Atmos: Atmos DC30 GSP Neuling mit Startproblemen und zu wenig Leistung

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 14.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • nun, wenn mit dem externen Sauger die AGT eher fällt, dann scheint die Luft im Kessel seltsame Wege zu gehen...


    das mit der Anheizklappe ist ein Ansatz - aber dann geht ha das Abgas der Verbrennung am WT vorbei direkt in die Esse ... :huh:


    sehr seltsam...


    prüfe mal alle Türdichtungen, ob die richtig anliegen !


    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Ich denke, die Einstellung des Kessels passt einfach nicht. Wenn man den Lüfter nicht in der Drehzahl regeln kann, ist es echt wichtig, das sowohl dioe Anheizmethode als auch die Kesseleinstellung passen. Sonst zieht es dir die Flamme einfach aus. Entweder rauscht die Primärluft vorbei oder es ist schlicht viel zu viel Sekundärluft, die alles auskühlt. Ein Brennraumthemometer wird hier aber schnell Klarheit bringen.
    Obwohl.... durch die Künzeldichtungen hab ich das Thema mit meinen undichten Türen warscheinlich einfach vernachlässigt.

  • Ich habe ja auch noch die originalen Dichtungen drin. Anheizen klappt problemlos von unten mit einem Stück Zeitung auf vorhandene Restkohle. Habe noch Eichenbretter, die ich als erste Schicht reinlege, dann kommt direkt schon dickes Buchenholz drauf. Ohne Probleme zieht der das Sauber durch - Ohne Rauch. Ich gehe hier wirklich von falschen Einstellungen der Primär- und Sekundärluft aus. Würde mir das gerne Mal vor Ort anschauen, aber der Weg ist so weit :) .
    Jan

  • Kurze Frage nebenbei: wo schließt ihr den Temperaturfühler denn an um die Temperatur ablesen zu können?
    Beste Grüße

  • Hallo,
    Redest du von dem Thermoelement?


    Man kann sich unter anderem so eine Anzeige zulegen: https://www.amazon.de/4-Kanal-…34&sr=1-81&keywords=typ+k


    Oder so eine: https://www.ebay.de/i/142433983893?chn=ps (Die dauert aber etwas länger bis sie da ist.



    Zusätzlich dann noch ein Thermoelement, was die hohen Temperaturen auch verträgt. z.B. bei Sensorshop24 oder andere Typ K sensoren. Einfach mal suchen.



    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!