Atmos: Atmos DC30 GSP Neuling mit Startproblemen und zu wenig Leistung

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 14.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Hallo zusamen,
    ich bin neu im Forum und hab gleich mal ein Problem:
    Ich habe für meinen Schwager eine Heizungsanlage errichtet. Hydraulisch und elektrisch funktioniert auch alles wie gewünscht nur mit der Verbrennung haben wir noch so unsere Probleme:

    • AGT steigt nicht über 115°C
    • Leistung eindeutig zu gering (Kesseltemp. max. 76°C)
    • Ruß und Teerbildung im Kessel

    Anlage:

    • Atmos DC30 GSP
    • Ladomat 65° RL
    • 2400l Puffer
    • Kamin mit zusätzlichem Rauchsauger
    • Kessel im unveränderten Auslieferzustand

    Die oben beschriebenen Werte sind das höchste was bisher erreicht werden konnte. Die Einstellungen waren folgende:

    • Rauchsauger aus (Kamin liefert berechnete 19Pa unter Worst case Bedingungen)
    • Primär und Sekundärluft auf Einstellungen laut Anleitung
    • Veränderung von Primär und / oder Sekundärluft brauchte keine Verbesserung (Nach meinem Verständnis ist eine zu geringe AGT normalerweise ein Zeichen für eine zu fette Verbrennung)

    Ich wäre Dankbar für einige Tips an was das liegen könnte.


    Gruß, Walter

  • Hallo Walter,


    Atmos schreibt eine Laddomat-Patrone von 78 Grad vor. Daher auch die geringe Kesseltemperatur. Es gibt im Atmoswiki eine Anleitung bzgl. der Einstellungen.
    Teer im Füllraum ist normal, ab der Brennkammer darf dieser nicht mehr da sein. Mein Kessel steht auf jeweils 10mm primär und sekundär, habe aber nur Buche zum Brennen. Wie geschieht das Anheizen? Wird hier gewartet, bis ein Glutbett vorhanden ist? Oder wird der Kessel direkt voll gelegt und dann angezündet?


    Jan


    Btw. Besteht die Möglichkeit, das man sich ein paar Bilder anschauen kann?



    Ach ja, was meint ihr mit Rauchsauger aus? Vom Kessel? Der muss an sein, sonst kokelt der vor sich hin und zeigt die oben genannten Symptome. Der Lüfter vom Kessel unbedingt einschalten!!!

  • Hallo Jan,


    danke schon mal für die Infos.
    In der Betriebsanleitung steht eine mindest RL Temperatur von 65°C. Deswegen haben wir die RL so gewählt.
    Natürlich können wir das korrigieren. Mich verwundert allerdings die geringe Leistung die der Kessel liefert. Die 2400l Puffer sind erst nach ca. 8h um Delta 40K erwärmt. Wenn ich mich nicht verrechnet habe ist das lediglich eine Leistung von ca. 14KW.
    Und was ich nicht verstehe ist die viel zu geringe AGT. Die sollte doch mehr oder minder unabhängig von der Kesseltemperatur sein???
    Anzündmethoden haben wir unterschiedliche versucht (Kessel voll machen und von unten mittels Gasbrenner, von oben mit Anzünder bis Glutbett -> voll machen ...) Das Ergebnis ist immer das selbe.


    Bilder habe ich im Moment keine zur Hand. Kann ich aber machen wenn ich das nächste mal auf der Baustelle bin. Was würde dich speziell interessieren?


    Danke und Gruß, Walter

  • Hallo Walter,


    Ja, es steht zwar drin, das mindestens 65grad eingehalten werden, aber Atmos sagt folgendes: http://www.atmos.eu/germany/pr…ezite-pri-prvnim-spusteni


    Bilder würden mich folgende interessieren: Bild vom Wärmetauscher, wenn möglich mit einer Taschenlampe. Bild von dem Brennraum und die seitlichen Abgaskanäle. Bild von der Anheizklappe vom Wärmetauscher aus. Das sollte reichen. Der Füllraum ist sowieso immer schwarz, da ist es egal. Im Füllraum nur drauf achten, das oben die vier Primärluftlöcher frei sind.


    Bzgl der Kesseltemperatur: wenn der Wärmetauscher kälter ist, kommt auch das Abgas kühler raus. Aber so krass ist der Unterschied nicht. Der Lüfter vom Kessel muss durchgehend an bleiben. Wie steht denn das Rauchgasthermostat 1 und das Rauchgasthermostat 2? Wie. Ist der Honeywell (Feuerzugregler) eingestellt?


    Jan

  • Servus.


    schalte mal die Ladepumpe ab -Stecker ab oder Kugelhahn zu und schau, was dann passiert.


    Fakt ist -daher auch der Hinweis von Anonymic und Atmos:
    die thermischen Mischer sind extrem empfindlich was den Volumenstrom angeht !
    (Gerne werden die Kessel als Set verkauft und damit man vom Preis her hin kommt wird dann bei allen Kesseln die selbe
    RLA beigelegt.)
    Also schau mal genau nach der RL Temp. wie die tatsächlich ist !!!


