Störung der Heizanlage - ETA XX lädt Boiler nur wenn FBH läuft - Kesselheizer

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo liebe Heizer .
    Da ich Probleme mit der Regelung (eta)habe und mir mein heizungstechniker nicht wirklich weiterhelfen kann hatte ich vor mich selbst um das Problem zu kümmern. Ich weiß, dass man Parameter auf werkseinstellung lassen sollte und nichts daran ändern sollte jedoch 3 Tage kaltes Wasser, eine verärgerte Frau zwingen mich, mich selbst darum zu kümmern. Darum bitte ich um das Passwort zur Profi ebene, um die eingetragenen Parameter zu kontrollieren und eventuell zu ändern. Bitte pn mit vollständigen Passwort.


    Danke im voraus

  • @Kesselheizer


    Hallo erst mal Herzlich Willkommen im Forum!


    Ein paar mehr an Info´s wären gut!


    Welches Baujahr ist dein Kessel? Touch / no Touch? Davon ist das Passwort abhängig!
    Weiterhin Friwa? Kombipuffer? Brauchwasserspeicher?


    Weiterhin kannst du als Neumitglied vorerst keine PN empfangen bzw senden. Du musst erst freigeschaltet werden.
    Hierbei kann dir Karlheinz @Etaminator helfen.


    Das ist mal alles was mir auf die schnelle einfällt.


    Gruß
    Jürgen

  • Ja aber warum heizt denn dein Eta den Speicher nicht auf... oder ist die Friwapumpe falsch angesteuert...etc...etc...
    Du solltest schon sehr genau wissen was falsch läuft oder welche Parameter falsch sein sollten um danach etwas zu verstellen.
    Bedenke, auch Eta liesst hier bestimmt mit... wenn du nicht direkt dort anrufen möchtest und sie um Hilfe für dein Problem bittest, kann ich das ja verstehen, jedoch wird deren Kundendiesnst immer in den besten Tönen gelobt..... Da wirst du sicher nicht abgewimmelt!
    Sobald du selber etwas verstellst... ist es ziehmlich sicher aus mit Garantie etc..
    Es wird sicher einen Grund geben, warum du nurmehr kaltes Wasser hattest.... wo liegt denn der genaue Grund dafür?
    Beschreibe es doch einmal. ( zB. Speichertemp. Zu tief, deshalb wird der Boiler nicht mehr nachgeheizt... aber zum heizen reichen eben die noch vorhandenen Speichertemperaturen aus...
    --> das passiert bei uns in der Übergangszeit öfters mal... aber das weiss meine Familie... dann heizt der Sohnemann halt mal einen halben Kessel.)
    Gruss Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo danke für die schnellen Antworten und die schöne Begrüßung.
    Mein Problem ist, dass nur Warmwasser von der Regelung angefordert wird, wenn ich die fbh aktiviert und die solltemperatur bei den Raumthermostate (bei mindestens einen) auf über 22 Grad gestellt ist. Ansonsten wird kein Warmwasser angefordert. Habe bereits mit meinem Hzt gesprochen, sagte ich solle Temperatur vorübergehend so halten dass es funktioniert. Nach 2 Monaten versuchte er es zu lösen verschlechterte aber die Lage. Konnte weder Warmwasser noch sonst fbh aktivieren. Nach 3 Tagen stellte ich die Einstellungen auf werkseinstellung sodass ich wieder Warmwasser anfordern und der Boiler wieder auf die solltemperatur geladen wurde. Nur Problem ist noch nicht gelöst und der Hzt meinte es muss sich irgendwo ein falscher Parameter eingeschlichen haben den er erst finden müsse. Da der Hzt ein bekannter, sich selbst nicht gerne Fehler eingesteht, bzw allwissend erscheinen möchte (hoffe er ließt nicht mit ;) )und nur eine kleine Firma besitzt, war ich mit ihm sehr geduldig :saint: . Leider kam ich noch nicht dazu eine Internetverbindung einzurichten, somit entfällt Fernwartung seitens eta. Auch ich konnte andere Probleme ausschließen da ich alle Komponenten getestet habe und es sich um ein aufgeteiltes System handelt. Das heißt 2 Boiler Puffer usw. Welches gemeinsam über das età Touch geregelt wird. Bei beiden Systemen tritt das selbe Problem auf(verschiedene Raumthermostate ). Genaue Seriennummer Modell usw der einzelnen Komponenten kann ich erst morgen abend mitteilen, da ich außerhalb beim arbeiten bin. Für Lösungsvorschläge ein Dankeschön im voraus.

  • Hallo Kesselheizer,


    danke für die ausführlicheren Informationen, aber ich denke es reicht trotzdem noch nicht um hier konkrete Hilfe zu bekommen.
    Kannst du uns wenigstens mal deine Konfiguration mitteilen?

    • Welcher Kessel (Pellet/Scheitholz)
    • Pufferspeicher mit Warmwasserzapfe, oder separater Warmwasserspeicher für das Brauchwasser
    • Wie viele Heizkreisläufe hängen denn am Kessel? (Fußbodenheizung kombiniert mit Radiatoren oder nur FBH). Stellst du die Raumtemperatur am Kessel ein?

    Für mich klingt das so, dass es ein Parameter-Einstellungsfehler ist, für den du nicht die Profiebene brauchst. Oder es ist generell etwas falsch angeschlossen.
    Ist die Heizung denn neu? Bzw. hat sie jemals richtig funktioniert?
    Fragen über Fragen...


    VG
    Alex

  • Hallo @Kesselheizer,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Holzheizer/Holzvergaser-Forum. :)


    Meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt: Damit wir dir helfen können, müssen wir dein Problem mindestens ansatzweise verstehen. Wir wissen bisher immer noch nicht was für einen ETA-Kessel du hast und was der für ein Baujahr hat (die Seriennummern brauchen wir aber nicht). Davon hängt dann das weitere Vorgehen ab. Es gibt von ETA die reinen Scheitholzkessel (SH) die kombinierten mit einem Pelletbrenner (Twin) und reine Pelletkessel (PE).


    Solange das nicht klar ist, macht es keinen Sinn dir ein Kennwort für die Profi-Ebene mitzuteilen. Das Kennwort für die Service-Ebene ist ja allgemein bekannt und steht (zumindest für die SH-Kessel) im Handbuch. Ausserdem hat @Fonsi recht, wenn er meint, du bräuchtest vermutlich gar kein Profi-Kennwort. Die Symptome, die du beschreibst, lassen sich entweder über die Kunden- bzw. Service-Ebene einstellen oder es ist prinzipiell etwas falsch angeschloßen (elektrisch oder hydraulisch).


    Für mich hört sich deine Schliderung so an, als ob du noch Garantie hast. In diesem Fall solltest du diese in Anspruch nehmen, bevor du selbst etwas unternimmst. Allerdings stimmt deine Aussage, "dass man Parameter auf werkseinstellung lassen sollte und nichts daran ändern sollte", so auch nicht. Zumindest die Heizzeiten, ggf. Zeiten für den Absenkbetrieb und die Boilerladezeiten kann/muss jeder Betreiber über das "normale" Kundenmenü einstellen. Ohne jetzt genaueres zu wissen, hört sich dein Problem danach an, dass die Boilerladezeiten nicht korrekt eingestellt oder an den/die Heizkreise gekoppelt sind.


    Übrigens werde ich diese Beiträge in die Rubrik "Störung der Heizanlage - ETA XX lädt Boiler nur wenn FBH läuft - Kesselheizer" verschieben. Das XX ersetzen wir dann später mit der "richtigen" Bezeichnung. 8)


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!