ETA: Geräusche Rücklaufanhebung

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 13.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fpolizzi.

  • Nimm die rechte Skala, das passt so,


    dann läuft die Pumpe mit konstanter Leistung.


    (die linke Skala ist für den Betrieb bei Heizkörpern.)


    Versuche es mal mit Pumpenstufe 2.
    Wenn die Kesseltemperatur den ganzen Abbrand über nicht über 80 Grad steigt, kannst du evtl.
    noch weiter runter.


    Ausreizen würde ich es nicht. Wenn Du z.B Buchenholz oder anderes Holz mit einen höheren Energieinhalt
    heizt, kann der Kessel sonst evtl. überhitzen.


    Viele Grüße von
    Martin

  • Ich verbrenne nur Buche und Eiche
    Mein HB war leider im Krankenhaus.
    Mal gespannt wann er wieder Fit ist.
    Hab mein Angebot für die Schornsteinsanierung bekommen
    Soll 1500 Euro Kosten mit Einbau.
    Hab im Internet mal gestöbert und nur das Material kostet 700 Euro
    Mal schauen ob ich den HB dazu bringe das ich ihn Kaufe und der ihn Einbaut für die Scheisse die sie mit dem andübeln gemacht haben.
    Hat jemand von euch schonmal seinen Schorni mit nem Edelstahlrohr saniert?

  • für was brauchst du die Verrohrung?
    Wenn die schornsteinmaße passen und eine Nebenluftvorrichtung verbaut ist,geht es auch ohne....
    Hast du das schon Mal ausgerechnet?
    Im unbeheizten Dachgeschoss kann der Schornstein auch gedämmt werden. ..


    Die passende Verrohrung einzubringen ist kein hexenwerk!
    Gerade sollte der Zug sein,ordentlich gekehrt,Standsicherheit auf dem Dach und nen zweiten Mann fürs zugeben der rohre.
    Ach so und ne Wäscheleine mit stahlseele und nen karabinerhaken ....


    Dann ist das bei schönen Wetter ein Klacks....
    Gruß kd-gast
    Und verrohrungen bekommst du gut gebraucht auch manchmal in der Bucht..,

  • Das Rohr brauche ich weil mein Schorni im Dachboden anfängt zu suppen.
    Dort tritt schon einiges an Teer aus.
    Der Kaminbauer meinte auch das er vom Schornsteinkopf nach unten so ca 4m feucht wäre.
    Möchte nicht das mir das irgendwann in der Wohnung rausdrückt.
    Dann wird es nämlich teurer
    Das Rohr einziehen kann ich ohne probleme selbst.
    Aber der HB kann ja auch was tun dafür das er mir den Schlamassel mit dem Andübeln am Kamin eingebrogt hat und ich 2 Jahre den Lärm hatte

  • Hallo fpolizzi,


    Ich hatte auch das Problem. Kamin innen 26x26 cm und ca. 3,5 m im kalten Speicher und ca. 1m im freien.
    Im Speicher den Kamin mit 100er Steinwolle isoliert Öffnung für den Schorni, ist mit dieser Masnahme einverstanden, gelassen und AGT immer 180° seitdem ist Ruhe.
    Außerhalb der Heizperiode Bypasklappe zum lüften des Kamins geöffnet.


    Gruß monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • ich fragte nach schornsteinquerschnitt etc.
    Weil ich dir den tausender ersparen wollte,was bei passender Einstellung,ISO plus luftklappe meist möglich ist!
    Die Verrohrung wird gern empfohlen,da sich keiner die Mühe macht,es Mal genau auszurechnen! Ein Versuch wäre es wert!
    Gruß kd-gast

  • Hallo,


    ich hatte bei mir das gleiche Thema mit den Geräuschen von Anfang an.
    Es hat sich bei mir um ein Strömungsgeräusch gehandelt, wenn der Mischer der Rücklaufanhebung ungefähr halb geöffnet war.
    Durch Eta wurden z.B ein anderer Mischer verbaut und die Pumpe getauscht.
    Letztlich Erfolg gebracht hat eine Reduzierung der Pumpenleistung.
    Eta schreibt in der Betriebsanleitung zwar, daß die Pufferpumpe immer mit 100% laufen muss.
    Man kann aber durchaus die Pumpe soweit herunterregeln, daß die Wärme des Kessels bei Vollast noch ordentlich abgeführt werden kann.
    Auch ein Techniker von Wilo hat mir bestätigt, daß eine Pufferladepumpe aufgrund geringer Förderhöhe und Widerstand nicht zwangsweise mit 100% Leistung betrieben werden muss.
    Letztlich wurde zwar die Ursache nicht gefunden, aber die Symptome auf ein erträgliches Maß reduziert.


    Viele Grüße

  • Hallo, ja genau es sind Strömungsgeräusche.
    Denke aber das die wirklich nur über den Schorni weitergeleitet werden.
    Mein Kamin hat die Maße 210x210
    Hab heute ein Händler gefunden der will 600 Euro für ein Sanierungsrohr.
    Klar kann man einiges versuchen aber ich denke damit bin ich auf der sicheren Seite und hab dann mindestens 25 Jahre ruhe
    Mein HB ist noch krank,aber werde das mit der Pumpe mal die Tage probieren.

  • Gestern war der HB da.
    Er meinte das wäre nicht wahr mit dem Anbohren am Kamin.
    Man dürfte das.Könnte er mir sogar ausdrucken.
    Naja will das dann mal glauben.
    Er meint man kann die RLA mit einem Halter am Boden andübeln wie wir es hier ja schon gesagt haben und die Pumpe mal auf Stufe 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!