    Mit zusätzlichem Saugventilator müßte das Abgas höher sein...


    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • ach so - aber da steht doch:


    Kamin mit zusätzlichem Rauchsauger

    ?(

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo zusammen,


    danke schon mal für euren Support.
    Ich werde den Thermostatpatrone vom Ladomat tauschen und Bilder mache ich sobald ich wieder auf der Baustelle bin.


    Ich meinte schon einen zusätzlichen Rauchsauger auf dem Dach, nicht das normale Saugzuggebläse am Kessel.
    Den Rauchsauger mussten wir auf Anweisung des Schornis installieren. Da das Haus keinen Keller hat, ist der Kamin knapp zu kurz (Berechnung sagt 19 Pa nach DIN). Am Testag waren die Witterungsbedingungen allerdings ziemlich gut (also Naturzug des Kamins auf jeden Fall größer als 19Pa). Die AGT war mit Rauchsauger kleiner als ohne. Das hat mich auch überrascht.


    Die RL Temperatur werde ich nochmal genau checken.


    Was mich einfach irritiert hat ist, dass sich der Brenner kaum auf die Primär- und Sekundärlufteinstellung reagiert. Nach meinem Verständnis von einem Verbrennungsvorgang müsste die AGT mit mehr Sekundärluft steigen (Gemisch magerer -> heißeres Abgas) und die Leistung müsste sich mittels Primärluft (in einem gewissen Rahmen) regeln lassen (mehr Primärluft -> Mehr Brennstoff -> Mehr Leistung, natürlich nur mit angepasster Sekundärluft). Von dem verhalten ist aber kaum was zu merken. Hab ich irgendwo einen Denkfehler???


    Danke und Gruß, Walter

  • Hallo,


    ist ein Kaminzugregler verbaut?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Walter,


    hast Du schon mal probiert, die Ladepumpe herunterzustellen? Wenn ich bei mir von Stufe 3 auf Stufe 2 stelle, steigt die Kessel-/Vorlauftemperatur um ca. 5 Grad.


    Das AGT-Problem kann ich mir auch nicht erklären. Die Atmosse haben ja für gewöhnlich eher mit zu hohen AGT zu kämpfen. Vielleicht arbeitet der Saugzugventilator nicht richtig? Es gab ja schon mehrere mit defektem Kondensator und dadurch reduzierter Leistung.


    Gruß, Ronny

  • Du hast einen Denkfehler. Das ist kein Vergaser wie beim 1er Granada. Zu "mager" bedeutet hier zu kalt.
    Zuerst reinigst du die Anheizklappe. Die muss dicht schließen. das ist wichtig.
    Die darf auch gern mit nem kleinen Keil, oder ner Feder gesichert sein.
    Sekundärluft auf 0, das ist hier wichtig.
    Wenn die Pumpe am Laddomat einstellbar ist, Stufe 1, die kleinste.
    Primär ganz auf. Anheizen. Wenn der Kessel auf Touren gekommen ist, gehts weiter.
    Nun die Primärluftklappe nach Holzart einstellen.


    Wenn der Kessel auf Touren gekommen ist, Abgastemperatur messen.
    sollte vermutlich deutlich über 200Grad liegen.
    Nun in keinen Schritten (1mm) Sekundärstange rausziehen. Abgastemperatur wird zu Beginn nochmal steigen. Weiter rausziehen. Immer ein paar Minuten warten. Irgendwann sinkt die AGT, weil zuviel Sekundärluft die Flamme kühlt. Jetzt wieder ein Stück rein. Gut ist.


    Den zusätzlichen Sauger würd ich erstmal nicht benutzen, den Atmossen wird doch so schon gern die Flamme rausgesaugt.


    Besser wäre ein Lambdacheck, der macht das dann automatisch. Oder ein Brennraumthermometer. Das ist aussagerkräftiger als die Abgastemperatur.

  • Hallo an alle,


    danke für die Tips, das werde ich beim nächsten Versuch (wird erst nächstes WE, wie gesagt ist die Baustelle von meinem Schwager) direkt mal versuchen. Ich werde dann mal Bereicht erstatten.
    Naja, wie erwähnt kommt mein Wissen über Verbrennungsvorgänge eher aus der Motorentechnik (also eher zwischen Lambda 0,7 bis 1,3).


    Achja: Brennrauthermometer ist bestellt und wird nächstes WE eingebaut.


    danke nochmal und ne gute Woche an alle.


    Gruß, Walter

  • Hallo Walter,


    welches Brennraumthermometer hast Du bestellt? Bin gerade auch auf der Suche. Sollte ein biegbarer Fühler sein.


    Gruß Ronny

  • Hallo Ronny,


    ich habe den 200mm mit D=3mm
    Das sollte klappen. Allerdings habe ich ihn noch nicht verbaut. Das mache ich erst am WE.


    Gruss, Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!