs den HB überhaupt noch gibt...


    Und wenn ich mich einfach als Installateur ausgebe? ;)


    Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,
    na ja, ob das ausgeben als selbstständiger Installateur so funktioniert. Wenn da von Neukunden mal ein paar Daten abgefragt werden fällt der Schwindel schnell auf.


    Versuch doch mal festzustellen obs den HB noch gibt der die Anlage eingebaut hat. Falls nein, geh zu jemand anderen und frag den, ob der dir das Teil bestellt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich hab jetzt mal eine Mail als Privatperson geschickt.
    Naja, das Teil gibts ja im Internet, kann man ganz normal bestellen. Aber ich weiß hald nicht ob es das ist...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Hubert83, hallo Rest,
    du kannst den Durchflussmesser Messing und Kunststoffteil trennen.
    Aus dem Messingteil müsste so ein kleiner silberner Pinöpsel raus schauen.
    Der ändert seine Position, wenn du Wasser zapfst. Eigentlich meine ich müsste er dann raus kommen.
    dann darf deine Pumpe aber auch gar nicht laufen.
    In dem Kunststoffteil ist ein kleiner Schalter mit diesem müsstest du dann wenn du da was dünnes vorsichtig rein steckst deine Pumpe ein und ausschalten können.
    Gruß Lutz

  • Danke für den Tip Lutz!


    Hab das jetzt kurz unterm vorbei gehen getestet. Hab die silberne Klammer rausgezogen und peng hats den Sensor rausgehauen... Jetzt hab ich geduscht und der Keller ist auch rausgewaschen;-)


    Soll ich das Teil nochmal ohne Wasser ausbauen und ein Foto einfügen?


    Da ist kein Schalter dran, das ist so ein Flacher Stift der in das Messingrohr steht. Evtl ein Ultraschallsensor???


    Hab übrigens eine Antwort von BRV erhalten, die meinen dass der Durchflussmesser defekt ist...


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • =O
    Ohhh SORRY!!!!!!
    Bei mir läuft das über einen kleinen Magnetschalter. Der macht auch nur 0 oder 1 den kannst du ganz bequem unter Druck tauschen. Die Gas Therme die vorher drin war hatte auch so ein Klipser, da war es ebenfalls kein Problem.
    Tut mir echt Leid!!!
    :S

  • Kannst du den elektrisch abklemmen und mit einem Ohmmeter messen?
    Also nur erst mal den Schalter, die Friwa brauch dazu kein Strom.

  • Also das ist ein richtiger Durchflussmesser, der misst Durchfluss und Temperatur.


    Es handelt sich um einen VFS 2-40 G.


    Leider weiß ich nicht wie ich den durchmessen kann da er 4 Kabel hat.



    Hier ein Foto im eingebauten Zustand:


    Hier ein Foto vom elektrischen Anschluss:


    Hier ein Foto vom Sensor im ausgebauten Zustand:


    Hier ein Foto vom Sensor ohne Kabel:



    Danke & Gruß - Hubert

  • Hallo,
    habe folgendes gefunden:


    PIN Belegung von links nach rechts:
    PIN 1 = Temp. Signal (0,5 -3,5 V zu PIN 3) Farbe gelb
    PIN 2 = Durchfluss Signal (0,5 - 3,5 V zu PIN 3) Farbe weiß
    PIN 3 = Masse Farbe grün
    PIN 4 = Versorgungsspannung 5V DC Farbe braun


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    so wie es aussieht wird da in Volt gemessen. Es sind zwei Diagramme abgebildet.


    z.B: bei 14,0 ltr. = 1,5 V
    bei 9,0 ltr. = 1,0 V


    z.B: bei 50°C = 2,0 V
    bei 20°C = 1,1 V


    Bau den Sensor wieder ein, stell mal eine Zapfmenge von 9 ltr. ein und mess an PIN 2 + 3. Mit Temp. genau so verfahren.


    Gruß, Michael


    Nachtrag: Nimm zur Orientierung die Farben der Kabel: S6 (weiß) wäre Durchflusssignal, S5 (gelb) wäre Temp. Signal. Masse ist grün.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!