Entscheidungshilfe

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sendekl.

  • Hallo zusammen,
    ich möchte gerne einen hv anschaffen und bin mir nicht sicher ob es ein Attac DPX 35 Lambda oder ein Atmos GSE werden soll. ?(?(
    welcher von Beiden erfüllt zB die Messwerte am besten??
    Welcher Kessel hat die bessere Qualität
    Vielen Dank für Eure Meinungen

  • Sofern du dich schon etwas im Forum durchgelesen hast... kannst du dir die Antwort selber geben.
    Atmos... willst du bei jeder Messung des Schornis zittern.... kein Lambda etc... oder kaufst du einen Kessel der jahrelang ohne Macken und Dauerholbrand mit Qualm heizen soll?
    Nimm ein Kessel der mit Lambda über Primär und Sekundärluft Stellmotoren regelt und lass tuunlichst die Finger von allem was irgend mit Stellschrauben fix eingestellt werden muss!
    Ein Holzabbrand hat dauernd sich ändernde Abbrandparameter, da ist heutzutage halt eben nicht mehr an eine fixe Einstellung zu denken.
    Ein Lambda geregelter Kessel regelt teilweise fast im Sekundentackt nach.
    Grundsätzlich, jeder LAMBDA. geregelte Kessel ist schon einmal im Vorteil.... nicht nur bei der Messung, sondern auch bei der Wirtschaftlichkeit.... dü willst ja das Haus heizen und das über s Wasser nicht durch die Schorsteinmauern
    Gruess Ruedi,
    Der früher auch mit solchen Holzverbrennern mehr Rauch als Wärme produziert hat!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Habe beide Kessel schon verbaut-
    der Atmos ist ein Eisenschwein mit technischem Satnd vor 10 Jahren -eben da, als er entwickelt wurde.


    Der Attack ist -sowohl technisch, als auch von der Verarbeitung her- ein Top Kessel für das Geld :thumbup:
    Ich war total baff, als wir den ausgepackt haben !


    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Ich hab ja selber den 40er GSE. Meiner ist mittlerweile geregelt. Schornie findet das auch nicht illegal. Aber bei dem Theater bis zum heutigen Tag. Das lohnt sich nicht. Ich hab den Kessel zwar geschenkt bekommen, aber selbst dann gehört viel Bastelwut dazu, so nen Atmos auf den aķtuellen Stand bringen zu wollen. Lass die Finger davon. Ich hab noch nichts grundlegend schlechtes von Attack gehört, kenne aber auch keinen Besitzer.

  • Hallo thomo


    ich hatte bis vor 3 Jahren einen Atmos und kenn die dinger
    mit der alten Norm bis 2010 hatten die kein Problem
    mit der von 2010 bis 2016 ging das noch
    aber mit der ab 2017 möchte ich es nicht drauf ankommen lassen
    wollte auch wieder einen Atmos kaufen, aber ohne Regelung !!!! nee lieber nicht
    verstehe nicht, warum sich die Leute jetzt mit der 2017er Norm noch einen Atmos einbauen (lassen )
    für das gleiche Geld bekommt man auch Vergaser mit Lambda Regelung
    deswegen hab ich mir den Attack SLX LT zugelegt
    der Attack hat zwar auch seine schwachpunkte, aber im ganzen ist der gut / besonders für das Geld
    leider vertreiben keine Heizungsbauer die Attacks ( soviel ich weis )
    also selbst bestellen und auf Eigenverantwortung einbauen ( Inbetriebnahme vom Verkäufer möglich )
    aber auf keinem fall ein DPX


    Gruß


    Klaus S.

  • ich kann mich Sendekl nur anschliesen ich hatte 12 Jahre einen Atmos am Laufen und seit zwei Jahren den Attack W&P zwischen den beiden liegen Wlten schon allein in der Verarbeitung bei meinem ist die einstellung etwas gewöhnugsbedürftig was beim SLX lampta gelöst ist keine bastellei wie beim Atmos also immer einen Lampta gerregeltn

  • Hallo, auch ich bin Umsteiger von Atmos auf einen Attack SLX Lamda Touch. Am Atmos habe ich gebastelt wie verrückt. Lamda und Lufttrennung, Lüfterregelung, selbst gebaute Steuerung...trotzdem lief der Länge nicht so gut wie der Attack. Als die Keramiken verschlissen waren habe ich dann den Kessel getauscht.
    Der Attack ist um Welten besser, die Steuerung top. Da brauchst du nicht überlegen.

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

  • der Attack hat zw

    Hallo Klaus,


    welche Schwachpunkte stören Dich ?


    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo nitroxatmer


    wenn Du hier die ganzen Diskussionen verfolgt hast, dann kennst Du sicherlich schon was
    aber jetzt halt die Zusammenfassung



    mit der neusten Software brennt der Ofen recht gut
    hat aber noch ein paar Fehler
    beim verstellen der Primär klappe < 100% schaltet der Ofen bei ausbrand nicht ab und macht keine Holzkohle
    stört mich eigentlich nicht, da ich da immer alles auf 100% lasse
    wenn der Ofen bereits abgeschaltet hat und man möchte nochmal nachlegen
    und der Ofen hat noch seine SOLL Temperatur, geht die Pumpe nicht an
    passiert einem nur einmal!!! Lösung: bevor neu starten, von Hand die Pumpe anmachen und dadurch die Temperatur senken und dann erst wieder starten
    das sind Fehler die behoben werden müssen ( wir sind aber deswegen mit Attack im Kontakt )



    von Ofen selbst gibts da eigentlich nicht viel
    bis auf die Dichtung vom Brennraum zum Rauchkanal (Abzug bei offener Tür )
    die saugt sich voll und dichtet nicht mehr richtig ab ( sind wir auch dran )
    und was wahrscheinlich den wenigsten stört oder auffällt
    ist der Lüftermotor / der ist etwas schwach
    die von Alpha bauen da jetzt einen 125Watt Motor rein ( haben sie wenigstens gesagt )



    und da wären dann noch die Änderungen die ich ( wir? ) gerne hätten
    1) ein Start Programm / dadurch kommt der Ofen schneller auf Temperatur
    ist ein Wunsch von mir / beeinflusst das brenn verhalt nicht / ist nur schnell hochgefahren
    wenn man nach Kesseltemperatur fährt
    2) Mischermotor über Ofen zu steuern / dürfte kein Problem sein / sie Steuerung kann das
    3)die SOLL vorgabefür Abgas reagiert zu schnell, dadurch kommt die Abgastemperatur leicht ins schwingen
    mein Wunsch wäre hier, das man die Möglichkeit hat, über eine PID Einstellung hier darauf einwirken zu können
    4) eventuell noch eine Mischersteuerung mit rein nehmen ( geht auch )
    5) eine Restwärme Nutzung wäre auch nicht schlecht



    Gruß


    Klaus S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!